Bauchschmerzen/Steatorrhoe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
chris1234
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2023, 16:04

Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von chris1234 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, habe heute bereits viele Beiträge gelesen und vllt. kann mir der ein oder andere hier ein paar Ratschläge, Tips oder gerne auch beruhigende Worte mitgeben. Kurz zu mir, ich bin männl. und 39 Jahre. (groß, schlank, Nichtraucher...seit vielen Jahren kaum Alk und Vegetarier)

Zu meinen Beschwerden:
Mitte August hatte ich auf einmal ca. 1 Woche dauerhaft dumpfe Bauchschmerzen mit sehr weichem schmierigem Stuhlgang. Ich habe nichts unternommen und dann war es auch wieder weg. Dachte es käme vom Stress oder von Sorgen, die ich da schon auch etwas hatte.
Ende Oktober kamen die gleichen dumpfen Magenschmerzen wieder (mittig, eher oben), zudem anhaltend Blähungen/Aufstoßen/Darmgeräusche und dieser lehmfarbene schmierige Stuhl, hauptsächlich vormittags. Er ist sehr weich/klebrig und mittlerweile kann ich sogar richtige Schlieren/Fettaugen im Klo erkennen.

Mein Hausarzt ging nach 2-3 Wochen erst Richtung Reizdarm da die Symptome für einen normalen Magen-Darm-Infekt doch etwas lang anhielten. Da es mit pflanzlichen Mitteln und Probiotika nicht besser wurde, habe ich nun eine Überweisung für eine Magen- und Darmspiegelung in einer Woche beim Gastro.

Bzgl. meinem aktuellen Wissensstand und in Bezug auf meine Symptome aber auch den Beiträgen hier denke ich, dass ich wohl eher spezielle Blutbilder, spezifischere bildgebende Verfahren oder spezielle Endoskopien machen lassen sollte? (Wieso erkenne ich das und nicht mein Hausarzt...?)
Der wiederum sagt, er kann nichts weiter machen, wenn solle ich doch in ein Krankenhaus gehen und alles durchchecken lassen. Ich hab das Gefühl er kennt sich mit dem Thema nicht so wirklich gut aus. Ein Ultraschall konnte ich ihm noch "abschwatzen", dazu sagte er die Gallengänge sind frei, obwohl er einen kleinen Gallenstein erkennen würde, der aber keine Probleme machen sollte. Die BSD war wohl größtenteils durch Luft im Bauch verschleiert, ansonsten hat er aber nichts auffälliges gesehen.

(Bei einer Routine Blutuntersuchung einige Wochen voraus wurde mir beiläufig gesagt, mein Blut sei lipämisch, also trüb durch sehr hohen Fettanteil...keine Ahnung ob das zusammenhängt)

Was würdet Ihr mir raten, wie soll ich vorgehen oder was genau von welchem Arzt untersuchen lassen um Gewissheit bzw. gezielte Hilfe zu bekommen?
Welche Blutwerte und welche weitere Diagnostik ist nun angebracht?

Achja...und steht es sehr schlimm um mich!? Habe zugegeben schon etwas Angst.

Vielen vielen Dank!!!
Chris
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von 3664645 »

Hallo Chris,

also wenn sich dein Hausarzt wegen Überweisung zu weiteren Untersuchungen querstellt, dann musst du ihn wechseln.

Du könntest eine Endosonographie oder ein MRT machen lassen. Für die Begutachtung wärst du in einem Pankreaszentrum am besten aufgehoben.
Bei Steatorrhoe würde ich auf jeden Fall auch Nahrungsunverträglichkeiten inklusive Zöliakie testen lassen. Als Stuhlwert könntest du den Elastasewert bei geformten Stuhl testen lassen.

Die Feststellung, dass dein Blut hyperlipämisch ist, sollte nicht vernachlässigt werden, denn sehr hohe Werte können eine akute Pankreatitis auslösen. Hier würde ich jetzt unabhängig von irgendeiner Diagnose schauen, wie weit du deine Nahrung optimieren kannst. Das gilt auch für den Umgang mit dem Gallenstein, der ja auch ein Hinweis auf ein gestörte Fettverwertung ist. Bei Gallensteinen solltest du was Naturheilmittel anbelangt auf Bitterstoffe und gallefördernde Stoffe verzichten.

Deine Symptome kenne ich auch als sehr belastend, aber ich würde hier nicht in eine Fantasie einsteigen, dass dahinter eine schwerwiegende Krankheit steht, sondern versuche mit Hilfe der Ärzte Klarheit zu bekommen, was los ist.
Beste Grüße Dominik🖐️
chris1234
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2023, 16:04

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von chris1234 »

So ich hatte vor 2 Tagen Magen und Darmspiegelung beim Gastroenterologen inkl. Zwölffingerdarm, alles komplett unauffällig, ausser die Speiseröhre ist gereizt wohl durch zu viel aufsteigende Magensäure. Mir wurde Omeprazol verschrieben.
Es wurde auch Ultraschall gemacht, der Arzt wirkte sehr kompetent und sagte alle i.O. auch bei der BSD, die er ausreichend gut einsehen könne. Er erkennt keine Auffälligkeiten, keine Pankreatitis. Ich habe ihn gefragt ob bzgl. meiner Beschwerden trotzdem weitere spezifischere bildgebende Verfahren angeraten wären...er sagte nein, sieht er nicht als erforderlich an.
Ich soll jetzt noch eine Stuhlprobe bringen bzgl. dem Elastasewert. Mache ich morgen. Lipase im Blut war genau im Referenzwert.

Seit ein paar Tagen habe ich ständig einen trockenen Mund und Durst. Ich weiß dass es ein Anzeichen von Diabetes und Diabetes wiederum ein Hinweis auf Probleme mit der BDS sein kann. Glucose im Blut war vor einer Woche i.O.

Bilde ich mir das alles ein oder besser gesagt belastet mich einfach mein Psyche so sehr?

Ich habe auch immer noch wechselnde Oberbauchschmerzen, glaube hauptsächlich durch die starken Blähungen, muss ständig aufstoßen. Stuhlgang wird aktuell wieder etwas fester.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von Paladin25 »

Naja du hast eben eine Symptomatik die deine Verdauung betrifft.
Ursachen kann das viele haben, aber wenn alles unauffällig war, dann ist doch super. Und unter 40 ist BSDK ziemlich selten.

Von daher warte beruhigt deine nächsten Ergebnisse ab, im schlimmsten Fall ist die Elastase im Keller.

Deine Psyche spiegelt oft auch dein eigenes Verhalten wieder. Hack nicht so auf ihr herum, sonst macht sie alles nur schlimmer - unnötigerweise 😉
Diabetes merkst du...Durst bei Diabetes.. du weißt schon über was für Trinkmengen wir hier dann sprechen?

Ich würde eher auf psychische Belastung tippen.
Angespenst
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2023, 04:41

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von Angespenst »

Hallo Chris,

kann gut nachvollziehen was dir durch den Kopf geht. Habe momentan ähnliche Probleme. Auch bei mir merke ich seit gut 3 Tagen einen trockenen Mund mit teilweise bitterem Geschmack vor allem Abends.
Paladin hat mit seiner Vermutung wahrscheinlich bei uns beiden Recht. Stress kann ja einiges bewirken... Momentan kommt noch die trockene Heizungsluft dazu.
Meine Frau ist Diabetikerin, ich habe mal testweise gestern und heute gemessen bei mir ist sowohl nüchtern als auch nach den Mahlzeiten alles im normalen Bereich.

Wenn dich die Angst vor Diabetes weiter beschäftigt schau doch mal bei amazon da gibt es Blutzuckertestgeräte für unter 20€.

Hast du dein Elastase Ergebnis mittlerweile?
chris1234
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2023, 16:04

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von chris1234 »

Hi an alle Antwortenden und natürlich auch Mitleser,

erst mal danke für Euren Input, ich bin noch nicht lange hier Mitglied aber finde es wirklich toll wie man sich hier gegenseitig unterstützt und hilft. Ich habe hier auch noch keine Zankereien oder Besserwissereien gelesen, ist nicht so oft in Foren. Also Daumen hoch dafür!

Elastasewert habe ich noch nicht bekommen. Sicher Anfang nä. Woche. Bin etwas ängstlich. Der Arzt sagte wenn er zu niedrig ist wird zum MRT überweisen.

Nachdem bei Sono, Magen- und Darmspiegelung ja nichts bis auf Anzeichen von Reflux rauskamen und ich jetzt 1x tägl. Omeprazol 20mg einnehme gibt es trotzdem ein paar kleine Veränderungen im Stuhlverhalten.
Vorher waren es über Wochen immer viele sehr weiche klebrige kleine Schnipsel, eher ockerfarben und ich musste oft plötzlich und 2-4 Mal tägl. auf den Topf. Seit ich wg. der Spiegelung komplett abgeführt habe und evtl. weil ich jetzt Omeprazol nehme, habe ich nun 1x tägl. Stuhlgang der zwar immer noch sehr weich, aber dunkler, groß und voluminös ist, also eine ganze "Wurst". Sieht trotzdem nicht aus wie mein normaler Stuhlgang, eher etwas faserig und schwimmt auch oben bevor er nach ner Minute langsam absinkt.
Habe immer noch den ganzen Tag Blähungen, muss unabhängig vom Essen sehr viel Aufstoßen. Die Oberbauchschmerzen sind mal da mal komplett weg. Und wie schon geschrieben dieser super trockene Mund auf einmal seit paar Tagen.
Nä. Woche hab ich Termin zur nüchtern Blutabnahme um entsprechende Blutzuckerwerte zu bestimmen, auch nochmal paar Werte der BSD.
Grade im Moment ist es geringfügig besser mit dem trockenen Mund....bleibt aber alles spannend. Ich berichte wenn es etwas neues gibt.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von Paladin25 »

Danke fürs Feedback.

Wegen dem trockenen Mund mach dir keine Sorgen. Und wenn die Elastase zu niedrig ist, hast du zumindest mal einen Grund für deine ganze Problematik.
Von daher...
Und das MRT ist dann eben zum Ausschließen gewisser Dinge. Mehr nicht.
Angespenst
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2023, 04:41

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von Angespenst »

Hey Chris,

wollte dir kurz Bescheid geben.
Auch bei mir hat Pantoprazol 20mg zur Besserung geführt.
Scheint was dran zu sein. :-)

VG
chris1234
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2023, 16:04

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von chris1234 »

Hi Angespenst,

danke für deine Rückmeldung und es freut mich wirklich sehr dass es Dir etwas besser geht!
Ja ich denke auch bei mir hat es ein wenig Besserung gebracht. Habe es nun 14 Tage genommen und jetzt aber abgesetzt.

Ich habe über die Weihnachtstage versucht etwas Abstand zu meinen ganzen gesundheitl. Baustellen
zu gewinnen um mich mal wieder auf schönes und wichtigeres zu fokussieren.

Achja mein Stuhlelastasewert kam auch letzte Woche: 445 μg
(Wie ich es verstehe also komplett unauffällig.)

Tätsächlich waren meine Magenschmerzen die letzten Tage, vllt auch geschuldet der Ablenkung mit Weihnachten
und vielen Menschen um einen herum, etwas besser.
Meine Verdauung läuft aber immer noch "unrund".
Die zwei wichtigsten to Do's sind jetzt erst mal Ernährung (Flohsamenschalen etc.), Stressreduzierung und dazu
natürlich etwas Geduld und ich hoffe dass ich so bald wieder ein Stück mehr Lebensqualität zurückbekommen kann.
Angespenst
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2023, 04:41

Re: Bauchschmerzen/Steatorrhoe

Beitrag von Angespenst »

Nabend Chris,

Freut mich das zu lesen.

Super dass du dir ne Grübel-Auszeit genommen hast.
Da gehört einiges dazu aus diesem Teufelskreis auszubrechen!

Soweit ich weiß ist Elastase > 200 unauffällig. Mit knapp dem 2,5 fachen sehe ich das auch so wie du. Allerdings bin ich in dem Bereich auch nur ein Laie.

Ernährung und Stressreduktion sind 2 komplexe Themen. Drücke dir die Daumen und wenn es mal nicht so klappt wie du dir das vorgestellt hast nicht die Flinte ins Korn werfen. Ist viel Trial and Error bis man seinen Weg gefunden hat.

Wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Antworten