EPI - Splenomegalie - Leberbeteiligung?
Verfasst: 2. Oktober 2022, 00:53
Habe heute dieses Forum entdeckt und mich seitdem in vielen Beiträgen wiedergefunden.
So gibt man auch mir nicht die Möglichkeit auszuprobieren ob Nortase bei mir vielleicht besser wirkt als Pankreatin
Da ich zusätzlich an Reflux leide ubd PPI nicht mehr nehmen möchte probiere ich aktuell die Kombi Pankreatin + Kaiser Natron
Außerdem war meine Diagnose keine leichte Geburt und das obwohl ich meinem ex Hausarzt gar Fotos von meinem Fettstuhl zeigte .Statt die elastase zu überprüfen untersuchte wr meinen Stuhl auf Blut
Hatte dann während meines Reflux eine erneute Magenspiegelung bei der Hematinfäden gesehen wurden woraufhin ich zum MRT nach Selink geschickt wurde . Hier der Befund von vor 1, 5 Jahren
D Magenspiegelung :
"Unklares Hämatin im Magen. DO Passagehindern – DDT
MRT -Selink:
Befund:
In der basalen Lunge keine Infiltrate oder Ergüsse kommen. Teils winzige Leberzysten. Keine
Cholestase, unauffallige Darstellung der Gallenblase. Winzige zystische Strukturen am Pankreas, 12 x
5.8 mal 11,5 cm messende Milz. Zarte Nebennieren beidseits. Regelrechte Parenchymdarstellung
beider Nieren. Kein Harnstau. Ureterocele DD Hamblasend
vertikel 2,3 cm rechts. Keine frele
Flüssigkeit. Keine pathologischen Lymphknoten abdominell. Vollständige Magenentleerung, mäßige
Dünndarmdistension. Hinweise auf einen Passagestop ergeben sich nicht, keine dilatierten oder
wandverdickte Schlingen, keine knotigen Kontrastmittelanreicherungen. Keine Diffusionsstörung."
Daraufhin meinte mein E- Hausarzt das ja alles in Orfnung wäre Ich bat ihn darum zumindest meine vergrößerte Milz weiter abzuklären .
Daraufhin bekam ich eine Überweisung zum Gadtro Der sah meibe Akte due ihm wohl zuviel Arbeit gemacht hätte . Deshalb wurde nach kurzer US meinerMilz alles auf die Psyche geschoben!
Weiß nicht bei wie vielen Fachärzten ich seitdem wieder war . Jetzt kam mein neue Hausarzt auf die Idee meine Elastase im Stuhl zu checken.
Demnach bin ich an der Grenze zur schweren EPI
Jetzt nehme ich seit gut einem Monat 40 biss 80 000 Einheiten Pankratan ein .Meine Stuhlgänge sund seltener geworden ( 2- 3,/ Tag ) aber der Stuhl schwimmt nach wie vor ( etwa 80 g Fett verteilt auf 5 - 6 Mahlzeiten / Tag auf 87 kg Körpergewicht bei 1,88 m)
Hat diese typische Lehmferbung und riecht irgendwie säuerlich .Hinzu kommen teils starke Blähungen
Was seltsam ist das mein Stuhl seit etwa 2020 Anfang tu schwimmen es seitdem aber immer wieder Phaden gab wo er sank . Die Färbung war 2020 noch eher braun bis rötlich .
Anfang duesen Jahres hatte ich due letzte Phase wo der Stuhl sank .
Weitere Auffälligkeiten
Mein LDL Cholesterin war noch im letzten Jahr bei 130 ng/ml . Habe dann Anfang diesen Jahrees angefangen wieder mehr Sport zu treiben ( gut 60 Minuten/ Tag )
Im Mai lag mein LDL dann bei 101 ubd das HDL bei 52
Im Juni Hatte ich ein LDL von um die 50 ubd ein HDL von knapp 70 ( ja HDL war höher als LDL ) Habe daraufhin wieder mehr choöesterinreixhe Lebensmittel gegessen und hatte ein ziemlich ausgewogenes Cholesterin von ca 70 zu 70 . Dann Gatte ich zum zweiten Mal Corona und viel dann auf ein Gesantchoöesterin uvon 1009 !!!!!
Zusätzlich ist mein Gesamteiseiß stets im unteren Referenzbereich . ( Albumin ist ein ziemlicher Mittelwert . Globulin eher unten .)
Habe seit etwa 4 Jahren ein ziemlich difuses Symptombild . Leitsymptom ist meine Infektanfälligkeit und das damit in Verbindung stehende heftige Brennen am ganzen Körper .
Entzündet waren bisher ( wenn auch meist nur leichtgrafdig
- Prostata mehrmals
- Hoden einmal
-Blase einmal
-Sinusitis chronisch Polypenentfernung brachte nichts
Sinusitis ist symptomatisch seit Anfang 2020 aber seitdem mehrmals jährlich mit eitrigem teils blutigen Ausfluß. Kontroöö - CT der NNH hat sich 2 Jahre nach der OP im Vergleich zu der Aufnahme vor der OP eher verschlimmert .
Gastritis , leicht , chronisch
Bronchitis .
Habe mich inzwischen an ein Zentrum für seltene Erkrankungen gewendet .
Verdacht : Mukoviszidose
Lasse das ganze durch einen Schweißtest abklären
habe aber große Zweifel da meine Lungenfunktion überdurchschnittlich ist ubd ich statistisch vom Alter her dann bereits tot wäre
Geplante Untersuchungen sind
MRT adomen
Endoskopie + Sonographie
Schweißtest
Habe ne riesen Angst und nur noch wenig Hoffnung da ich schon merke das sämtlichen Ärzten mein Fall zu unbequem ist
Meine größte Angst ist jetzt natürlich ein Tumor gefolgt von der Diabetes due wohl in naher Zukunft wenigstens noch auf mich zukommt .
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen .Gibt es wirklich keinen Arzt der seinen Patienten ganzheitlich betrachtet ?
Was ist mit meiner Leber ?
Stichwort niedriges Gesamteiweiß trotz eiwrißreicher Ernährung
Chortisonsturz
PS Vitamine A, D, E waren ok ( A ubd e gute Mittelwerte , Vitamin K hätte soviel gekostet wie de 3 anderen zusammen weshalb ich es erstmal nicht mitbestimmen ließ
So gibt man auch mir nicht die Möglichkeit auszuprobieren ob Nortase bei mir vielleicht besser wirkt als Pankreatin
Da ich zusätzlich an Reflux leide ubd PPI nicht mehr nehmen möchte probiere ich aktuell die Kombi Pankreatin + Kaiser Natron
Außerdem war meine Diagnose keine leichte Geburt und das obwohl ich meinem ex Hausarzt gar Fotos von meinem Fettstuhl zeigte .Statt die elastase zu überprüfen untersuchte wr meinen Stuhl auf Blut
Hatte dann während meines Reflux eine erneute Magenspiegelung bei der Hematinfäden gesehen wurden woraufhin ich zum MRT nach Selink geschickt wurde . Hier der Befund von vor 1, 5 Jahren
D Magenspiegelung :
"Unklares Hämatin im Magen. DO Passagehindern – DDT
MRT -Selink:
Befund:
In der basalen Lunge keine Infiltrate oder Ergüsse kommen. Teils winzige Leberzysten. Keine
Cholestase, unauffallige Darstellung der Gallenblase. Winzige zystische Strukturen am Pankreas, 12 x
5.8 mal 11,5 cm messende Milz. Zarte Nebennieren beidseits. Regelrechte Parenchymdarstellung
beider Nieren. Kein Harnstau. Ureterocele DD Hamblasend
vertikel 2,3 cm rechts. Keine frele
Flüssigkeit. Keine pathologischen Lymphknoten abdominell. Vollständige Magenentleerung, mäßige
Dünndarmdistension. Hinweise auf einen Passagestop ergeben sich nicht, keine dilatierten oder
wandverdickte Schlingen, keine knotigen Kontrastmittelanreicherungen. Keine Diffusionsstörung."
Daraufhin meinte mein E- Hausarzt das ja alles in Orfnung wäre Ich bat ihn darum zumindest meine vergrößerte Milz weiter abzuklären .
Daraufhin bekam ich eine Überweisung zum Gadtro Der sah meibe Akte due ihm wohl zuviel Arbeit gemacht hätte . Deshalb wurde nach kurzer US meinerMilz alles auf die Psyche geschoben!
Weiß nicht bei wie vielen Fachärzten ich seitdem wieder war . Jetzt kam mein neue Hausarzt auf die Idee meine Elastase im Stuhl zu checken.
Demnach bin ich an der Grenze zur schweren EPI
Jetzt nehme ich seit gut einem Monat 40 biss 80 000 Einheiten Pankratan ein .Meine Stuhlgänge sund seltener geworden ( 2- 3,/ Tag ) aber der Stuhl schwimmt nach wie vor ( etwa 80 g Fett verteilt auf 5 - 6 Mahlzeiten / Tag auf 87 kg Körpergewicht bei 1,88 m)
Hat diese typische Lehmferbung und riecht irgendwie säuerlich .Hinzu kommen teils starke Blähungen
Was seltsam ist das mein Stuhl seit etwa 2020 Anfang tu schwimmen es seitdem aber immer wieder Phaden gab wo er sank . Die Färbung war 2020 noch eher braun bis rötlich .
Anfang duesen Jahres hatte ich due letzte Phase wo der Stuhl sank .
Weitere Auffälligkeiten
Mein LDL Cholesterin war noch im letzten Jahr bei 130 ng/ml . Habe dann Anfang diesen Jahrees angefangen wieder mehr Sport zu treiben ( gut 60 Minuten/ Tag )
Im Mai lag mein LDL dann bei 101 ubd das HDL bei 52
Im Juni Hatte ich ein LDL von um die 50 ubd ein HDL von knapp 70 ( ja HDL war höher als LDL ) Habe daraufhin wieder mehr choöesterinreixhe Lebensmittel gegessen und hatte ein ziemlich ausgewogenes Cholesterin von ca 70 zu 70 . Dann Gatte ich zum zweiten Mal Corona und viel dann auf ein Gesantchoöesterin uvon 1009 !!!!!
Zusätzlich ist mein Gesamteiseiß stets im unteren Referenzbereich . ( Albumin ist ein ziemlicher Mittelwert . Globulin eher unten .)
Habe seit etwa 4 Jahren ein ziemlich difuses Symptombild . Leitsymptom ist meine Infektanfälligkeit und das damit in Verbindung stehende heftige Brennen am ganzen Körper .
Entzündet waren bisher ( wenn auch meist nur leichtgrafdig
- Prostata mehrmals
- Hoden einmal
-Blase einmal
-Sinusitis chronisch Polypenentfernung brachte nichts
Sinusitis ist symptomatisch seit Anfang 2020 aber seitdem mehrmals jährlich mit eitrigem teils blutigen Ausfluß. Kontroöö - CT der NNH hat sich 2 Jahre nach der OP im Vergleich zu der Aufnahme vor der OP eher verschlimmert .
Gastritis , leicht , chronisch
Bronchitis .
Habe mich inzwischen an ein Zentrum für seltene Erkrankungen gewendet .
Verdacht : Mukoviszidose
Lasse das ganze durch einen Schweißtest abklären
habe aber große Zweifel da meine Lungenfunktion überdurchschnittlich ist ubd ich statistisch vom Alter her dann bereits tot wäre
Geplante Untersuchungen sind
MRT adomen
Endoskopie + Sonographie
Schweißtest
Habe ne riesen Angst und nur noch wenig Hoffnung da ich schon merke das sämtlichen Ärzten mein Fall zu unbequem ist
Meine größte Angst ist jetzt natürlich ein Tumor gefolgt von der Diabetes due wohl in naher Zukunft wenigstens noch auf mich zukommt .
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen .Gibt es wirklich keinen Arzt der seinen Patienten ganzheitlich betrachtet ?
Was ist mit meiner Leber ?
Stichwort niedriges Gesamteiweiß trotz eiwrißreicher Ernährung
Chortisonsturz
PS Vitamine A, D, E waren ok ( A ubd e gute Mittelwerte , Vitamin K hätte soviel gekostet wie de 3 anderen zusammen weshalb ich es erstmal nicht mitbestimmen ließ