Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?
Verfasst: 29. Mai 2023, 20:56
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit hier mit, aber habe bisher nicht geposted. Hier mal meine Geschichte zum Thema Pankreas (oder doch nicht?). Bin männlich, 35, 70kg, Raucher (IQOS) und trinke so gut wie nie.
Ich hatte Anfang Dezember Oberbauchbeschwerden die ich erstmal abgetan hatte da ich beruflich in der Türkei war und davon ausging dass ich etwas falsches gegessen hatte.
Als diese Mitte Dezember noch nicht weg waren ging ich zum Hausarzt – dort wurde erstmal ein Helicobacter Test gemacht (negativ) und mir danach Magensäureblocker verschrieben. Es kam auch noch dauerndes Aufstossen dazu.
Nach dem das nichts brachte war ich Anfang Januar bei einer Magenspiegelung – alles Top.
Die Bauchbeschwerden verschwanden aber es gesellte sich dann noch Durchfall dazu – der mich etwa einen Monat später wieder zum Arzt führte. Dort wurden dann Blutwerte genommen und eine Stuhlprobe. Und siehe da: erhöhte Amylase- und Lipasewerte (ca 3x) sowie Fettsäure im Stuhl (leicht erhöht - Fett selbst wohl nicht) sowie niedrige Elastase (80). Daraufhin schickte mich der Hausarzt zum MRT – als der jedoch ohne jeglichen Befund blieb, bekam ich Kreon verschrieben.
Ich wollte das alles so nicht auf mir sitzen lassen und ging ca 2 Wochen später zum Gastroentrologen, der nochmal Blutwerte nahm. Lipase und Amylase weiterhin leicht erhöht (aber nur noch 2x). Eine weitere Woche später waren die Werte wieder im Normalbereich. Alle Tests (e.g. Autoimmunpankreatitis, Glutenunverträglichkeit, HIV, Hepatitis, Parasiten, etc.) negativ, nur die Elastase im Stuhl wurde immer weniger.
Gleichzeitig bekam ich kurzfristig einen Termin in der Gastroentrologie in der Charite hier in Berlin. Dort wurde auch nochmal Blut abgenommen (ohne Auffälligkeiten) und ein EUS und ein 13C Atemtest angeordnet (dieser hat wohl einen wesentlich besseren negativ prädiktiven Wert als Elastase um eine Pankreasinsuffizienz festzustellen).
EUS (unauffällig in allen Anlagen) und 13C Atemtest (42% recovery rate) waren alle super und ich konnte das Kreon absetzen (hatte eh keine Wirkung).
Daraufhin sollte ich erstmal eine Low-Fodmap Diät machen, die ich seit 2 Wochen strikt durchhalte aber bisher ohne Erfolg. Mein Gewicht ist auf einem stetigen Abwärtstrend (ca 5 kg seit Dezember).
Jetzt stellt sich die Frage: kommt es von der BSD oder nicht – Elastase im Stuhl und Lipase im Blut sagen ja, Bildgebung und 13C Test sagen nein. Hat noch jemand einen Input der getestet werden könnte – nicht nur BSD sondern auch Darm oder ähnliches?
Zu guterletzt, hier vielleicht hier noch einige interessante Aussagen/Quellen die ich im Verlauf der letzten 6 Monate bekommen/gefunden habe (bin kein Arzt, habe es mir selbst zusammengegooglet):
1. Laut einem Spezialisten in der Charite: „Wenn mir jemand mit Elastasewerten kommt dann zerreiße ich das Papier – die Hälfte der Patienten die wir hier haben kommen deswegen und wir finden in der Bildgebung nie etwas“
2. 13C Test vs. Stuhlelastase
a. Slide 22: Selbst bei Elastase von 0 ist der positive prädiktive Wert nur bei 70% (also zum Ausschluss bei normaler Bildgebung ungeeignet. Quelle: https://cme.medlearning.de/viatris/exokrine_pankreasinsuffizienz_rechtzeitige_diagnose/pdf/cme.pdf)
b. Ähnliches hier mit den genauen Werten für Elastase im Stuhl und 13C Test
(Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1424390317300443)
3. Corona hat wohl einen größeren Einfluss auf die BSD mit erhöhten Lipasewerten. (Quelle: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/corona-geht-aufs-pankreas)
ich lese schon einige Zeit hier mit, aber habe bisher nicht geposted. Hier mal meine Geschichte zum Thema Pankreas (oder doch nicht?). Bin männlich, 35, 70kg, Raucher (IQOS) und trinke so gut wie nie.
Ich hatte Anfang Dezember Oberbauchbeschwerden die ich erstmal abgetan hatte da ich beruflich in der Türkei war und davon ausging dass ich etwas falsches gegessen hatte.
Als diese Mitte Dezember noch nicht weg waren ging ich zum Hausarzt – dort wurde erstmal ein Helicobacter Test gemacht (negativ) und mir danach Magensäureblocker verschrieben. Es kam auch noch dauerndes Aufstossen dazu.
Nach dem das nichts brachte war ich Anfang Januar bei einer Magenspiegelung – alles Top.
Die Bauchbeschwerden verschwanden aber es gesellte sich dann noch Durchfall dazu – der mich etwa einen Monat später wieder zum Arzt führte. Dort wurden dann Blutwerte genommen und eine Stuhlprobe. Und siehe da: erhöhte Amylase- und Lipasewerte (ca 3x) sowie Fettsäure im Stuhl (leicht erhöht - Fett selbst wohl nicht) sowie niedrige Elastase (80). Daraufhin schickte mich der Hausarzt zum MRT – als der jedoch ohne jeglichen Befund blieb, bekam ich Kreon verschrieben.
Ich wollte das alles so nicht auf mir sitzen lassen und ging ca 2 Wochen später zum Gastroentrologen, der nochmal Blutwerte nahm. Lipase und Amylase weiterhin leicht erhöht (aber nur noch 2x). Eine weitere Woche später waren die Werte wieder im Normalbereich. Alle Tests (e.g. Autoimmunpankreatitis, Glutenunverträglichkeit, HIV, Hepatitis, Parasiten, etc.) negativ, nur die Elastase im Stuhl wurde immer weniger.
Gleichzeitig bekam ich kurzfristig einen Termin in der Gastroentrologie in der Charite hier in Berlin. Dort wurde auch nochmal Blut abgenommen (ohne Auffälligkeiten) und ein EUS und ein 13C Atemtest angeordnet (dieser hat wohl einen wesentlich besseren negativ prädiktiven Wert als Elastase um eine Pankreasinsuffizienz festzustellen).
EUS (unauffällig in allen Anlagen) und 13C Atemtest (42% recovery rate) waren alle super und ich konnte das Kreon absetzen (hatte eh keine Wirkung).
Daraufhin sollte ich erstmal eine Low-Fodmap Diät machen, die ich seit 2 Wochen strikt durchhalte aber bisher ohne Erfolg. Mein Gewicht ist auf einem stetigen Abwärtstrend (ca 5 kg seit Dezember).
Jetzt stellt sich die Frage: kommt es von der BSD oder nicht – Elastase im Stuhl und Lipase im Blut sagen ja, Bildgebung und 13C Test sagen nein. Hat noch jemand einen Input der getestet werden könnte – nicht nur BSD sondern auch Darm oder ähnliches?
Zu guterletzt, hier vielleicht hier noch einige interessante Aussagen/Quellen die ich im Verlauf der letzten 6 Monate bekommen/gefunden habe (bin kein Arzt, habe es mir selbst zusammengegooglet):
1. Laut einem Spezialisten in der Charite: „Wenn mir jemand mit Elastasewerten kommt dann zerreiße ich das Papier – die Hälfte der Patienten die wir hier haben kommen deswegen und wir finden in der Bildgebung nie etwas“
2. 13C Test vs. Stuhlelastase
a. Slide 22: Selbst bei Elastase von 0 ist der positive prädiktive Wert nur bei 70% (also zum Ausschluss bei normaler Bildgebung ungeeignet. Quelle: https://cme.medlearning.de/viatris/exokrine_pankreasinsuffizienz_rechtzeitige_diagnose/pdf/cme.pdf)
b. Ähnliches hier mit den genauen Werten für Elastase im Stuhl und 13C Test
(Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1424390317300443)
3. Corona hat wohl einen größeren Einfluss auf die BSD mit erhöhten Lipasewerten. (Quelle: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/corona-geht-aufs-pankreas)