Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Schließe mich meinen Vorschreibern an.
Bei einer Endosono überspringst du das MRT/MRCP und bekommst die genaueste Untersuchung. Schätz dich glücklich.
Die Untersuchung ist echt harmlos.

Danach kannst du dich auf anderes konzentrieren.
Dogopower
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2023, 15:39
Wohnort: bei Berlin

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Dogopower »

Hallo,
lieben Dank für die netten Hinweise. Auf dem Untersuchungsbogen steht Endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS) des Verdauungstrakts. Ich muss da Montag nochmal anrufen, nicht dass es sich dabei um eine ERCP handelt. Die will ich auf keinen Fall machen lassen.
Heute war ich nochmal bei einem Bekannten der CA in der Bauchchirurgie ist. Er und seine Radiologen haben nochmal das Abdomen CT angesehen und konnten nichts Auffälliges finden. Allerdings haben die mir auch bestätigt, dass man Tumore < 1cm oft nicht erkennen kann. Er hat mir ebenfalls eine Endosono empfohlen.
Seit heute sind die Schmerzen wieder stärker geworden und ziehen von links unter dem Rippenbogen bis in den Rücken. Einzig der Durchfall ist kein Thema mehr...bislang.
Ich werde berichten, sobald sich etwas getan hat. Vielleicht kann ich die Untersuchung noch beschleunigen.

LG
Max
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von mk93 »

EUS = Endosonographie

du bekommst Propofol, schläfst kurz und wachst auf, mit Gewiss keine Schmerzen. Ist exakt vergleichbar mit einer Magenspiegelung.
Also bekommst du auch eine Endosonographie
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von mosare »

Seit Ihr alle noch 100% berufstätig? Und wieso kann man mit der Diagnose EPI nicht mehr "gut" sport betreiben? Sorry, wenn ich dies als Laie frage.

Danke und Grüsse
Jan
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Hallo, mein letztes Arbeitsverhältnis wurde aufgrund meiner Fehltage nicht verlängert.
Seit einigen Monaten arbeite ich niedrigschwellig vier Stunden am Tag in der Woche. Meine Ausfälle auf der Arbeit werden hier toleriert, aber am ersten Arbeitsmarkt wäre das wohl zum Scheitern verurteilt.

Also ich bin insgesamt sehr erschöpft. Jetzt habe ich mal wieder zwei gute Tage und bin meinen Arbeitsweg teilweise gelaufen. Leichte körperliche Arbeit ist auch ok. Sport in dem Sinne wäre undenkbar für mich.

Ich denke, dass die kurz- und mittelfristigen Nahrungsbedarfe nicht gedeckt werden können und das ein Kräfteverlust bewirkt.
Beste Grüße Dominik🖐️
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von mosare »

Ohje, tut mir leid zu hören.
Aber hättest Du einen Bürojob könntest Du 8h täglich arbeiten, oder?
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Das werde ich nicht mehr tun. 21-25 Stunden werden mein Maximum sein.
Beste Grüße Dominik🖐️
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von mosare »

Hast Du denn täglich starke Schmerzen? Und hast Du eine EPI aufgrund einer CP?
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Hallo, Schmerzen habe ich wenn vom Darm, ansonsten ist meine Symptomatik Durchfall, Fettstuhl und Verstopfung. Alles in bunter Reihenfolge.

Ich hatte nur eine Pankreatitis auf Grund einer Gallengangskolik vor elf Jahren.
Beste Grüße Dominik🖐️
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von mosare »

3664645 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 17:41 Hallo, Schmerzen habe ich wenn vom Darm, ansonsten ist meine Symptomatik Durchfall, Fettstuhl und Verstopfung. Alles in bunter Reihenfolge.

Ich hatte nur eine Pankreatitis auf Grund einer Gallengangskolik vor elf Jahren.
Du hast also kein CP?
Antworten