Seite 1 von 1

Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 13. September 2022, 11:34
von mk93
Moin, ich hatte schon einmal ein Thread aufgemacht, möchte aber eine neue Konstellation berichten und vielleicht eure Meinung einmal hören.

Alter: 29
Gewicht: 80kg sportlich
Alkoholamnesie: mit 18 das erste mal. Zwischen 20-24 Jahren ca alle 2 Wochen (Wochenende) mit Freunden mal getrunken.
Symptome:
-Stuhlgang weich/Faserig/alle 5 Tage breeig < dann volumniös. Der Stuhl selbst ist nicht Gelb, hat eher eine hellbraune bis braune Farbe. Einzig beim Abwischen auf dem Toilettenpapier wirkt es gelblich/gold und schmierig. Stuhl schwimmt nicht
- Verspannung im Rücken/Nacken mit spürbaren verhärteten Muskeln/Faszien
- Dadurch, dass ich nun 2 Tage nicht mehr meinen Bauch und Rippen drücke, scheinen da die schmerzen zurück zu gehen. (könnte selbstproviziert wurden sein, von mir selbst)
- ein wenig habe ich das Gefühl, dass meine Linke Seite untere Wirbelsäule beim Drehen des Körpers leicht wehtut (minimal)
- Dazu muss ich sagen, meine Knochen knacken gut (vorallem mit Faszienrolle) und auch beim Einatmen, knackt es sogar. Mein Brustbein knackt auch und ich habe die letzten 3 Jahren ein Bürojob, seitdem fühle ich mich Knochentechnisch unfitter.

Diagnosen:
Als Kind Fruktoseintoleranz
2020: Erhöhte Leberwerte (nach Wiederholung, bereits 3x immer stets in der Norm)
2020: Erhöhte DHEAS, Dihydtesteron Werte, Heute wieder in der Norm.
2020: Erste mal Gallensteine entdeckt in der Blase 2x2mm seitdem nicht mehr gewachsen (habe immer zu wenig getrunken)
2022: Einziger Blutwert der erhöht war: Triglyceride und Cholosterin (beide wieder in der Norm)
2022: Etwas hoher Bluthochdruck von 143. (kann auch meine dauerhafte Hypchondrische Angst und Stress sein)

Lipase & und Amylase immer in der Norm. Lipase immer zwischen 15 und 20.
Elastase: 260, 320 und <500. Der Wert unter 300 macht mir etwas Sorgen.
Letzten Blutwerte; Lipase, Amylase HA1bC(5,1) Triglyceride, Leberwerte in der Norm

Untersuchungen:
4x Sonographie: 4x 2x 2mm Gallensteine
1 MRT 2021: Pankreas regelrecht, Nierencyste links (Bosniak Typ 1/2)
2 MRTS 2022 davon eins mit MRCP: Pankreas unauffällig = die CD wurde noch dem UKE Pankreaszentrum übergeben.
1 Endosonographie 2022 im normalen Krankenhaus, mit wenig Erfahrung , kein Befund nur die Gallensteine in der Blase.
Bin aber mit der Endosonographie nicht sicher, da sie nichtmal meine Nierencyste Links gesehen haben. Daher strebe ich irgendwie eine Endosonographie im UKE Hamburg an.
Dr. Uzunoglu vom UKE sagte, da Sie nichts im MRT/MRCP gesehen haben, gehen Sie von keinem Problem aus. Nur bin ich ziemlich sicher, dass die Psyche nicht meinen Stuhl macht.
Er sagte, Sie können sich gerne eine Überweisung vom Gastroenterologen holen und dann können Sie ein Termin vereinbaren.

Wie sieht Ihr meine Situation?

Liebe Grüße.

Re: Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 13. September 2022, 14:32
von Betalka16
Ich bin - wie die allermeisten hier - weder Gastroenterologin noch Psychologin - aber weil du fragst: An deiner Stelle würde ich als allererstes ein Ernährungstagebuch führen, akribisch alles notieren, was reingeht. Und dann systematisch für mehrere Tage das eine und dann das andere weglassen und schauen, was passiert. Der nächste Schritt wäre, dass ich mich nach kompetenter psychologischer Hilfe umsehen würde. Es wurde ja alles zur Verfügung stehende an Diagnostik gemacht und Dr. Uzunoglu vom UKE ist ein überaus gewissenhafter Arzt. Wenn er da nichts sieht, dann glaub ihm.

Re: Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 13. September 2022, 14:41
von mk93
Danke für deine Antwort.

Ich befinde mich aktuell in stationärer Klinik wegen meiner Hypochondrie.
Was ich sagen kann, selbst wenn ich jetzt fettiges Essen esse, bekomme ich keine Oberbauchschmerzen.

Ich weiß er ist ein guter Arzt, das MRT/MRCP kam von außerhalb und nur das hat er bewertet.
Eine Endosonographie unter seiner Aufsicht oder deren Oberärzte würde ich mir am liebsten Wünschen.

Re: Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 13. September 2022, 21:50
von KleinerSchrank
Hallo,
du hast nichts an der Pankreas. Du bist hier falsch im Forum. Deine Verdauungsprobleme wenn sie überhaupt welche sind kommen nicht von der Pankreas. Mir wäre es lieb wenn nur Menschen, welche auch PankreasProbleme haben hier schreiben da sonst die Qualität der Beiträge MASSIV abnimmt in diesem Sinne. Schönen Abend noch und besprech deine Ängste und Probleme mit einem Arzt aber nicht hier. Hier wird dir niemand helfen können oder sinnvollen Input geben, da wir uns nur mit Pankreas auskennen und diese ist bei dir gesund.

Du weißt selber, dass du Hypochonder bist. Lass das behandeln. Schönes restlichen Leben dir noch

Re: Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 14. September 2022, 12:50
von mk93
Finde die Aussage etwas empörend.
Ich würde mich freuen, wenn du Recht hast und ich nichts an der Pankreas habe und es 'nur' die Hypochondrie ist.


Aber den Stuhl, der am Toilettenpapier so Unverdaut, schmierig und hell aussieht, denke ich mir ja nicht aus. Darm und Magenspiegelung waren halt eben unauffällig.
Wir wissen ja mittlerweile alle, das die Bauchspeicheldrüse schwer zu diagnostizieren ist.

Ich will hier niemanden angreifen, ich wollte nur Rat und Fragen ob man irgendwas noch machen kann, um die Antwort auf diesen Stuhlgang zu bekommen.

Denn darf von mir aus dieses Thema geschlossen werden, bevor weitere Missverständnisse aufkommen.

Liebe Grüße.

Re: Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 14. September 2022, 13:30
von Hagemax
Hallo Mk93,
gut, dass du dich psychologisch therapieren lässt.
Ich würde mich während Deiner stationären Behandlung voll u ganz auf die Therapie u gesunde Ernährung konzentrieren.
Falls Deine Probleme nach der Therapie anhalten,
kannst du ja nochmals die Elastase messen u einen
Bauchultraschall bei einem guten Gastroenterolgen machen. Wenn wenig Luft im Bauch ist, kann man schon einiges sehen. Du musst nur schauen, dass du aus dem Teufelskreis der Untersuchungen rauskommst und nicht eine somatoforme Störung bekommst. Ich kenne das nur zu gut, man macht eine Untersuchung, ist 2 Tage beruhigt weil nichts ist, und dann kommen die Zweifel u man macht die nächste Untersuchung usw usw. Vielleicht hast du eine leichte Schwäche der BSD, dann musst du danach leben u ggfs Kreon zu den Mahlzeiten nehmen. Aber viel kannst du da eh nicht machen.
vg

Re: Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 14. September 2022, 14:35
von mk93
Ja, da hast du Recht ändern kann man es sowieso nicht, wenn da was sein sollte (Schwäche)

Ja, mein Hausarzt möchte von sich aus nächste Woche eine Ultraschall Untersuchung machen, bei Ihm fehlt die nämlich in der 'Akte'. Er ist Internist. Sollte also Ahnung davon haben.

Noch Tipps, welche Mittel ich möglichst Vorher nehmen soll, um wenig Luft im Darm zu haben??

Ja wie gesagt, bin nun ja in stationärer Behandlung. Ansonsten geht es mir gut, nur der Stuhl 😑

Re: Aktuelle Lage (noch unklar)

Verfasst: 14. September 2022, 16:48
von TomKay
Am besten keine Kohlensäure haltigen Getränke trinken und nichts blähendes Essen (Zwiebeln, Kohl, etc.)