Symptome der BSD?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Mary77
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2023, 16:13

Symptome der BSD?

Beitrag von Mary77 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und bitte euch um eure Einschätzung. Ich bin normalerweise kein ängstlicher Typ, aber inzwischen mache ich mir Sorgen. Kurz zur Vorgeschichte: ich bin 45, weiblich. Ich hatte noch nie Verdauungsprobleme, bis es vor ca 2 Monaten los ging mit Magenschmerzen, an der selben Stelle auch manchmal ein Ziehen im Rücken, leichte Übelkeit, Luft im Bauch, Appetitverlust und dadurch bedingt 5 kg verloren (bin aber auch leider recht übergewichtig), manchmal Durchfall, manchmal hellere, gelbliche Stühle (Fettstuhl glaube ich aber nicht). Hausarzt hat Ultraschall gemacht und Blut gecheckt, war alles in Ordnung, keine Gallensteine, aber ein aufgetriebener Dünndarm und wegen der Luft war die BSD leider nicht erkennbar. Blutergebnisse waren alle in der Norm, Leukozyten ganz leicht erhöht bei der ersten Messung, bei der 2. Beim Gastroenterologen nicht mehr. Bei letzterem nochmal Blutbild, inklusive Lipase, Leberwerte etc, alles gut. Stuhlprobe wurde untersucht, auch hier alles im Rahmen. Magenspiegelung und Darmspiegelung folgen nächste bzw übernächste Woche. Er vermutet chronische Gastritis oder ein Geschwür. Nun habe ich mir meine Werte mal genauer angesehen und festgestellt, dass meine Pankreas Elastase nur beo 363 war. Das ist zwar über 200, aber ich habe gelesen, dass das doch eigentlich zu niedrig sei für gesunde Menschen. Durchfall hatte ich bei der Probe nicht. Nun erwische ich mich dabei, wie ich immer wieder auf das Thema Krebs des Pankreas komme. Auf Grund der niedrigen Elastase in Kombi mit der lang anhaltenden Appetitlosigkeit und dem Unwohlsein im Oberbauch. Ich habe noch nie geraucht oder Alkohol getrunken (außer mal probiert mit 14 oder so 🙃). Deshalb kann ich mir keine gutartige Ursache wie zb eine Schwäche der Drüse vorstellen, sollte es tatsächlich die BSD sein und nicht doch Magen oder Darm. Oder spinne ich? Die Angst macht mich grade kaputt. Aber würden bei Krebs nicht die Symptome kontinuierlich zunehmen? Auch irgendwelche anderen Blutwerte irgendwie komisch aussehen? Der Ultraschall abgesehen vom Dünndarm irgendwas zeigen, wenn der Tumor schon so groß wäre, dass er solche Beschwerden macht? Dafür muss er doch schon ordentlich sein, oder? Meine Symptome werden immer mal besser für ein paar Tage und kommen dann zurück. Auch die Stuhlverfärbung und der Druchfall ist nicht durchgehend. Ich habe Bedenken, dass ich nach den Spiegelungen mit der Diagnose Reizdarm abgespeist werde, mein Hausarzt vermutet das nämlich und das ist es sicher nicht. Danke für euer Feedback!
Mary
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von lunetta »

Hallo Mary!

Deine Stuhl-Elastase ist absolut normal und überhaupt nicht erniedrigt!

Alles was über 200 ist, ist normal. Zwischen 100 und 200 leicht erniedrigt, und erst unter 100 sind die Werte zu niedrig.
Wobei ein einmaliger Wert nicht aussagekräftig ist.
Man sollte immer 3 Stuhlproben hintereinander abgeben.
Also anhand deines Elastase Werts brauchst du dir keine Sorgen machen;)

GLG!
Mary77
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2023, 16:13

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von Mary77 »

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich habe vielleicht auch zuviel gegoogelt. Meine Symptomatik verängstigt mich mehr als der Wert, va dieser extreme andauernde Appetitverlust. Ich esse nämlich eigentlich sehr gerne ☺️.

Das ist ein wahnsinnig tolles und kompetentes Forum. Ich warte jetzt den Mittwoch (Magenspiegelung) mal ab, vll ist die Ursache ja doch nicht meine BSD!

Liebe Grüße
Mary77
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2023, 16:13

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von Mary77 »

Hallo nochmal, ich wollte mich kurz melden. Hatte gestern die Magenspiegelung, vorläufiges Ergebnis leichte Gastritis und Speiseröhrenentzündung. Ergebnis der Biopsien am Montag, am Mittwoch Darmspiegelung. Soll nun Omep nehmen. Allerdings kommen meine Symptome wohl eher nicht von der Gastritis, laut Arzt. Also weiter warten.

Eine Frage habe ich noch wegen der Elastase. Ich habe gelesen, dass z.B. Durchfall diese erniedrigen kann. Meine Probe war "dickbreiig". Kann das schon leicht niedrigere Werte verursachen oder muss das richtig dünn sein? Und beeinflusst Durchfall generell den Elastasewert oder nur wenn es in der Probe, die man abgibt, zu dünn ist?

Danke!
LG, Mary77
Mary77
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2023, 16:13

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von Mary77 »

Ich nochmal. Heute war die Darmspiegelung, die auch komplett unauffällig war. Symptome sind aber nach wie vor da - Bauchschmerzen, gelber Stuhlgang, meist Durchfall, Gewichtsverlust, Appetitverlust. Ich habe den Arzt heute direkt gefragt, ob es die BSD sein könnte, er meinte laut Labor und Stuhluntersuchungen, nein. Ich habe totale Angat, dass hier was ernstes übersehen wird, man hört das ja leider so oft, dass ein BSDK gar nicht unbedingt mit veränderten Laborwerten oder Elastasewerten einhergeht. Oder ich steigere mich echt in diese fixe Idee rein, allerdings bin ich eigentlich nicht der Typ dafür. Nur dieser Gewichtsverlust mit Appetitverlust und diese gelben Stuhlgänge machen mir Angst. Wollte mich nur mal ausweinen. Weiß gar nicht, ob das überhaupt jemand liest.
Liebe Grüße
Mary
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von lunetta »

Natürlich liest immer mal hier wer mit;)

Also zu niedrige Werte kommen oft fälschlich raus, wenn der Stuhl zu dünn, oder breiig ist. Es sollte geformter Stuhl sein bei Elastaseabnahme.
Da die Werte bei dir aber absolut nicht niedrig sind, ist es egal wie der Stuhl war;) Sie wären ja nur falsch niedrig, und dein Wert ist super.

Und dass du dzt. ein wenig appetitlos bist und abgenommen hast, ist nicht so besorgniserregend, wenn du nicht ohnehin schon untergewichtig warst.
Du schreibst dass du eher übergewichtig bist, da fällst du nicht so schnell von Fleisch:)
Natürlich ist es nicht schön, wenn einem immer übel ist, das kenne ich nur zu gut, aber ich habe sehr viel Gewicht verloren, und bin sehr untergewichtig, da ringt man um jedes kg.

Toll, dass beide Spiegelungen ok waren!

Vor BSD-Krebs solltest du weniger Angst haben.
Der macht meistens erst Symptome, wenn er schon gut diagnostizierbar und fortgeschritten ist.

Ich würde an deiner Stelle mal um einen US für die Bauchspeicheldrüse bitten, eventuell MRCP, wenn die in Ordnung sind, dann ist alles bestens.

Bleib tapfer! GLG
Mary77
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2023, 16:13

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von Mary77 »

Danke für deine lieben Worte 🙂. Ja, ich muss versuchen, geduldig zu sein. Ich habe glücklicherweise tatsächlich noch etwas Zeit, bevor ich vom Fleisch falle ;-). Es macht halt Angst, da ich einfach nie der Typ war, der abnehmen konnte. Oder der keinen Hunger mehr hat oder diese komischen Stühle. Bald kann ich ja besprechen wie es weitergeht.
Danke nochmal und dir alles Gute!
Mary
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Mary,
du hast lange nichts mehr geschrieben. Wie geht es Dir? Gibt es was neues?
Lg
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von Ziska87 »

Hallo marry gibt es was neues bei dir bzgl deinen Symptomen?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Symptome der BSD?

Beitrag von Hagemax »

@ziska Das ist leider sehr schade hier, dass viele Leute Infos u Tipps abgreifen u sich nachher gar nicht mehr melden :-(
Antworten