Unklar on EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Viki30051986

Unklar on EPI

Beitrag von Viki30051986 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab schon den einen oder anderen Beitrag hier gepostet . Angefangen haben alle meine Beschwerden letztes Jahr nach einem heftigen Darminfekt.
Nun im Dezember lag die Elastase im Stuhl bei knapp 300 , plötzlich hab ich gelbe „Fettflocken“ im Stuhl gesehen… Blutbild , MRT Abdomen waren Ende Dezember in Ordnung.
Dann hab ich auf eigene Faust angefangen Nortase Enzyme einzunehmen , diese „Fettflocken“ waren dann unter der Einnahme weg. Und so nehme ich seit ca. Vier Monaten die Enzyme ein, mein elastase Wert wird gefühlt immer niedriger unter der Einnahme , seit der Einnahme hatte ich Werte von 125, 75, 85… und mir geht es gefühlt auch immer schlechter , ich hab eine belegte trockene oder raue Zunge, es ist aber kein Pilz und auch abhängig von dem was ich esse … mal mehr trockener , mal ist die Zunge weniger trocken …. Seit vier Wochen plagt mich immer mehr ein Schmerz im linken Schulterblatt …. Ich esse seit Monaten nichts süßes, kein Alkohol … vor drei Wochen hatte ich ein MRCP und hier alles unauffällig …

Jetzt hab ich am Freitag einen Termin in der pankreassprechstunde in München und mein gastroenterologe meinte gestern, ich soll mal versuchen die Enzyme weg zu lassen, da im Dezember ohne dieser Enzyme mein Wert noch knapp bei 300 war, und da war aber der Stuhl nicht fest und der Wert war höher, er meinte auch dass durch die Einnahme der Enzyme ich die Bauchspeicheldrüse quasi „still stelle“.Weiterhin habe ich in den letzten vier Wochen vermehrt Verstopfungen festgestellt bzw. Der Stuhlgang richtig mega fest teilweise … die Einnahme der Enzyme unverändert . Hab es auch zwischenzeitlich mit apfelessig versucht die enzymproduktion anzukurbeln . Vielleicht hat was gebracht, ich weiß es nicht .

Nun bin ich am hin und her überlegen was das sein kann und was ich machen soll .

Danke euch für eure Einschätzung .

Ganz liebe Grüße
Viki30051986

Re: Unklar on EPI

Beitrag von Viki30051986 »

… kurze Ergänzung. Was ich noch festgestellt habe, dieser Schulterblattschmetz linksseitig kann auch unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme aufkommen und wenn ich dann was esse, ohne die Einnahme der Enzyme oder nur ganz wenige einnehme,, geht der Schmerz dann weg. Also ganz eigenartig.
Antworten