Liebe Community,
nach einigen Tagen des Mitlesens habe ich mich entschieden, aktiv zu werden und zwar zweierlei, zum Arzt zu gehen und euch zu Rate zu ziehen.<br/>
Hintergrund sind diffuse bis konkrete Beschwerden, die sich schon seit ca. 2-3 Wochen hinziehen und mutmaßlich verstärkt haben.
Ich bin 47 Jahre alt, männlich, 187 cm mit einem Normalgewicht von ca. 81-83 kg. Dieses schwankt im Jahresverlauf i.d.R. je nach Stress- oder Esslevel auch mal von 80-85 kg. Ich habe auch immer wieder mit Sodbrennen oder der Magenschleimhaut zu kämpfen und bin alle 2 Jahre bei der Magen-/ Darmspiegelung. Darüber hinaus schon 2 Bandscheibenvorfälle in der unteren Lendenwirbelsäule.
Vor ca. 2-3 Wochen bekam ich Rückenprobleme im Bereich des Brustkorbs, der Rippenbögen und der mittleren BWS (Höhe Brustbein) die ich zuerst muskulär verortete.</t>
Ich sage extra nicht schmerzen, denn als solchen empfinde ich sie nicht. Ist eher ein Ziehen oder Stechen, mal vorne an den Rippen, mal an der Seite, mal hinten. Dann zieht es manchmal in die Flanken und fühlt sich dort an wie ein unterkühlter, verkürzter Muskel. Erst hatte ich die Probleme auf der linken Seite, dann mal wieder auf der rechten, nie auf beiden gleichzeitig. Im Liegen oder bequem Sitzen habe ich sie nicht, eher bewegungsabhängig.
So weit, so unscheinbar. Diese Art der Probleme kenne ich, sind also keine unbekannten „Schmerzen“, jedoch nicht in dieser Dauer und Vielfältigkeit. Jedenfalls erzeugen sie keinen Leidensdruck.
Vor einer Woche ist mir aber aufgefallen, dass ich von 83kg runter auf 81kg bin, seit 2 Tagen noch mal auf 79,5kg.
Ich habe keine Durchfälle, mein Stuhlgang ist seit langer Zeit schon hellbraun bis ockerfarben und gut geformt. Manchmal weicher, manchmal härter. Ich gehe momentan 2x am Tag zur Toilette.
Dazu muss ich sagen, dass ich quasi Vegetarier bin, seit ca. 2 Monaten, viel Rohkost, nix (fremd) verarbeitetes, viele Ballaststoffe esse.
Zu dem Gewichtsverlust bzw. dieser ist sicher eine Folge davon, bemerke ich auch seit 2 Tagen eine mir unbekannte Appetitlosigkeit und Übelkeit, ich könnte ständig würgen (mit Würgehusten) und mir wird beim Anblick und Gedanken an Essen einfach nur schlecht. Hier aber keine spezifische Abneigung gegen bestimmte Gericht (wie z.B. Fleisch).
Hunger und Appetit kommen nur noch in ganz kleinen Zeitfenstern am Tag und dann kann ich auch problemlos essen. Empfinde dann aber ein unangenehmes Völlegefühl und das Bedürfnis mich zu übergeben, aber nicht zwingend, habe es auch noch nicht getan.
Schmerzen im Oberbauch habe ich keine, allerdings hat’s in den vergangenen 2-3 Wochen schon mal gepiekst und gestochen im Oberbauch, etwas weiter links unten vom Solarplexus aus.
Ansonsten fühle ich mich den Umständen entsprechend normal belastbar, bin abends aber früher müde als sonst.
Lange Rede, kurzer Sinn… das kann alles mögliche sein und ich weiß, es spricht für eine Gastritis, aber die Kombination aus für meine Verhältnisse schnellem Gewichtsverlust (auch als ich noch gut und viel aß), Appetitlosigkeit und Übelkeit und den Rückenproblemen bereiten mir diffuse Sorgen. Ich spüre, dass etwas nicht in Ordnung ist in meinem Bauch, vermehrtes Blubbern und Gluckern und häufigerer Stuhldruck als sonst. Für eine Gastritis fehlen irgendwie die klassischen stechenden Schmerzen unterhalb des Brustbeins. Irgendwas ist anders und fühlt sich nicht normal an.
Komisch ist aber auch, dass ich keine Bauchschmerzen habe…
So, wie ihr an meinen Ausführungen erkennt, mache ich mir durchaus Sorgen, und keine kleinen. :(
Morgen früh möchte ich in die offene Sprechstunde meiner Hausärztin gehen und würde gerne von euch wissen was ich per Blutbild bzw. Stuhlprobe abtesten lassen soll. Wenn ich ihr sage was sie machen soll, dann machst sie das sicher auch.
Keine Angst, ich werde hier keinen Hypochonder-Beitrag draus machen. Habe aber Sorgen und fühle mich in den Weiten des Internets informell einfach nicht gut aufgehoben. Merke jetzt schon, dass ich mir übermäßige Sorgen und Ängste mache, da brauche ich keine weitere Google-Recherche.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Euer Starbug
Unsicherheit und Vorbereitung des Arztbesuchs
-
Starbug2k
-
Hagemax
Re: Unsicherheit und Vorbereitung des Arztbesuchs
Hi,
jetzt warst Du ja sicherlich schon beim Arzt.
Ich würde an Deiner Stelle einen Bauchultraschall
machen, Elastase im Stuhl messen ggfs auch 3x in Abständen und ein Blutbild machen lassen, hier die Lipase, Leberwerte etc. Ggfs auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Falls man beim Ultraschall zu wenig sieht, MRT/MRCP vom Abdomen machen.
vg
jetzt warst Du ja sicherlich schon beim Arzt.
Ich würde an Deiner Stelle einen Bauchultraschall
machen, Elastase im Stuhl messen ggfs auch 3x in Abständen und ein Blutbild machen lassen, hier die Lipase, Leberwerte etc. Ggfs auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Falls man beim Ultraschall zu wenig sieht, MRT/MRCP vom Abdomen machen.
vg