Nortase auf Rezept, bezahlt durch KK?
- TomKay
Nortase auf Rezept, bezahlt durch KK?
Hi zusammen,
hat bezieht jemand von euch Nortase als "rosa" Rezept, weil Kreon/Pangrol etc. nicht vertragen werden und übernimmt das folglich die Kasse bei euch? War dafür etwas spezielles notwendig (Schreiben vom Arzt) oder habt ihr das der Kasse einfach erklärt und die haben es dann akzeptiert?
Habe heute nur ein grünes Rezept von der Gastro bekommen, d.h. ich müsste Nortase dann selbst zahlen, was ich aber eigentlich nicht einsehen würde :)
Danke und LG
Tom
hat bezieht jemand von euch Nortase als "rosa" Rezept, weil Kreon/Pangrol etc. nicht vertragen werden und übernimmt das folglich die Kasse bei euch? War dafür etwas spezielles notwendig (Schreiben vom Arzt) oder habt ihr das der Kasse einfach erklärt und die haben es dann akzeptiert?
Habe heute nur ein grünes Rezept von der Gastro bekommen, d.h. ich müsste Nortase dann selbst zahlen, was ich aber eigentlich nicht einsehen würde :)
Danke und LG
Tom
-
ginibambini1008
Re: Nortase auf Rezept, bezahlt durch KK?
Ich schreibe dir mal als Pharmazeutisch Technische Assistentin 😉
Nortase ist grundsätzlich erstattungsfähig, bei vorliegen einer nachgewiesenen exokrinen Pankreasinsuffizienz. Allerdings muss das Rezept mit einer Ausnahmeindikation gekennzeichnet sein und der Arzt muss der Krankenkasse eine Begründung liefern.
Falls er das nicht kann oder nicht möchte, weil das sein Budget belastet, kann er auch einfach ein grünes Rezept ausstellen, da Nortase nicht verschreibungspflichtig ist. ( Pangrol usw aber auch nicht)
Liebe Grüße 😊
Nortase ist grundsätzlich erstattungsfähig, bei vorliegen einer nachgewiesenen exokrinen Pankreasinsuffizienz. Allerdings muss das Rezept mit einer Ausnahmeindikation gekennzeichnet sein und der Arzt muss der Krankenkasse eine Begründung liefern.
Falls er das nicht kann oder nicht möchte, weil das sein Budget belastet, kann er auch einfach ein grünes Rezept ausstellen, da Nortase nicht verschreibungspflichtig ist. ( Pangrol usw aber auch nicht)
Liebe Grüße 😊
- TomKay
Super danke. Weißt du zufällig auch, ob die Begründung der Hausarzt liefern kann, oder muss das schon speziell der Gastroenterologe? Und dann wahrscheinlich auch nur einmalig und nicht jedes Mal, korrekt?
-
ginibambini1008
Das kann jeder Arzt, nur nicht jeder möchte es aufschreiben, weil es "zu lasten" des Arztes ist. Doch er kann und muss jedes Mal eine Ausnahmeindikation dazuschreiben. Bei jedem Rezept, ansonsten übernimmt es die Kasse nicht.
-
Harpyia
Hallo, da ich seit Monaten verstärkt Magenschmerzen habe und bei einer Magenspiegelung im Juli eine Pangastritis mit galligem Reflux festgestellt wurde , kam immer nach durchlesen des Beitrages von Herrn Lutz Otto die Idee, es ebenfalls mit Nortase zu versuchen. Heute war ich dann bei meinem Hausarzt und habe ihm den Beitrag von Herrn Lutz Otto gezeigt und mein Hausarzt fand ebenfalls, es wäre es Versuch wert und hat mir Nortase auf rosa Rezept verschrieben mit dem Hinweis auf meine Pankreatektomie, dies muss er machen , sagte er mir, damit die Krankenkasse keine Probleme macht. Die Apotheke hatte mit diesem rosa Rezept ebenfalls kein Problem. Morgen Abend probiere ich es dann mal mit Nortase. Alles Gute an alle! Inge
- TomKay
Habe mal meine KK angehauen. Meine HÄ will mir Nortase nicht aufschreiben und sagte, ich soll mit der Gastro sprechen.
- Lutz Otto
Guten Tag Harpyia/ Inge,
es freut mich zu lesen, dass Sie zusammen mit Unterstützung Ihres Hausarztes eine Nortase-Therapie versuchen, wobei sich dann hoffentlich eine Besserung Ihrer Symptomatik einstellt. Wie wir alle hier im Forum oft anmerken, ist jeder Betroffene eben ganz individuell, daher können sich die Therapien oft unterscheiden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Erfahrung hier teilen würden.
Ich wünsche ihnen alles Gute!
es freut mich zu lesen, dass Sie zusammen mit Unterstützung Ihres Hausarztes eine Nortase-Therapie versuchen, wobei sich dann hoffentlich eine Besserung Ihrer Symptomatik einstellt. Wie wir alle hier im Forum oft anmerken, ist jeder Betroffene eben ganz individuell, daher können sich die Therapien oft unterscheiden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Erfahrung hier teilen würden.
Ich wünsche ihnen alles Gute!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
- TomKay
Hallo lieber Lutz Otto,
das mache ich natürlich sehr gerne. Ich werde künftig auch weiterhin berichten. Habe allerdings auch mal weniger erfolgreiche Stuhlgänge mit Nortase ;)
In Summe hoffe ich einfach, dass ich mittelfristig wieder ein paar mehr Kilo draufbekomme, die ich zuvor verloren habe (ca. 6kg).
Warte jetzt noch auf die Rückmeldung der Krankenkasse, wie es bzgl. der Kostenübernahme aussieht und dann spreche ich die Gastroenterologin dazu an.
Finde es trotzdem merkwürdig, dass in erster Instanz beide nur bereit waren, Pangrol/Kreon aufzuschreiben, Nortase aber nicht.
Ich sollte ggf. nochmal einen Anlauf mit Pangrol starten, davon habe ich zu Hause auch noch 3 Packungen zu 40.000IE.
das mache ich natürlich sehr gerne. Ich werde künftig auch weiterhin berichten. Habe allerdings auch mal weniger erfolgreiche Stuhlgänge mit Nortase ;)
In Summe hoffe ich einfach, dass ich mittelfristig wieder ein paar mehr Kilo draufbekomme, die ich zuvor verloren habe (ca. 6kg).
Warte jetzt noch auf die Rückmeldung der Krankenkasse, wie es bzgl. der Kostenübernahme aussieht und dann spreche ich die Gastroenterologin dazu an.
Finde es trotzdem merkwürdig, dass in erster Instanz beide nur bereit waren, Pangrol/Kreon aufzuschreiben, Nortase aber nicht.
Ich sollte ggf. nochmal einen Anlauf mit Pangrol starten, davon habe ich zu Hause auch noch 3 Packungen zu 40.000IE.
-
3664645
Das sind die Richtlinien der Ärzte, was sie aufschreiben dürfen. Kreatin ist der Standard. Bei Säurethema kommen dann nur PPI infrage.
Ob es Indikationen gibt, die die KK mitmacht weiß ich nicht ...
- TomKay
Die PPI sind ja dauerhaft auch eher schlecht für den Körper hatte ich mitbekommen, daher wäre es wohl eher keine Option für mich, wenn es insgesamt mit dem Nortase ja gut läuft.
Aber gut, muss ich mit der DAK klären.
Aber gut, muss ich mit der DAK klären.