Ist es wirklich eine CP?
Verfasst: 4. August 2023, 22:59
Hallo nochmal war mal wieder zur Kontrolle in Bochum. Da meine lipase Werte seit knapp 12 Jahren ständig erhöht sind. Und ich seit knapp 2 Jahren unter diversen Symptome leide. Unter anderen Schmerzen, im unter oberbauch, Völlegefühl ,Krankheitsgefühl. Brenne im Rücken usw ,es wurden wieder ct ,ob. mrt-mrcp ob. Sonographie ob, und endosonographie mit Auffälligkeiten unter anderen das
Endosonographie Endosonographie Pankreas vom 01.08.2023:
Befund:
Endosonographische Untersuchung in Linksseitenlage
Vorfuhren des Gerates bis in den Pars descendens duodeni. Die Papille ist von präpapilläar sowie vom
Bulbus aus unauffallig. Der D. choledochus laßt sich von der Papille bis zum Leberhilus verfolgen, die
Wand ist unauffallig, das Lumen liegt bei 3 mm. Keine Choledocholithiasis.
Leichte Vermehrung des Bindegewebes im Pankreas, noch nicht ausreichend zur Diagnose einer
Chronischen Pankreatitis. Ventrale Anlage mit gut abgrenzbaren Echomuster. Der Pankreasgang ist
im Kopfbereich nicht erweitert (1,3mm). Keine Wandauffälligkeiten.
Rückzug des Gerätes in den Magen Von hier aus Inspektion des restlichen Pankreas (proximaler
Pankreaskopf, "Pankreashals Sowie Pankreaskorpus und -schwanz). Vermehrt lobuliertes Der
Parenchym im Pankreaskorpus und -schwanz mit angedeutet knotigen Pankreasparenchym.
Pankreasgang ist im Corpus 1,1 mm weit. Keine Konturunregelmäßigkeiten. Kann mir einer sagen wann mann die Diagnose chronische pankreatitis stellen kann? danke im voraus!!
Endosonographie Endosonographie Pankreas vom 01.08.2023:
Befund:
Endosonographische Untersuchung in Linksseitenlage
Vorfuhren des Gerates bis in den Pars descendens duodeni. Die Papille ist von präpapilläar sowie vom
Bulbus aus unauffallig. Der D. choledochus laßt sich von der Papille bis zum Leberhilus verfolgen, die
Wand ist unauffallig, das Lumen liegt bei 3 mm. Keine Choledocholithiasis.
Leichte Vermehrung des Bindegewebes im Pankreas, noch nicht ausreichend zur Diagnose einer
Chronischen Pankreatitis. Ventrale Anlage mit gut abgrenzbaren Echomuster. Der Pankreasgang ist
im Kopfbereich nicht erweitert (1,3mm). Keine Wandauffälligkeiten.
Rückzug des Gerätes in den Magen Von hier aus Inspektion des restlichen Pankreas (proximaler
Pankreaskopf, "Pankreashals Sowie Pankreaskorpus und -schwanz). Vermehrt lobuliertes Der
Parenchym im Pankreaskorpus und -schwanz mit angedeutet knotigen Pankreasparenchym.
Pankreasgang ist im Corpus 1,1 mm weit. Keine Konturunregelmäßigkeiten. Kann mir einer sagen wann mann die Diagnose chronische pankreatitis stellen kann? danke im voraus!!