Beschwerden aber kein Befund

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Oregon

Beschwerden aber kein Befund

Beitrag von Oregon »

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Beschwerden. Ich hoffe es ist nicht zu ausführlich. Danke für das Zeitnehmen beim lesen.

15.11.2021- Nächtlicher Harndrang, Krämpfe in Beinen und Armen, Unendlicher Durst,
06.12.2021 Sehverschlechterung.

06.12.2021 Vorstellung beim Hausarzt. Diagnose: Diabetes Typ 2. Gewicht: 105 KG. Größe: 184 cm.
Labor: Glukose 309 mg/dl. ,HbA1c: 9,2 %. , Alpha Amylase: 47 U/L (Norm: 28-100 U/L), Lipase 17 U/L (Norm: < 60 U/L)
Therapie: 2 x 1000 mg Metformin

16.12.2021 Neue Diagnose: Diabetes Typ1 (Lada). Labor: GAD Antikörper Test: 18 (Norm < 10).
Auf andere AK Bestimmungen wurde seitens des Arztes verzichtet.
Therapie: 2 x 1000 mg Metformin + 6 IE Insulin Glargin Toujeo.

04.01.2022 Starke Oberbauch/Magenschmerzen und Übelkeit. Gewicht: 98.6 KG

08.01.2022 Kreiskrankenhaus > Notaufnahme wegen anhaltender Magenschmerzen und Übelkeit. Verdacht auf Gastritis oder
Magengeschwür.
Labor: HbA1c: 7.1 %, Lipase 44 (Norm: 114-286 U/37°/l), Leukozyten 9,6 Tsd/µl, CRP < 0,29mg/dl
Therapie: 2 x 1000 mg Metformin + 10 IE Insulin Glargin Toujeo.

14.01.2022 ÖGD mit Befund: mäßige Antrum Gastritis (Typ C), Refluxösophagitis Grad A. Kein H. pylori-Nachweis.

17.01.2022 CT Abdomen: Pankreas regelrecht, keine entzündlichen Veränd., Kein Magliom
Auch alle anderen Organe unauffällig.

19.01.2022 Gewicht 94.8 KG

18.02.2022 Neue Insulintherapie: 10 IE Insulin Glargin Toujeo + neu Apidra 2 - 5 IE

07.03.2022 Stuhlauswertung: Calprotectin = 119 µg/g (Normbereich < 50 µg/g) Pankreas- Elastase = 218 µg /g (Normbereich: > 200 µg/g)
Labor: Alpha Amylase: 42 U/L (Norm: 28-100 U/L), Lipase 20 U/L (Norm: < 60 U/L)
Stuhlauswertung ist zwar im Normbereich aber der Stuhl ist leicht fettig und es schwimmt ein Fettfilm im Toilettenwasser.

09.03.2022 Erneut Kreiskrankenhaus > Notaufnahme wegen anhaltender Magenschmerzen/Übelkeit
Labor: Amylase 35 (Norm: 25-115 U/37°/l), Leukozyten 4,9 Tsd/µl,
CRP < 0,29mg/dl

01.03.2022-
15.03.2022 Verlauf der ersten 2 Wochen im März:

Immer noch starke Oberbauchschmerzen / Magenschmerzen mit Ausstrahlen in den Rücken. Die Schmerzen sind vor allem ca. 60
- 90 min. nach dem Essen und beim Laufen/Wandern. Schmerz ist dumpf, manchmal brennend, pochend. Weiterer
Gewichtsverlust auf 88.5 KG trotz normaler Kalorienzufuhr von 2600 Kcal (Ernährungstagebuch seit Anfang Februar)
Gastritis? besteht nunmehr seit 9 Wochen ohne Besserung.
Vermehrte Schweißausbrüche, schnelles schwitzen bei leichter körperlicher Anstrengung.
Nachts frieren und Wärmegefühl/schwitzen im Wechsel. Ab und zu Nachtschweiß.
Seit Mitte März extreme Müdigkeit und merklicher Leistungsabfall. Zittern am ganzen Körper. Selbst spazieren gehen oder
alltägliche Hausarbeit wird zur Qual.

14.03.2022 MRT/MRCP Oberbauch: Pankreas regelrecht, Kein Nachweis einer intraabdominellen
Neoplasie. Keine entzündlichen Veränderungen intraabdominell. Auch alle anderen Organe unauffällig.

15.03.2022 Labor: Leukozyten 4,8 Tsd/µl, CRP < 0,29mg/dl, LDH 146 Ul/L,
HbA1c: 6,3%.

17.03.2022 Ileoskopie: Unauffällige Untersuchung bis ins terminale IIleum
Pathologischer Befund: Morphologische Anhaltspunkte für eine einheimische Sprue, einen M. whipple oder eine Lambliasis
ergeben sich hier nicht.

17.03.2022 ÖGD: Minimale chronische, nicht aktive Antrum-Korpusgastritis mit einzelnen Drüsenkörperzysten. Kein Ulcus, PE in Antrum,
Corpus, Duodenum Pathologischer Befund: Kein Nachweis von Helicobacter Pylori, einer intestinalen Metaplasie oder
wesentlichen Atrophie. Kein Anhalt für Malignität.

Seit dem 17.03 neu hinzugekommene anhaltende Rückenschmerzen (Lumboischialgie ?) unterhalb der Lendenwirbelsäule.
Ausstrahlung in das Kreuzbein, Becken linksseitig und linke Bein mit Kribbeln. Manchmal schmerzen auf der rechten Seite.
Schmerzen im Stehen, im Sitzen, beim Laufen und vor allem im Liegen! Schmerzen nehmen besonders nach dem Essen zu und
beim Ausatmen!

22.03.2022- Freiburg Uniklinik
24.03.2022

22.03.2022 Labor: Lipase 19 U/L , Pankreas Amylase 15 U/L, CRP < 3,0 mg/l, Leukozyten 5,3 Tsd/µl, LDH 172 Ul/L
22.03.2022 Röntgen Thorax: unauffällig
23.03.2022 Ultraschall Herz: unauffällig
23.03.2022 Röntgen LWS: Konstante degenerative Veränderungen, projektionsradiographisch ohne neue osteolytische Läsionen.
24.03.2022 Endosonographie (oral): kein Hinweis auf Pankreas-NPL

29.03.2022 Magenschmerzen sind besser geworden. Vermehrter Appetit und Gewichtsverlust stagniert. Übelkeit besteht kaum noch.
Rückenschmerzen weiterhin persistierend.

30.03.2022 Vorstellung im Pankreaszentrum Stuttgart (Marienhospital). Trotz Termin und langer Anreise wurde mir nach einem kurzen
Gespräch mit einer Fachärztin mitgeteilt, dass ein Pankreaszentrum ein chirurgisches Zentrum sei und diese nicht zuständig für
mich seien, da bei mir bisher sämtliche Befunde unauffällig waren.
Man teilte mir mit, ich müsste mit meinen Beschwerden wieder in die Innere Abteilung/Gastroenterologie.

06.04.2022 MRT LWS und untere BWS: Keine Wirbelkörpersinterung, keine Gefügestörung
Regelrechtes Knochenmarksignal. Kein Nachweis einer Osteodestruktion.
Keine Verlagerung von Bandscheibenmaterial.
D.h. meine Rückenschmerzen kommen nicht von einer krankhaften Wirbelsäule.

15.04.2022 Persistierende Rückenschmerzen bestehen nunmehr seit 4 Wochen. Keine
Besserung. Leichtes Brennen, manchmal auch kurz anhaltende stechende Schmerzen aus dem Bereich der Bauchspeicheldrüse.
Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist nicht besser geworden. Gewicht stagniert.

Da meine Beschwerden immer noch nicht weg sind und auch nicht besser werden, fühle ich mich sehr hilflos und weiß nicht mehr weiter. Nach meinem Ärztemarathon bin ich wirklich verzweifelt. Fakt ist mit meiner Bauchspeicheldrüse stimmt was nicht. Dafür spricht der plötzlich einsetzende Insulinpflichtige Diabetes, der markante Gewichtsverlust und viele andere hier geschilderte Symptome. Auch auffällig sind meine immer niedriger werdenden Amylase und Lipase Werte. Vielleicht hat jemand eine Idee oder ist/war bereits in einer ähnlichen Situation? Gibt es eventuell noch andere Untersuchungen, welche ich vielleicht in Anspruch nehmen sollte? Oder gibt es ein anderes Pankreaszentrum wo ich mich mit meinen Beschwerden vorstellen kann?
Vielen Dank!
Hagemax

Re: Beschwerden aber kein Befund

Beitrag von Hagemax »

Hallo Oregon,
es tut mir sehr Leid das es Dir so schlecht geht.
Du hast eigentlich schon viele Untersuchungen machen lassen. Bei der BSD ist die Bildgebung oft unauffällig auch wenn man Probleme hat. Nach meiner Erfahrung deuten Elastasewerte unter 300 bzw. knapp über 200 auf eine Schwäche der BSD hin auch wenn der Referenzbereich schon bei 200 beginnt. Ich würde Dir empfehlen zu allen Mahlzeiten Kreon einzunehmen um den Gewichtsverlust zu stabilisieren. Wie sieht Deine Ernährung aus? Rauchst Du? Trinkst Du?
Auch kannst du Dich auf eine Autoimmun Pankreatitis untersuchen lassen, hier ist evtl IGG4 u IGA im Blut erhöht.
VG u gute Besserung
Oregon

Beitrag von Oregon »

Hallo Hagemax
danke für Deine schnelle Antwort. Bis Dezember habe ich fasst jeden Tag Alkohol getrunken. Ein halber Liter Wein am Tag manchmal auch mehr war Standard. Das über Jahre hinweg. Öfters dazu noch ein bis zwei Bier, vor allem am Wochenende.
Geraucht habe ich bis 2015. Auch bei der Ernährung war ich manchmal nicht diszipliniert. D.h. Oft viel und große Portionen gegessen. Meist aber gesund. Habe auch viel Sport gemacht. Seit der Diabetes und dem damit angefangen Krankheitsverlauf habe ich den Alkohol komplett weggelassen. Bei der Ernährung schaue ich vor allem, dass die Kohlenhydrate nicht zu viel sind. Fleisch esse ich auch fast nicht mehr. Also eigentlich lebe ich gesünder als früher, fühle mich aber bedeutend schlechter. Ich werde die Blutwerte bezgl. AIP mal bestimmen lassen.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Oregon,
Deine ungesunde Lebensweise hat bestimmt eine chronische BSD verursacht auch wenn das die Bildgebung vielleicht noch nicht zeigt.
Du solltest dringend Deine Lebensweise ändern insbesondere was die Ernährung angeht. Ich würde gar keinen Alkohol mehr anrühren und auch sollte Dein Diabetes vernünftig eingestellt werden.
vg
Oregon

Beitrag von Oregon »

Hallo Hagemax

Wären dann nicht die Lipase / Amylase Werte erhöht? Diese sind eigentlich sehr niedrig. Ich hatte eigentlich vorher nie irgendwelche gesundheitliche Probleme. Auch meine 3 Leberwerte sind top. Bin jetzt 44 Jahre alt.
Der Blutzucker ist zum Glück gut eingestellt.
Gruß
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Oregon,
bei diesem Organ ist alles möglich. Ich habe erniedrigte Elastase, Bildgebung unauffällig u alle Blutwerte top.
Ich wäre sehr sehr vorsichtig insbesondere bei Alkohol, Rauchen, Zucker. Am besten komplett eliminieren. Deine knappe Elastase u Calprotectin finde ich auffällig. Woher soll sonst der plötzliche Diabetes kommen?
vg
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Halllo,
du musst unbedingt noch 3 mal die elastase im Stuhl messen lassen. Wenn die zu niedrig ist dann heißt das, dass deine Pankreas sowohl ihre exokrine und endokrine Funktion aufgeben. Die Endokrine ist schon kaputt.

Das muss abgeklärt werden. Hast du den Durchfall? GELBEN STUHL? Probleme mit der Verdauung.

Miss 3 mal die Elastase und wenn zu niedrig dann in ein Pankreaszentrum.
Oregon

Beitrag von Oregon »

Hallo KleinerSchrank

komischerweise habe ich seit Beginn meiner Beschwerden vor 4 Monaten keine Stuhlungrelmäßigkeiten mehr. D.h. nicht ein einziges Mal Durchfall. Was eventuell etwas auffällt, dass das Volumen etwas mehr ist und der leichte Fettfilm im Toilettenwasser. Die Farbe und Konsistenz ist normal. Mein Hausarzt hat nur einmal die Elastase messen lassen. Wieso das nicht Gleich 3mal gemacht wurde, erschließt sich mir nicht. Mal schauen, ob er das machen wird.

Was ich hatte, wie bereits in meinem ursprünglichen Erfahrungsbericht erwähnt, war eine über 2 Monate anhaltende Magenschleimhautentzündung, welche trotz Pantoprazol nicht besser wurde. Irgendwann war diese dann aber weg. Ich hatte davor mein ganzes Leben nicht ein einziges Mal Probleme mit meinem Magen. Also auffällig ist: Plötzlich einsetzende Diabetes, Magenprobleme, Gewichtsverlust, Allgemeine Schwäche, Fettstuhl? und eben seit ein paar Wochen diese Rückenschmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein. Die Rückenschmerzen, werden direkt wenn sich der Magen füllt stärker.
Gruss Oregon
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Guten Morgen Oregon,
ich würde an Deiner Stelle unbedingt in ein Pankreaszentrum gehen, Hausärzte haben von
diesem Organ meist null Ahnung. Für mich
hört sich das, aufgrund deines Alkoholkonsums, der Sympthomatik u des plötzlich aufgetretenen Diabetes, sehr nach Bauchspeicheldrüse
an.
VG
Zuletzt geändert von Hagemax am 18. April 2022, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Oregon

Beitrag von Oregon »

Guten Morgen Hagemax

Ich war schon dort. Siehe Mein erster Bericht.

30.03.2022 Vorstellung im Pankreaszentrum Stuttgart (Marienhospital). Trotz Termin und langer Anreise wurde mir nach einem kurzen
Gespräch mit einer Fachärztin mitgeteilt, dass ein Pankreaszentrum ein chirurgisches Zentrum sei und diese nicht zuständig für
mich seien, da bei mir bisher sämtliche Befunde unauffällig waren.
Man teilte mir mit, ich müsste mit meinen Beschwerden wieder in die Innere Abteilung/Gastroenterologie.

Kennst Du eventuell ein Zentrum in Süddeutschland, wo auch Diagnostik durchgeführt wird? Wie geschrieben, ich wurde wieder an die Innere zurücküberwiesen.

Gruß
Oregon
Antworten