Wer hat Erfahrungen mit Münchner Drainage

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Guzescz

Wer hat Erfahrungen mit Münchner Drainage

Beitrag von Guzescz »

Hallo liebe Forenmitglieder,
Meine Fragen beziehen sich auf Erfahrungen im Umgang und der Pflege einer Münchner Drainage. Nach Gallengang Stenose und Whipple wurde meiner Frau diese Form der Ableitung der Galle in den Darm eingerichtet. Sie ist mit einem Knopf außerhalb festgenäht und soll 3 x täglich gespült werden und regelmäßig verbunden. Nach dem Klinikum Aufenthalt gab es kurze mündliche Information, mehr nicht. Nach 2 Wochen lockerten sich die 8 Fäden, wurden lose und mussten in der Notaufnahme wieder angenäht werden. Der tägliche Umgang damit ist belastend, es schmerzt, behindert und kein Arzt in unserer Gegend kennt sich damit aus.
Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wir wären sehr dankbar.
MoPee

Re: Wer hat Erfahrungen mit Münchner Drainage

Beitrag von MoPee »

Hallo,

Habt ihr einen Palliativ Dienst für deine Frau?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die besser und umfangreicher behandeln und beraten können als manches Krankenhaus.

Mein Mann sollte auch so eine ähnliche Drainage bekommen, im letzten Moment hat es dann mit einem Stent im Gallengang geklappt.

Viel Kraft wünsche ich euch
Guzescz

Beitrag von Guzescz »

Danke für deine Frage und Information,
Nein , wir haben keinen Pallivativ Dienst. Da die Münchner Drainage ohne Ableitungen nach außen funktioniert habe ich mich um einen Homecare Dienst bemüht. Der versorgt uns mir den Materialien und der Pflegedienst übernimmt die Wechsel vom Verband. Palliative Versorgung war nie vom Krankenhaus angesprochen wurden.
Zurzeit hat meine Frau neben der Yamakama Drainage auch einen Ballon im Gallengang,der die Erweiterung aufrecht erhalten soll.
Hauptproblem ist , wie schon beschrieben, dass kein ansässiger Arzt auch das örtliche Krankenhaus keine medizinische Ahnung von der Drainage für Notfälle hat. Wir wissen also nicht, ob Schmerzen, rote Stellen etc. Normal oder Notfall ist. Das wissen nur die Radiologen im Klinikum Hof. Eine Fahrt dorthin zur Notaufnahme will die Barmer nicht mehr zahlen, da ungewiss wäre ob eine stationäre Behandlung folgt.
Wir sind total ratlos.
MoPee

Beitrag von MoPee »

Uns geht es ähnlich
Alles geht drunter und drüber.

Ruf trotzdem mal bei einem Palliativ Netzwerk in eurer Ecke an und fragt mal nach, ob man sich da damit auskennt.
Ich bin auch selbst zu einer Palliativ Ärztin hingegangen und habe gefragt, ob die meinen Mann betreuen können.
Das ist ja nicht nur für Menschen, die sterben sondern auch zum Aufpäppeln von Menschen gedacht.

LG
Guzescz

Beitrag von Guzescz »

Das Pallivative Netzwerk kümmert sich in unserer Region nicht. Hier werden Palliative Abteilungen der Krankenhäuser vermittelt, wenn es um Sterbebegleitung geht. Zum Umgang mit der MD gibt es angeblich keine Information für,,normal“ Patienten.
Antworten