Unsicher und deshalb wahnsinnige Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Milla

Unsicher und deshalb wahnsinnige Angst

Beitrag von Milla »

Hallo zusammen,
Bisher habe ich hier jeden Beitrag verfolgt und bin einfach dankbar dieses Forum entdeckt zu haben, weil man im Bezug auf EPI so wenig Unterstützung erhält.
Obwohl ich einiges schon klären konnte durch diverse Beiträge hier möchte ich meinen „ Fall“ noch einmal schildern, in der Hoffnung ein paar Antworten zu bekommen.
Ich bin 42 Jahre, habe vor 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, trinke schon immer kaum Alkohol und seit der Diagnose EPI gar keinen mehr.
Eigentlich hat mit dem Rauchstopp alles angefangen, ich bin in eine depressive Verstimmung gerutscht und später kamen Rückenschmerzen, Schwindel und Übelkeit dazu. Schlußendlich hat man ein Burnout diagnostiziert und ich bin seit dem zu Hause. Die Stresssymptome wie Übelkeit und Schwindel haben sich relativ schnell gebessert. Geblieben sind die Rückenschmerzen vor allen unter der linken Schulter und , was ich bisher hier noch gar nicht gelesen haben, ein ständig präsenter bitterer Geschmack. Ich hatte nie Schmerzen im Bauch, lediglich mal etwas Magenzwicken. Den typischen Fettstuhl hatte ich auch nie, nur sauer riechend, weiche Konsistenz und mit unverdauten Nahrungsbestandteilen. Nach mehreren Besuchen bei meiner HÄ hat sie eine Gastritis diagnostiziert, Pantozol verordnet, die allerdings nichts gebracht haben, also habe ich sie nach 4 Wochen wieder abgesetzt.
Zwischenzeitlich habe ich selbst herausgefunden, dass ich eine Milcheiweiß Allergie entwickelt habe und dementsprechende Nahrungsmittel weggelassen. Zeitgleich erfolgte auf mein Drängen eine Stuhluntersuchung mit dem Resultat Elastase: 80.
Daraufhin bekam ich Pangrol verordnet, welches ich aber nicht vertragen habe und auf Nortase umgestiegen bin. Eine CT ergab keinen Befund.
Ich bin so durcheinander, weil ich gar nicht weiß, ob das tatsächlich die richtige Diagnose ist und bei den vielen anderen Untersuchungen die ich hier lese habe ich Angst, was ich alles noch vor mir habe. Am Montag habe ich noch eine Magenspiegelung.
Was mich am allermeisten so beschäftigt ist tatsächlich der bittere Geschmack und das meine Beschwerden nur am Rücken lokalisiert sind.
Sorry, dass der Text so lang geworden ist und ich bin für jede Antwort unendlich dankbar.
LG Milla
TM58

Re: Unsicher und deshalb wahnsinnige Angst

Beitrag von TM58 »

Hallo Milla,

ich bin durch die Stichwortsuche 'Bitterer Geschmack im Mund' auf Deinen Bericht aufmerksam geworden.

Nach einer schweren Pankreatitis vor 2 Jahren hat meine BSD ruhe gegeben. Nur habe ich im letzten Urlaub zu viel und zu fett gegessen und auch das eine oder andere Bier getrunken. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub vor knapp 2 Monaten hatte ich dann plötzlich auch diesen bitteren Geschmack im Mund. Im großen Blutbild war soweit alles im grünen Bereich, bis auf die Lipase 82.
Das habe ich aber erst nach 2 Monaten erfahren, als ich das Laborergebnis angefordert hatte. Der behandelnde Arzt hat mich damals schlichtweg über diesen schlechten Wert (und Hauptgrund meines Arztbesuches) nicht informiert.
Auch beim II. Besuch vor ein paar Wochen bei einem Kollegen des behandelnden Arztes, hat dieser den erhöhten Lipasewert übersehen und mir nur Esomeprazol verschrieben, was nicht geholfen hat. Der GGT Wert war etwas erhöht (was bei mir normal ist) und die Elastase 1 lag bei gesunden 410.
Nun habe ich diesen bitteren Geschmack seit knapp zwei Monaten mal mehr, mal weniger und langsam kriege auch ich Panik!

Hat jemand eine Ahnung, wo dieser bittere Geschmack herkommen könnte?

Danke und Gruß
Tom
Antworten