Ständig müde nach erweiterter Whipple Op
-
Lillyfee
Ständig müde nach erweiterter Whipple Op
Wünsche allen einen wunderschönen 3 ten Advent mich beschäftigt folgendes. Ich hatte vor 3 Jahren eine Whipple und seitdem folgendes Problem. Wenn der Tag 24 Stunden hat dann kann ich 20 davon schlafen, ich fühle mich matt und kraftlos. Hat vielleicht jemand Tipps was man tun kann? Blutwerte sind im Rahmen der OP so weit ganz ok, bis natürlich erhöhte Leukos durch die fehlende Milz und erhhöhter Cholesterin. Es macht wirklich keinen Spaß mehr wenn man nicht wirklich am Tag etwas unternehmen kann weil man Dauermüde ist--
Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und weiss was man noch machen kann.
Schönen Sonntag noch euch allen.....
Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und weiss was man noch machen kann.
Schönen Sonntag noch euch allen.....
- TomKay
Re: Ständig müde nach erweiterter Whipple Op
Welche Blutwerte wurden denn abgenommen? Auch B12, Vitamin D, C, B2, B3, B5, B6, Folsäure und Magnesium?
Wie ist deine Sauerstoffsättigung?
Wie ist deine Sauerstoffsättigung?
-
Jana
Wichtig wären erstmal die ADEK-Vitamine zu überprüfen. Insb. Vitamin D und E-Mangel kann starke Müdigkeit auslösen. Bei Pankreasproblemen sind insb. diese Vitamine häufig im Grenzbereich. Einige können die Vitamine nicht mehr aufnehmen und benötigen diese in den Muskel gespritzt. Bei deiner Vorgeschichte sind diese Werte Kassenleistung.
Zudem wäre noch Eisen, B12, Folsäure und ggf. B6 interessant.
Auch die Schilddrüse sollte überprüft werden.
Wie sieht es zwecks Blutzucker/Diabetes aus? Das ist ja auch ein Thema bei Bauchspeicheldrüsenprobleme und kann auch Müdigkeit machen.
Wenn alle Ursachen ausgeschlossen werden können, sollte man als letztes an Fatigue denken. Auch dort gibt es Möglichkeiten mit strukturierten Tagesablauf, Bewegung und ggf. Psychotherapie das ganze zu behandeln.
Zudem wäre noch Eisen, B12, Folsäure und ggf. B6 interessant.
Auch die Schilddrüse sollte überprüft werden.
Wie sieht es zwecks Blutzucker/Diabetes aus? Das ist ja auch ein Thema bei Bauchspeicheldrüsenprobleme und kann auch Müdigkeit machen.
Wenn alle Ursachen ausgeschlossen werden können, sollte man als letztes an Fatigue denken. Auch dort gibt es Möglichkeiten mit strukturierten Tagesablauf, Bewegung und ggf. Psychotherapie das ganze zu behandeln.
-
Lillyfee
Danke für deine Antwort habe mir jetzt das letzte Blutbild (7 Seiten) nochmal hervor geholt. Die Ergbnisse liegen bis auf Leukozyten 16,3 % alle im Normbereich, die Leukos sind wohl der fehlenden Milz geschuldet. Diabetes Typ 3 ist vorhanden wird mit Insulin ausgeglichen. Es nervt einfach nur ab wenn man vorher ein aktiver Mensch war und jetzt nach einem kurzen Spaziergang total schlapp ist. Werden die Vitaminwerte im normalen Blutbild mit abgenommen oder muss man das separat machen?
LG
LG
-
Lillyfee
Wenn ich wüsste wo das alles steht 😜 sehe im Bericht nichts von Sättigung, wenn ich meinen Arzt frage sagt der immer so weit alles ok. Finde auch nicht von Vitaminen nur Leukos, MCV,MCH, MCHC, Granulyten, Monocyten u.s.w. 🤷♀️
LG
-
Kerstin2015
Hi,
Vitamin D(1 × im Jahr)und B12 werden bei meiner Whipple OP von meinem Arzt ,bezw.der Krankenkasse übernommen.Alle anderen Vitamine muss ich selbst zahlen. Für alle gilt aber,das das vor Blutabnahme besprochen werden muss,das die bestimmt werden,von" alleine" werden die bei einem Blutbild nicht bestimmt.
Grüße Kerstin
Vitamin D(1 × im Jahr)und B12 werden bei meiner Whipple OP von meinem Arzt ,bezw.der Krankenkasse übernommen.Alle anderen Vitamine muss ich selbst zahlen. Für alle gilt aber,das das vor Blutabnahme besprochen werden muss,das die bestimmt werden,von" alleine" werden die bei einem Blutbild nicht bestimmt.
Grüße Kerstin
- TomKay
Sättigung kannst du mit einem Pulsoximeter jederzeit selbst messen. Gibt's online ab 20€. Die anderen Blutwerte muss man - wie Kerstin schrieb - explizit anfordern. Glaube die meisten muss man auch aus eigener Tasche zahlen, hängt wahrscheinlich bisschen vom Hausarzt ab, wenn man ihm die Symptome schildert. Mangel bei diesen Vitaminen können schon der Grund für deine Müdigkeit sein.
-
Lillyfee
Vielen lieben Dank für eure Antworten dann werde ich mal zu meinem Arzt marschieren und ihm das mit der Vitaminbestimmung nahe legen.... Habe schon überlegt ob ich nicht wie in der Kindheit wieder mit Rotbäckchen anfangen sollte...
LG
LG
-
Jana
Ich würde dir folgendes Vorgehen raten.
Mache einen Termin bei einem guten Endokrinologen. Ferritin, Schilddrüse, Vitamin D und B12 kann dieser bestimmen. Auch noch weitere Werte wie bspw. Cortisol. Es gibt aber auch schlechte Endokrinologen, die nur Schilddrüse und sonst nix untersuchen. Daher vorher informieren.
Zudem könntest du mal zu deinem Hausarzt gehen und fragen, ob er mal ein EKG und ggf. die Sauerstoffsättigung misst. Wobei ich persönlich nicht denke, dass es davon kommt. Beim Hausarzt Blut abnehmen ist eher nicht empfehlenswert, er hat für Vitaminwerte kein großes Laborbudget und macht deshalb wenig.
Bei einem Gastroenterologen kannst du natürlich auch zwecks Vitamin D, E, Ferritin und B12 fragen. Schilddrüse machen diese Ärzte jedoch eher nicht.
Und bevor du damit anfängst, alle Vitaminen selbst zu zahlen, würde ich von wahrscheinlich zu selten abarbeiten.
Die meisten von TomKay genannten Werte sind eher seltene Mängel und die meisten davon auch keine Kassenleistung.
Bevor du jetzt also mit einer ellenlangen Liste zum Arzt gehst, wo er gleich abblockt, frage nach den klassischen Werten (Schilddrüse, B12, Vitamin D, Ferritin). Da ist der Arzt dann eher bereit, dass abzunehmen.
Mache einen Termin bei einem guten Endokrinologen. Ferritin, Schilddrüse, Vitamin D und B12 kann dieser bestimmen. Auch noch weitere Werte wie bspw. Cortisol. Es gibt aber auch schlechte Endokrinologen, die nur Schilddrüse und sonst nix untersuchen. Daher vorher informieren.
Zudem könntest du mal zu deinem Hausarzt gehen und fragen, ob er mal ein EKG und ggf. die Sauerstoffsättigung misst. Wobei ich persönlich nicht denke, dass es davon kommt. Beim Hausarzt Blut abnehmen ist eher nicht empfehlenswert, er hat für Vitaminwerte kein großes Laborbudget und macht deshalb wenig.
Bei einem Gastroenterologen kannst du natürlich auch zwecks Vitamin D, E, Ferritin und B12 fragen. Schilddrüse machen diese Ärzte jedoch eher nicht.
Und bevor du damit anfängst, alle Vitaminen selbst zu zahlen, würde ich von wahrscheinlich zu selten abarbeiten.
Die meisten von TomKay genannten Werte sind eher seltene Mängel und die meisten davon auch keine Kassenleistung.
Bevor du jetzt also mit einer ellenlangen Liste zum Arzt gehst, wo er gleich abblockt, frage nach den klassischen Werten (Schilddrüse, B12, Vitamin D, Ferritin). Da ist der Arzt dann eher bereit, dass abzunehmen.
-
Jana
Und noch was, wie gut ist denn dein Diabetes eingestellt? Ich persönlich merke, dass ich sehr müde bin und wenig belastbar, wenn mein Blutzucker mehrere Stunden über 200 ist oder mein Blutzucker stark schwankt. Das könnte prinzipiell auch die Ursache sein für deine Beschwerden.