Grenzwertige Elastase seit 2J. Ohne Beschwerden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Esieba

Grenzwertige Elastase seit 2J. Ohne Beschwerden

Beitrag von Esieba »

Hallo! Ich nochmal... w, 31 keine Raucherin, nie Alkohol, etwas zu viel kg (Ernährungsumstellung und regelmäßiger Sport seit September!).

Elastasewert 2020 bei 208 (Stuhl fest! Evtl damals Protonenpumpenhemmer genommen) und 09/2022 bei 236 (aber noch Bakterien Lebensmittelvergiftung im Stuhl nachweislich, Stuhl breiig.). Selbes Labor.

Ich habe KEINE Beschwerden, bilde mir aber ein, dass ich ab und zu mehr Klopapier brauche als früher. Aber dennoch manchmal keins verwenden müsst.
Habe allerdings ein angeborenen Zwerchfellbruch > Reflux.
Kein Bauchweh, Durchfall ja ok 1-2x im Jahr hat das jeder mal. Meistens gut geformt. Keine Übelkeit.

Würdet ihr mehr machen, als den Elastasewert in einem Jahr zu kontrollieren?

2 Ärzte sagen Werte in der Norm, einfach kontrollieren in einem Jahr, bzw bei Bedarf.
Bin Angstpatientien aber habe 3 kleine Kinder und eigentlich keine Zeit für MRT usw.
Ich hätte am 11.01 doch noch bei einem BSD Spezi einen US Termin und habe heute noch einmal Stuhl abgegeben (jedoch nur von einem Tag, dafür anderes Labor.).

Bitte um eure Meinung. Ich hätte nie Schmerzen in der Umgebung der BSD bemerkt...
TomKay

Re: Grenzwertige Elastase seit 2J. Ohne Beschwerden

Beitrag von TomKay »

Keine Schmerzen, Stuhl zu 99% gut geformt. Passt aus meiner Sicht alles. Pack die Lebensmittelvergiftung noch weg und dann würde ich erst wieder kontrollieren, wenn dauerhaft Durchfall auftritt oder du ungewollt massiv Gewicht verlierst. Sonst würde ich das Thema abhaken :-)
Antworten