EPI unklarer Genese

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pinky 189
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2024, 20:21

EPI unklarer Genese

Beitrag von Pinky 189 »

Hallo ihr lieben.
Vor ca 11 Jahren wurde bei mir eine EPI mit elastase >50 festgestellt. Habe viele Untersuchungen durch, aber es wurde keine Ursache dafür gefunden. War auch bei einem humgenetiker, der kam aber auch nicht weiter. Ist hier jemand dem es ähnlich geht, der keine Ursache dafür hat. Oder habe ich was übersehen was man noch anschauen muss. Meine Bauchspeicheldrüse wurde immer nur als zart beschrieben, aber anscheinend war das für alle so okay. Liebe Grüße
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI unklarer Genese

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

vielleicht wirst du die Ursache nicht mehr herausfinden können z.B. bei toxischen Belastungen, Viren oder einem Gallerückstau ohne nennenswerten Koliken.

Die Beurteilung "zart" bei der Bildgebung meiner Pankreas habe ich auch oft gelesen und ich interpretiere sie als "ist noch mal gut gegangen". Also sie funktioniert noch, wenn auch schlecht, ist ohne Verkalkungen, ohne chronische Entzündungsneigung, ohne bösartige Veränderungen. Also insgesamt weich/flexibel geblieben.

Bei mir war der Auslöser ein Gallenstein im Gallengang, was zu einem Rückstau führte. Ich hatte allerdings heftige Koliken.
Beste Grüße Dominik🖐️
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI unklarer Genese

Beitrag von Paladin25 »

Ich denke es gibt viele Auslöser. Wohl mehr als bisher bekannt sind.
Auch die Dunkelziffer der an EPI leidenden ist wesentlich höher als bekannt. Manche behaupten das jeder 4. Patient mit länger anhaltenden Verdauungsproblemen eine EPI hat, die aber von ganz vielen Ärzten einfach nicht entdeckt wird. Gründe dafür gibt es auch genügend.
Hier im Forum sind neben uns auch noch so einige mit dem gleichen Problem.

Ich z.B. Ganz plötzlich, ohne Vorwarnung Verdauungsprobleme. Elastase nach und nach sinkend.
Untersuchungen sind alle durch bis auf Unvertragichkeiten und SIBO , aber ich denke nicht das ich unentdeckte Unverträglichkeiten habe die dazu führen könnten. Auch auf eine Endosono haben wir verzichtet, mein Arzt sagt es würde ziemlich sicher nichts zu sehen sein.

Auch er vermutet bei mir Zellschäden durch einen Virus oder chemische/toxische Belastung.
Kann nach einigen Jahren wieder verschwinden, hat er öfter mal. Kann aber auch bleiben.
Ich habe mich damit abgefunden. Geht auch so zu leben.
Habe lange geraucht und auch gerne mal oft den Wochenenden einen getrunken. Immer mal wieder mit Pausen. Aber mein Gastrologe sagt, chronisches schließt er aus, auch mangels Schmerzen usw. Rauchen ist möglich, aber ich war ja schon 2 Jahre clean von Nikotin und über 3 Jahre maximal mal auf Feiern ein oder zwei Alster. Also auch schon lange keinen Alkohol mehr.

Er schließt es also soweit aus.

Es ist un bleibt ein scheiß Organ, über das die Medizin noch immer viel zu wenig weiß und was auch zu speziell ist.
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: EPI unklarer Genese

Beitrag von TomKay »

Ich denke der häufigste Grund, wenn man wirklich vorher null gemerkt hat, sind einfache Virusinfektionen, Corona, Mumps, Coxsackie, und weitere. Diese können das empfindliche Gewebe der Pankreas nachhaltig zerstören. Du musst damals also nur an das falsche Virus geraten sein und hättest damit deine Erklärung. Es macht am Ende auch keinen Unterschied. Wir müssen einfach nach vorne blicken.

Hätte ich kein Corona gehabt - oder vielleicht auch nur nicht diese Variante damals - dann wäre heute vielleicht noch alles gut. Es lief aber so, damit muss ich also leben.
Pinky 189
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2024, 20:21

Re: EPI unklarer Genese

Beitrag von Pinky 189 »

Tatsächlich hatte ich mit 18 ganz stark die Windpocken, ich vermute irgendwie immernoch dass es damit in zusammen hängt. Außerdem habe ich Morbus meulengracht und jetzt schon ganz oft gelesen dass viele mit einer Pankreasschwäche auch MM haben. Vll gibt es ja da auch irgendwie einen Zusammenhang. Raus finden wird man es nie. Meine Angst ist immer nur dass ich etwas chronisches übersehe 🤷
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI unklarer Genese

Beitrag von Paladin25 »

Solange du keinerlei Symptome hast - abgesehen von der EPI... Verschwende keine Gedanken und vor allem keine kostbare Lebenszeit dafür.
Außerdem bedeutet es Stress für dich und deinen Körper und der ist nicht gut.
Pinky 189
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2024, 20:21

Re: EPI unklarer Genese

Beitrag von Pinky 189 »

Naja Symptome schon, denke halt so die üblichen die eine EPI mit sich bringt. Aber relativ selten Koliken z.b. Gott sei Dank 😊 und das Leben mit den Tabletten geht Gott sei Dank auch sehr gut 😌
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI unklarer Genese

Beitrag von Paladin25 »

Ich meinte mehr Symptome ausserhalb der EPI.
Wenn da nichts ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Antworten