Hallo zusammen,
mein "Leidensweg" fing am 15. August an, wie aus dem nichts heraus bekam ich auf einmal heftigste Oberbauch Schmerzen. bin dann 2 Tage später zum Arzt und der meinte nur die Galle muss raus, kein Ultraschall, kein Blutbild, er hat mir nur die Einweisung für's Krankenhaus in die Hand gedrückt. Dort bin ich dann hin, der Arzt meinte, das Blutbild ist ok und die Galle ganz unauffällig.
Eine Woche später wieder die Schmerzen nach dem Essen, wieder zum Arzt, der sagt wieder nur Galle raus. Hab ihm dann gesagt, das der Doc im Krankenhaus gesagt hat, dass mit der Galle alles ok sei. Da hab ich gefragt, ob es auch vom Magen herkommen könnte, da hat er mir nur Pantropazol aufgeschrieben und das war es.
Ca. 10 Tage später wieder die Schmerzen und Übelkeit und Erbrechen dabei. Da bin ich dann zu einem anderen Hausarzt hin. Dort sind 3 Ärzte in der Praxis, ich war bei Frau Doktor, super nett, hat sofort eine Überweisung zur Magenspiegelung ausgestellt. Am nächsten Tag wurde nüchtern Ultraschall und großes Blutbild gemacht.
3 Tage später war schon mit ganz viel Glück die Magenspiegelung, da war alles ok. Ultraschall auch ok, nur die Leberwerte waren auf über 1000 anstatt bis 35. Der Arzt vermutete eine Hepatitis. Die war es aber auch nicht.
2 Wochen hatte ich dann keine beschwerden und dann ging es richtig los, Übelkeit und Erbrechen 3 Tage lang immer wieder mit Oberbauch Schmerzen. ( Da hätte ich eigentlich selbst ins Krankenhaus gehen müssen, ich weiß)
Dann bin ich mit Trinknahrung wieder auf die Beine gekommen, zum Arzt und der Hat sofort ein OrganCT angeordnet, dort war dann zu sehen, das die Bauchspeicheldrüse angegriffen war. Dann sofort ins Krankenhaus, die Blutwerte hatten ich schon extrem gebessert Lipase und Amalyse waren ok , Leberwerte auf 250 runter.
Der Arzt im Krankenhaus meinte ich hätte das schlimmste jetzt hinter mir. Es wurde noch eine EUS gemacht, dabei wurde festgestellt, dass ich eine 4 cm große Pseudozyste habe und das ein teil der Bauchspeicheldrüse nekrotisiert ist. Das ganze soll Ende November überprüft werden.
Am letzten Freitag habe ich meine Blutwerte bekommen, alles Top, nur die Leber erholt sich langsam, aber das wäre normal.
Jetzt ging es 3 Wochen gut mit dem essen, nur Schonkost und wie aus dem Nichts heraus fing der Mist mit Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen am Samstag nachmittag wieder an. Ich hatte ein großes Roggenbrötchen mit Frischkäse gegessen, kann es das echt gewesen sein, zuviel auf einmal......
War heute wieder zum Ultraschall, soweit alles ok, Blutwerte bekomme ich morgen.
Mein Arzt weiß echt nicht weiter, und ich bin mittlerweile auch am Ende, hab seit August 12 kg abgenommen, ich hatte eh ein bisschen viel drauf, aber so ab zu nehmen ist echt übel.
Sorry, das ich so einen Roman geschrieben habe, aber ich musste das mal irgenwie loswerden. So langsam glaube ich schon ich habe so einen psychischen Hasch-mich.
Hat vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung
-
Sandra75
- TomKay
Re: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung
Hallo Sandra,
ähnliche Erfahrungen habe ich in der Art leider nicht gemacht, aber lass dir doch Mal eine Überweisung zum Radiologen geben. Die sollen Mal ein MRT vom Abdomen machen. Dann sieht man auch mehr, was mit der Bauchspeicheldrüse los ist. Klingt so, dass du immer wieder akute Entzündungsschübe hast, die vielleicht die Schmerzen bei dir auslösen.
Leider bin ich da kein Experte, da ich noch nie eine Entzündung hatte, trotzdem schwächelt meine Bauchspeicheldrüse rum.
Bin mir sicher, dass du noch weitere Antworten von anderen bekommen wirst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Versuche vielleicht mal, auf fertiges wie Frischkäse zu verzichten - oder reproduziere es vielleicht auch.
Ggf. hast du auch eine Laktose oder Gluten Intoleranz. Hattest du sowas schon mal geklärt? Laktose kann man per Atmung rausfinden (meine ich) und Gluten per Bluttest.
ähnliche Erfahrungen habe ich in der Art leider nicht gemacht, aber lass dir doch Mal eine Überweisung zum Radiologen geben. Die sollen Mal ein MRT vom Abdomen machen. Dann sieht man auch mehr, was mit der Bauchspeicheldrüse los ist. Klingt so, dass du immer wieder akute Entzündungsschübe hast, die vielleicht die Schmerzen bei dir auslösen.
Leider bin ich da kein Experte, da ich noch nie eine Entzündung hatte, trotzdem schwächelt meine Bauchspeicheldrüse rum.
Bin mir sicher, dass du noch weitere Antworten von anderen bekommen wirst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Versuche vielleicht mal, auf fertiges wie Frischkäse zu verzichten - oder reproduziere es vielleicht auch.
Ggf. hast du auch eine Laktose oder Gluten Intoleranz. Hattest du sowas schon mal geklärt? Laktose kann man per Atmung rausfinden (meine ich) und Gluten per Bluttest.
-
Andi
Hallo,
herzlich Willkommen im Forum, schön, das du dich gemeldet hast.
Ich kann das gut nachvollziehen, hatte einen ähnlichen Ablauf.
Der erste Arzt hat eine seltsame Diagnostik getroffen 🙈, dort kannst du nicht mehr hingehen, traurig aber wahr, wenig Ahnung.
Du benötigst jetzt zeitnah eine fachlich vernünftige Diagnostik,
- Bestimmung der Stuhlelastase
- MRCP
-CT, die Zyste sollte genauer untersucht werden
möglichst nicht zu lange aufschieben,
Versuche erst mal fettarm zu essen, keine großen Portionen, lieber viele kleine, was du schlecht verträgst weglassen.
Am besten in ein Pankreaszentrum gehen, die haben meist mehr Ahnung oder ein guter Gastroenterologe ist sehr hilfreich, vor allem muß man sich für ernst genommen fühlen.
Pseudozysten werden erst mal beobachtet und beurteilt, dann entscheidet man weiter, je nach Beschwerden und wo diese sind.
Lass dir Schmerzmittel verschreiben, damit du bei Bedarf etwas da hast, ist wichtig, damit der Schmerz nicht chronifiziert.
Ein Wärmekissen auf dem Bauch bringt oft etwas Linderung.
Außerdem könnten noch Tests auf Unverträglichkeiten gemacht werden, wie Laktose, Fructose.
Ich wünsche dir gute Besserung
Lg Andi
herzlich Willkommen im Forum, schön, das du dich gemeldet hast.
Ich kann das gut nachvollziehen, hatte einen ähnlichen Ablauf.
Der erste Arzt hat eine seltsame Diagnostik getroffen 🙈, dort kannst du nicht mehr hingehen, traurig aber wahr, wenig Ahnung.
Du benötigst jetzt zeitnah eine fachlich vernünftige Diagnostik,
- Bestimmung der Stuhlelastase
- MRCP
-CT, die Zyste sollte genauer untersucht werden
möglichst nicht zu lange aufschieben,
Versuche erst mal fettarm zu essen, keine großen Portionen, lieber viele kleine, was du schlecht verträgst weglassen.
Am besten in ein Pankreaszentrum gehen, die haben meist mehr Ahnung oder ein guter Gastroenterologe ist sehr hilfreich, vor allem muß man sich für ernst genommen fühlen.
Pseudozysten werden erst mal beobachtet und beurteilt, dann entscheidet man weiter, je nach Beschwerden und wo diese sind.
Lass dir Schmerzmittel verschreiben, damit du bei Bedarf etwas da hast, ist wichtig, damit der Schmerz nicht chronifiziert.
Ein Wärmekissen auf dem Bauch bringt oft etwas Linderung.
Außerdem könnten noch Tests auf Unverträglichkeiten gemacht werden, wie Laktose, Fructose.
Ich wünsche dir gute Besserung
Lg Andi
-
DOKASCH
Hallo Sandra75 ,
ich hatte vor 5 Jahren eine nekrotisierende Pankreatitis ,hatte davor im Abstand von Jahren 2x eine leichtere Form der Pankreatitis. Nach der letzten war die Ursache auch nicht ganz klar man vermutet ein virales Geschehen z.B. Epstein Barrvirus außerdem wurde ein Pankreas Divisum festgestellt. Auch ich habe an den stellen wo die nekrosen waren Pseydozysten bekommen. Essen ging gar nicht viel obwohl es immer hieß ich könnte alles essen. Bin damals ins Pankreaszentrum nach heidelberg wo ich die gleiche Auskunft wegen dem Essen erhielt und über die Pseydozysten meinten sie die könnten von meiner heimatklinik punktiert werden wenn sie Probleme machen würden. Außerdem evtl. die Galle entfernen dass die vielleicht doch auch Mitschuld hätte in der befindet sich nur Sludge. Ich war entäuscht von heidelberg und fühle mich bei meinem Hausarzt und extra Gastroenterologe besser betreut. Nach einem Jahr waren die Pseudozysten auf dem MRT verschwunden und auch keine Verkalkungen oder so zu sehen. Ich muß halt beim essen noch aufpassen vieles geht wieder aber manchmal aber geht auch das was man vertragen plötzlich nicht mehr. Mir hat das Impfen für Corona nicht gut getan da hat die Diva beleidigt reagiert jetzt ein halbes Jahr nach der 3. und kurz danach Coronaerkrankung geht es wieder gut.
Vielleicht wäre eine endoskopische Überprüfung der Pankreas und galle angezeigt ,dass sich doch ein Steinchen oder so eingenistet hat.
Dorothea
ich hatte vor 5 Jahren eine nekrotisierende Pankreatitis ,hatte davor im Abstand von Jahren 2x eine leichtere Form der Pankreatitis. Nach der letzten war die Ursache auch nicht ganz klar man vermutet ein virales Geschehen z.B. Epstein Barrvirus außerdem wurde ein Pankreas Divisum festgestellt. Auch ich habe an den stellen wo die nekrosen waren Pseydozysten bekommen. Essen ging gar nicht viel obwohl es immer hieß ich könnte alles essen. Bin damals ins Pankreaszentrum nach heidelberg wo ich die gleiche Auskunft wegen dem Essen erhielt und über die Pseydozysten meinten sie die könnten von meiner heimatklinik punktiert werden wenn sie Probleme machen würden. Außerdem evtl. die Galle entfernen dass die vielleicht doch auch Mitschuld hätte in der befindet sich nur Sludge. Ich war entäuscht von heidelberg und fühle mich bei meinem Hausarzt und extra Gastroenterologe besser betreut. Nach einem Jahr waren die Pseudozysten auf dem MRT verschwunden und auch keine Verkalkungen oder so zu sehen. Ich muß halt beim essen noch aufpassen vieles geht wieder aber manchmal aber geht auch das was man vertragen plötzlich nicht mehr. Mir hat das Impfen für Corona nicht gut getan da hat die Diva beleidigt reagiert jetzt ein halbes Jahr nach der 3. und kurz danach Coronaerkrankung geht es wieder gut.
Vielleicht wäre eine endoskopische Überprüfung der Pankreas und galle angezeigt ,dass sich doch ein Steinchen oder so eingenistet hat.
Dorothea