Immer wieder Entzündungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
supa

Immer wieder Entzündungen

Beitrag von supa »

Hallo zusammen,

ich schreibe hier für meinen Papa, welchem 2019 Teile der Bauchspeicheldrüse, die Galle und ein Teil des Magens entfernt wurde. Im ersten Jahr nach der OP war er wegen akuter Entzündungen immer wieder für wenige Tage im Krankenhaus. Dann war es einige Zeit gut und nun plagen ihn wieder vermehrt Schmerzen und vor kurzem war er wieder im Krankenhaus. Bei der Entlassung meinte der behandelnde Arzt, dass über eine vollständige Entfernung der BSD nachgedacht werden sollte, wenn es wieder vermehrt zu Entzündungen käme. Diesen erneut großen und schweren Eingriff möchte er natürlich vermeiden. Wir versuchen nun einen Termin in einer der großen Kliniken in München zu bekommen, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Parallel frage ich mich, ob er nicht ernährungstechnisch noch mehr machen könnte. Tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Eltern hier immer zu 100% alles richtig machen...

Omega-3-Fettsäuren sollen ja gut gegen Entzündungen sein, hat jemand Erfahrungen damit? Kann er die einfach nehmen, wo doch die Fettaufnahme gestört ist? Oder dann immer in Verbindung mit einer Mahlzeit, zu der er Kreon nimmt? Was kann man noch tun oder ist tatsächlich einfach die Essensmenge in Verbindung mit Kreon ausschlaggebend? Er trinkt auch regelmäßig Flüssignahrung (Frebusin), welche Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt hat, aber ich frage mich, ob das ausreichend ist, da die Ernährung ja total einseitig ist, weil er so viel nicht mehr verträgt. Vom Hausarzt ist hier leider keine Unterstützung zu erwarten.

Er hat auch einen guten Appetit, was m.E. auch daran schuld ist, dass er dann doch mal gerne zu viel isst. Wären hier Eiweiß-Pulver aus dem Sportbereich eine Möglichkeit, dass er hier etwas mehr Sättigung erzielt? Z.B. indem man es unters Essen mischt?

Wie finde ich Ernährungsberater, die auf das Thema spezialisiert sind?
Antworten