Hallo,
ich möchte mit diesen Thread andere Betroffene finden, die eine Dünndarmfehlbesiedelung erfolgreich therapiert haben, denn ich bin selbst betroffen.
Welche Therapie habt ihr gewählt und was muss ich beachten?
Bitte lest meinen Beitrag zu Ende auch wenn er etwas länger ist. Danke.
Ich hatte im letzten Jahr eine akute Pankreatitis und leide seitdem täglich unter typische Pankreatitis/SIBO Symptome.
Untersuchungen wurden bis auf eine ERCP alle gemacht. Es liegt seit 54 Jahren ein Pankreas Divisum vor dem keine große Bedeutung beigemessen wird. Eine zwischenzeitliche Pankreasinsuffizienz erholte auch wieder mit Werten über 500. Tiefster Stand war mal 128.
Meine Symptome blieben bis heute.
Die Ursache der akuten Pankreatitis wurde nie gefunden. Nun zeigte ein positiver Atemtest, dass ich eine Wasserstoff Dünndarmfehlbesiedelung habe.
Ich habe in naher Zukunft einen Termin bei einem Prof. Dr. der jahrelang mit Prof. Dr. Uhl aus Bochum zusammengearbeitet hat.
Nach meiner Recherche gibt es mehrere Wege, um die SIBO zu bekämpfen. Es gab sicherlich schon immer Dünndarmfehlbesiedelungen. Nur heute kann man diese zum Beispiel durch einen Atemtest leichter nachweisen.
Im Netz stehen viele verschiedene Aussagen zu der Thematik. Viele als Reizdarm abgestempelte Patienten leiden (so das Netz) unter SIBO.
Das Zentrum der Gesundheit favorisiert wie immer die natürliche Therapie mit Zutaten, die man zur Zeit in Deutschland so nicht bekommt. Die Pillen kann man alternativ sehr teuer aus den USA beziehen.
Ein Heilpraktiker aus München möchte seine Pillen verkaufen. Seine vernetzten Kollegen und deren Seiten preisen auch seine teuren oder eigene Kapseln an.
Die Schulmedizin empfiehlt zum großen Teil die antibiotische Therapie mit (zum Beispiel) Rifaximin. Diese Pillen muss man dann leider auch selber bezahlen.
Andere sogenannte Experten empfehlen krasse Spezialdiäten unter Begleitung einer erfahrenen Ernährungsberaterin. Diese Experten haben darüber natürlich Bücher geschrieben.
Sogar die Ernährungsdocs haben da Thema schon aufgegriffen.
Dann gibt es noch Seiten auf deren steht, dass SIBO unheilbar sei.
Mein Gastroenterologe wollte mich (aufgrund meiner Nachfrage) nicht auf SIBO untersuchen. Er meinte das wäre so ein neumodischer Kram, jedoch brachten seine Flohsamenschalen und sonstige Empfehlungen auch nichts. Nun teilte ich ihm mein SIBO Ergebnis (Test selbst bezahlt) mit und bestand auf eine Überweisung zum Prof. Dr.
Letztendlich wird man überall zur Kasse gebeten. Fast jeder kennt die beste Therapie und will sein Wissen verkaufen.
Was hat man denn früher gemacht? Wie erwähnt gab es Dünndarmfehlbesiedelungen schon immer.
Fakt ist, dass mit dieser Diagnose jeder sogenannte/selbsternannte Fachmann Geld verdienen möchte. Man muss meines Erachtens sehr gut aufpassen. Letztendlich werden viele Patienten mehr und mehr verunsichert.
Bin gespannt auf Eure Meinung. Ich würde mich sehr über Beiträge von Betroffenen freuen.
Danke fürs Lesen.
Beste Grüße
Christian
SIBO DDFB nach akuter Pankreatitis
-
ChristianHH