Nortase vs Kreon vs Anderen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mkaya

Nortase vs Kreon vs Anderen?

Beitrag von Mkaya »

Guten Tag,

wie sind Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Enzymen?

Ich bin derzeit unterwegs mit Nortase, bin aber mir nicht sicher ob es alles gut schafft, da Protease wirklich wenig vorhanden sind.

Auf der anderen Seite möchte ich was möglichst natürliches nutzen. Kreon sowie Nortase beinhalten Titandioxid, was ja in der letzten Zeit nicht so toll betrachtet wird.
Milla

Re: Nortase vs Kreon vs Anderen?

Beitrag von Milla »

Hallo, ich nutze aktuell auch Nortase, aus den selben Gründen wie du. Allerdings stößt mir das Titandioxid auch sauer auf, weil es als krebserregende Substanz gilt. Ich frage mich, weshalb es immer noch so oft eingesetzt wird im Bereich Medikamentenherstellung
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tip
Pangrol habe ich zum Beispiel nicht vertragen
LG
3664645

Beitrag von 3664645 »

Wenn es um die Eiweißspaltun geht, dann könnte Papain auch gut dazu helfen.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Spricht was dagegen, die Produkte zu mischen? Habe jetzt z.B. eine N3 Kreon 25.000 weil die gerade verfügbar war in der Apotheke und eine N3 Pangrol 40.000. Kann ich beide zu den Mahlzeiten kombinieren, bzw. morgens Kreon und Mittags Pangrol nehmen oder wirft das den Darm durcheinander?
3664645

Beitrag von 3664645 »

Wenn du beide gut verträgst, dann wird das egal sein.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Milla hat geschrieben: 19. August 2022, 12:31 Hallo, ich nutze aktuell auch Nortase, aus den selben Gründen wie du. Allerdings stößt mir das Titandioxid auch sauer auf, weil es als krebserregende Substanz gilt. Ich frage mich, weshalb es immer noch so oft eingesetzt wird im Bereich Medikamentenherstellung
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tip
Pangrol habe ich zum Beispiel nicht vertragen
LG
Ich habe gerade folgenden Artikel entdeckt:

https://www.br.de/radio/bayern1/titandioxid-100.html

Das müsste eigentlich bedeuten, dass sie Titandioxid austauschen müssten. Worin steckt das denn überhaupt? In den Kapseln oder im Wirkstoff selbst?

Hatte mir heute aus Testgründen mal Nortase geholt und da steht es weiterhin drin.
Jana

Beitrag von Jana »

Ich habe momentan versuchsweise von Kreon 35000 auf Pankreatitin 40000 gewechselt. Das hat allerdings nicht so geklappt, besonders bei fettreicheren Speisen reicht die erlaubte Höchstmenge an Pankreatitin (in meinem Fall 150.000 IE, somit 3x40.000 IE Kapseln pro Mahlzeit) nicht aus und ich bekomme Fettstuhl.

Kreon funktioniert da bei mir deutlich besser und ich werde wieder zurückwechseln.

Zu Titandioxid, das ist leider in allen mir bekannten Pankreaspräparaten drin, egal ob Kreon, Pangrol, Pankreatin, Nortase,... darum gibt es dort leider momentan keine Alternative.
Leider wurde Titandioxid nur als Lebensmittelzusatz verboten, bei Medikamenten ist es weiterhin erlaubt.
Antworten