Ja eigentlich schreibe ich hier jetzt im Namen meines Mannes Micha. Ich bin die Meli und erzähle einfach mal ein bisschen.
Mein Mann wurde am 26. Oktober 07im Klinikum Oldenburg von Prof. dr. Raab nach Whipple operiert. Die OP dauerte 8 Stunden und es ist alles soweit gut verlaufen. Am 2. tag nach Op gings ihm schlecht, denn er musste viel blut spucken. Es wurde dann direkt eine magenspiegelung gemacht und es wurde festgestellt, dass lediglich der "Drainagenschlauch" abgeknickt war und sich das wundwasser somit den natürlichen Weg gesucht hat. Das war natürlich großer Erleichterung. Bei ihm wurde auch vorher Pankreaskarzinom/raumforderung diagnostiziert. Es stellte sich dann aber auch bei ihm raus, dass es zum Glück "nur" eine chr. Pankreatitis war. Es wurde der BSD Kopf, Galle, sowie zwölffingerdarm entfernt, Er hatte auch diese schmerzpumpe, die dann als er von der Intensiv Station, auf die normale verlegt wurde, von selbst raus ging. Er hatte dann auch keine starken Schmerzen mehr. Er erholte sich sehr gut und schnell. Schon nach 5 tagen wurde er auf die normale Station verlegt. Er wurde auch recht schnell nach hause entlassen. Im dezember macht er dann eine Reha in Bad Oexen, die ihm auch wirklich gut tat. Er fing dann 08 wieder vollzeit zu arbeiten an, was auch gut klappte. Leider wurde er dann im mai letzten Jahres erneut krank. Der rest der BSP hatte sich erneut entzündet. Er lag dann erneut drei Wochen im Kh. Seitdem ist er auch Diabetiker. Vorher war das alles noch okay.
die Ärzte sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Verlauf.
Er bekommt aber seit ca. einem jahr immer solche Krämpfe direkt an der Narbe entlang. Es kommt ganz plötzlich, er stöhnt vor Schmerz und dann ist es auch schon wieder vorbei. es kann tage lang Ruhe sein, dann gibts Tage an denen kann es auch 2-3 mal vorkommen. Kennt das jemand auch und weiß woran das liegt? Können das eventuelle Wucherungen an der narbe sein?
Leider ist er dieses Jahr im März erneut schwer an der Lunge erkrankt. Alles hing wirklich am seidenen Faden. E hatte sich irgendein agressives Bakterium eingefangen. Die Lunge war innen sowie außen völlig vereitert. Außerdem eine Rippenfellentzündung. Ihm gings wikrlich sehr schlecht. Aber auch das hat er zum Glück recht gut überstanden. Zwar ist das Lungenvolumen jetzt nicht mehr sehr hoch, aber ihm gehts trotzdem sonst gut. Zur Zeit ist er wieder in Reha, wegen der Geschichte. Dort musste er nun so nen Aquatraining machen. Und er sagte sobald er ins wasser kam, bekam er so nen Krampf. Nicht einmal sondern jedes Mal. Nun fragen wir uns was das für ein Zusammenhang haben kann. der Therapeut dort sagte, das könne auch von den Bauchmuskeln her kommen, da die ja alle durchtrennt waren und eben die mehr so werden wie sie waren. Außerdem fragte er, ob bei ihm ein "Netz" (?) eingenäht wurde? hat das jemand? oder kennt das jemand?? Höre zum ersten mal davon....
Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Antworten für mich haettet und wäre sehr dankbar , enn ich hier ab und an mitschreiben dürfte. Ich beschäftige mich eben sehr viel mit den Beschwerden bzw. Krankengeschichte von ihm....
Viele grüße
Meli aus dem schönen Emsland