Pankreasinsuffizienz möglich?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Morgenstern
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 14:44

Pankreasinsuffizienz möglich?

Beitrag von Morgenstern »

Hallo liebe Community,

als stiller Leser habe ich mich entschlossen endlich hier anzumelden und hoffe auf eure Erfahrungen und auf einen Rat eurerseits.

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, männlich und habe seit mehrere Monaten unterschiedliche Beschwerden.
Angefangen hat alles mit einer starken Grippe im Sep. 2023. Ich war nach 3 Wochen wieder fit und eine Woche später hatte ich dann Corona. Wieder mit Fieber und co. Anschließend bemerkte ich das mein Stuhlgang gelblicher/heller wurde und oft oben schwimmt. Hatte zu der Zeit auch viel Stress Mein Hausarzt hatte dann Blutwerte abgenommen und alles war in Ordnung bis auf die Lipase mit 61. Die sollte aber unter 60 sein, also nicht so dramatisch. Zwischenzeitlich wurde es mit dem Stuhlgang mal besser mal weniger. Im Dez. 23 war dann mein Stuhl immer sehr breiig und ich bestand, nach eigener Recherche, beim Hausarzt eine Stuhlprobe abzugeben. Es kam heraus, dass die Elaste nur bei 140 lag. Während der Zeit habe ich mich dann etwas verrückt gemacht, konnte mich aber wieder einfangen, da ich bis auf Blähungen (vor allem morgens) und zu der Zeit ein punktuelles Stechen oberhalb des Bauchnabels hatte, sonst keine Schmerzen habe, außer eben den veränderten Stuhlgang.
Hausarzt war überfragt und hat mich zum Gastroentologen geschickt. Letzte Woche dann nochmal Stuhl und Blut abgegeben. Nächste Woche sollten die Ergebnisse da sein. Falls Elaste wieder erniedrigt sei, dann MRT machen lassen laut Arzt.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe die Hoffnung, dass das ganze garnichts mit der Pankreas zu tun hat, sondern eine andere Ursache dahintersteckt. Müssten bei einer Insuffizienz nicht noch andere Symptome vorhanden sein?

Gewichtsverlust hatte ich nur in der stressigen Zeit, wegen Panikmacherei, Nahrungsunverträglichkeiten sind mir nicht bekannt. Zudem ist mir erst heute wieder aufgefallen, dass ich weiße Punkte (mal kleine als auch bis zu ca. 1 cm groß) im Stuhl habe. Achja und es ist immer eine leichte Ölschicht zu sehen.

Ich bin für jeden Tipp oder Beitrag sehr dankbar.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasinsuffizienz möglich?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Morgenstern,
die weißen Punkte könnten sicherlich unverdautes Essen sein und auch der Ölfilm kann schon von der BSD kommen. Was Du machen kannst ist folgendes:

1. Kreon (Enzyme) zu den Mahlzeiten einnehmen u schauen, ob die Verdauung besser wird. Diese kannst du dir verschreiben lassen oder selbst in der Apotheke kaufen (recht teuer)
2. MRT ist eine gute Idee, würde es zusammen mit einem MRCP machen um die Gallengänge auch zu checken.
3. Ich würde mit der Thematik auch zu einem Gastroenterologen gehen falls dein Hausarzt keiner ist. Ggfs Magen Darmspiegelung
4. Ernähre dich gesund, weniger Fett, Zucker, kein Alkohol u kein Rauchen vorerst.
VG
Morgenstern
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 14:44

Re: Pankreasinsuffizienz möglich?

Beitrag von Morgenstern »

Hallo Hagemax,

danke für den Beitrag. Ich probier neben der ärztlichen Untersuchen die Enzyme einzunehmen. Würdest du mir Kreon oder die pflanzliche Variante (kennen den Name leider grad nicht auswendig) empfehlen?
Ich bin sowieso kein Raucher und Alkohol max. nur zu Geburtstagen. Werde aber das wohl auch erstmal sein lassen.
Könnte des ganze aber nicht auch von Unverträglichkeiten, SIBO etc. kommen?
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Pankreasinsuffizienz möglich?

Beitrag von Paladin25 »

Hallo,

auch manche Viren greifen die BSD an und können sie vorübergehend oder auch auf Dauer schädigen. Dies sieht man allerdings nicht auf der Bildgebung, das passiert auf zellulärer Ebene.
Auch Corona kann dafür verantwortlich sein.

Alternativ können auch Unverträglichkeiten samt Zöliakie Schuld haben oder eben eine kaputte Darmflora.

Letzten Endes gibt es Unmengen an Fällen mit niedriger Elastase, bei denen nie der Grund entdeckt wird.

Nicht verrückt machen. Mach es wie Hagemax schreibt. Teste mal Kreon oder Nortase. Wenn hilft ist super. Allerdings helfen die auch bei Reizdarm usw.

MRT macht immer Sinn in solchen Fällen. Gerade mit MRCP.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasinsuffizienz möglich?

Beitrag von Hagemax »

Guten Morgen Morgenstern,
die pflanzliche Variante heißt Nortase. Ich habe bisher nur Kreon getestet. Viele meiden Kreon da es tierisch ist, ich bin kein Veganer u mir war es wurscht! Teste doch einfach beide.
Sibo finde ich immer ist oft eine Verlegenheitsdiagnose, da sich viele Ärzte mit der BSD (auch Gastros) nicht auskennen. Aber Du kannst es beim Gastroenterologen ansprechen.
VG
Morgenstern
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 14:44

Re: Pankreasinsuffizienz möglich?

Beitrag von Morgenstern »

Danke euch für die hilfreichen Ratschläge! War beim Gastro und Mittwoch kriege ich die Ergebnisse. Hoffe die Elaste und Lipase sind in der Norm. Sonst wie gesagt keine Beschwerden, bis auf Blähungen manchmal. Bei mir ist es aber auch immer wieder unterschiedlich. Die letzten Tage war der Stuhl fest und sank ab, also bis auf den leichten Ölfilm perfekt, würde ich behaupten und dann gibts Tage, wie heute, wo es schon wieder nicht so toll aussieht, aber auch kein richtiger Durchfall. Ist nur immer wieder interessant, wie sich meine Laune nach dem Stuhlgang orientiert. Ich muss versuchen mich nicht davon abhängig zu machen.
Morgenstern
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 14:44

Re: Pankreasinsuffizienz möglich?

Beitrag von Morgenstern »

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zu Wort. Habe heute meine Ergebnisse erhalten. Elaste liegt bei >700 (zuvor 140) und die Lipase bei 57 (zuvor 61).
Natürlich bin ich unglaublich dankbar und glücklich über das Ergebnis. Erklärt aber immer noch nicht die Fettstühle (schwimmend, Ölschicht, breeig, heller als gewöhnlich). Ich hatte darauf geachtet, dass bei der Abgabe der Probe der Stuhl diesmal fest war und den Tag davor auf Weizen, Milch etc. verzichtet.

Ich habe drei Möglichkeiten herauskristallisiert, die jetzt als Ursache in Frage kommen könnten.

Nr. 1: Ich habe eine Unverträglichkeit, denke da an Gluten
Nr. 2: Es kam von Corona und Grippe und mein Körper konnte sich wieder erholen
Nr. 3: Es liegt möglicherweise an einer Dünndarmfehlbesiedelung / SIBO

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben und berichten, falls es Interesse gibt.

LG, Morgenstern
Antworten