Narbenbeschwerden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
holger

Narbenbeschwerden

Beitrag von holger »

Hallo,

ich möchte mich nach einiger Zeit mal wieder melden.
Ich bin im Dezember letzten Jahres an der Bauchspeicheldrüse (Pankreaskopfresektion nach Frey bei chronischer Pankreatitis). Befundmäßig ist alles soweit jetzt alles im grünen Bereich. Die chronische Pankreatitis (Verdauungsbeschwerden und Durchfall) ist noch vorhanden, aber ein Diabetes hat sich nach der OP nicht eingestellt.
Die Beschwerden sind phasenweise unterschiedlich.
Vor der OP waren die Schmerzen mehr an der Bsd lokalisiert – jetzt sind sie mehr im gesamten Bauchbereich (am Bauchschnitt – Narbe). Auch treten bei körperlicher Belastung Schmerzen an der Narbe auf, die mitunter tagelang anhalten
und sich negativ auf die chronische Pankreatitis auswirken. Auch mit gewissen Übungen im Fitness-Studio gelange ich schnell an meine Grenzen. Ich habe somit wenig Möglichkeiten meinen angeschlagenen Bewegungsapparat zu mobilisieren.
Wer hat da ähnliche Erfahrungen nach der OP gemacht? Und wie sieht da die Perspektive aus? Muss man immer und ewig
Rücksicht auf die Narbe nehmen?

Viele Grüße Holger
JKleeberg

Re: Narbenbeschwerden

Beitrag von JKleeberg »

Hallo und guten Tag, ich glaube die Narbe begleitet uns ein Leben lang. Ich habe nach 15 Jahren (!) manchmal noch Beschwerden. Auf keinen Fall würde ich im ersten Jahr nach der OP durch harte Arbeit oder Fittness-Übungen den Bauchraum belasten. Lieber Fahrrad oder Schwimmen nutzen. Habe bitte Geduld und bau` Dich langsam auf!
Schönen Sonntag, J. Kleeberg
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo zusammen,
ich wurde vor 10 Montaen gewhippelt und habe auch das Gefühl, dass es mit meiner Fitness nur wenig bergauf geht, weil ich sobald ich zuviel mache ziemlich in den Seilen hänge und häufig Beschwerden im gesamten Oberbauch habe. Allerding eigentlich nicht im Narbenbereich.
Ich denke das ganze braucht viel, viel Zeit und ich bezweifel auch. dass wir wieder genauso fit wie vorher werden.
Liebe Grüße Claudia
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo alle,
bei mir sieht´s ähnlich aus. Ich bin vor 7 Monaten operiert worden ( linksresektion ). Magen, 12-Fingerdarm, alles noch da.
Ich war eigentlich schon wieder einigermaßen in Betrieb, doch seit einigen Wochen geht´s steil Bergab. Fahrrad fahren, Schwimmen und Nordic Walking hab ich mir alles erkämpft und ging auch super. Ich war zwar nicht beschwerdefrei, konnte aber ca. 3 Mon. nach OP wieder Arbeiten gehen. Die erste Zeit nach der OP brauchte ich nicht mal Enzyme, musste dann aber Kreon nehmen. Auch das hab ich nach anfänglichen Schwierigkeiten in den Griff gekriegt. Mir ging´s relativ gut, super Ausdauer und auch recht gut bei Kräften. Nur jetzt sackt irgendwie alles wieder in sich zusammen. Zunehmende schmerzen im Bauch, neuerdings auch nach oder während den Mahlzeiten. Ich fühle mich schlapp und ausgebrannt. Mein Blutzucker steigt seit Wochen kontinuierlich ( z.Z. nüchtern 140-150 ), tagsüber grosse Schwankungen . Ein Diabetologe ist eingeschaltet. Zuerst konnte ich wenigsten ab und an mal 1 Bier trinken, das wird zur zeit vom Körper total verweigert. Manchmal frag ich mich, "Was denn nun noch" , man hat das Gefühl man kämpft gegen Windmühlen?!?
Jetzt aber genug gejammert. :hallo:

Es muss und es wird besser werden, :daumenh:

Vielleicht nicht wie vorher, aber wenigsten soweit das man einigermaßen am täglichen Leben teilnehmen kann. Ich jedenfalls lasse mich nicht unterkriegen, :prost:

Ich sag mir: Nur 1 mal mehr aufstehen als wie man hin fällt. :daumenh:

In diesem Sinne
Gute Nacht
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Jahren operiert worden, mache nun regelmäßig ein Krafttraining, welches mich aber auch sehr anstrengt. Bin danach fix und foxi. Zusätzlich gehe ich noch zum Muskelaufbau auf eine Vibrationsplatte (Galileo-Platte) bei 30 Hertz. Hier muss man sich nicht so groß anstrengen, aber der Muskel bekommt Impulse zum Aufbau und man merkt hinterher, dass alles arbeitet.
Solche Platten stehen in Physiotherapie-Praxen und einigen Fitness-Studios.

An der Narbe merke ich bisher nichts. Habe den Arzt mal gefragt, ob dieses denn für die inneren Organe nicht schädlcih ist. Er meinte, dass die Organe gut durch Bindegewebe gepolstert sind und ich mache mit 30 Hertz ja nicht alzuviel Wirbel im Körper.

Viele Grüße
Britta
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Britta hat geschrieben: An der Narbe merke ich bisher nichts. Habe den Arzt mal gefragt, ob dieses denn für die inneren Organe nicht schädlcih ist. Er meinte, dass die Organe gut durch Bindegewebe gepolstert sind und ich mache mit 30 Hertz ja nicht alzuviel Wirbel im Körper.

Britta
Hallo und guten Morgen,
ich bin mit einem AP (Anus Praeter) entlassen worden. Man konnte ihn nicht gleich zurück verlegen, weil sich die inneren "Verklebungen" lösen mussten. das dauerte ca. 2 Jahre. Bin mir nicht sicher, ob man dass allgemein übertragen kann, denn dann wäre ja das was Britta macht eher nützlich. Werde mich aber da nochmal erkundigen. Also alles mit äußerster Vorsicht zu sehen.
laila

Beitrag von laila »

Hej
nach meinem ersten Op (linksresektion) hatte ich viele Bechwerden im Narbenbereich.
Nach meinem 2. OP bekomme ich beim Krankengymnastik Heisserolle " und "Narbenmassage" Die ersten 10 Wochen 2x die Woche. Jetzt 1x die Woche. Es ist viel besser als nach der ersten Op.
Ich habe kaum Beschwerden im Narbenbereich
Vielleicht wuerde das dir auch helfen?
Lieben Gruss von Laila
Antworten