Fehlende Pankreasenzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von 3664645 »

Hallo, nur eine Dünndarmbiopsie, die bei einer Magenspiegelung gemacht wird, ist das Ergebnis wasserdicht, was eine Zöliakie anbelangt.

Du könntest eine Glutensensitivität haben.
Beste Grüße Dominik🖐️
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Danke für deinen Hinweis 🙂 Das habe ich im Internet vorhin auch gelesen. Auch, dass man jetzt nicht eigenständig auf Gluten verzichten soll nach so einem Selbsttest, weil das die Diagnose beim Arzt erschwert.
Ich werde auf jeden Fall meinen Arzt auf den Test ansprechen.

Würde eine Glutensensitivität auch die Elastase beeinflussen?
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von 3664645 »

Vielleicht am ehesten, wenn du regelmäßig Fettstuhl oder Durchfall hast. Dann könnte der Darm wohl auch den Elastasewert verfälschen.
Beste Grüße Dominik🖐️
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Ja, das hab ich auf jeden Fall. Danke für deine Antworten!
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

So, nach einer halben Ewigkeit habe ich jetzt nicht mit meinem Arzt, sondern mit einer Ärztin aus der Gemeinschaftspraxis telefonisch gesprochen. Mein 2. Elastase-Wert lag wieder nur bei 35.
Laut dieser Ärztin müsste man hier aber nichts weiter machen. Einfach nur die Tabletten nehmen und fertig. Bei manchen Menschen wäre das einfach angeboren.
Ich habe ihr dann mitgeteilt, dass Kreon bei mir noch immer keine Abhilfe geschafft hat und der Zölikie-test aus der Drogerie positiv war und ob das was miteinander zu tun haben könnte. Wusste sie nicht und sie will nochmal mit meinem Arzt Rücksprache halten.
Irgendwie fühl ich mich da grad nicht gut aufgehoben :-/
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

die Aussage deiner Ärztin hört sich wirklich eher an wie ich kümmer mich, aber Ahnung habe ich keine.

Eine EPI ist nie angeboren. Das ist Blödsinn. Mukoviszidose ist angeboren und hat als Symptom eine chronische EPI u.a., Zöliakie bleibt lange unerkannt und bewirkt eine reversible EPI. Die Leistung der Bauchspeicheldrüse nimmt im Alter ab, das ist wohl auch eine Tatsache.

Manchmal möchte man den Ärzten den Psychrembel auf den Kopf schlagen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von Paladin25 »

Mein Vorschreiber hat völlig Recht.

Deine Ärztin hat offenbar keine große Erfahrung im Bereich der BSD.
Ich möchte noch ergänzen das du einfach morgen mal bei einem Facharzt anrufst und dir einen Termin machst. Gastrologen sind zwar auch manchmal keine Vollprofis in diesem Thema, wissen aber das wichtigste und machen die nötigen Tests.
Man findet allerdings oft keine Ursache.

Aber wenn die Kreon garnicht hilft, kann es wie mein Vorschreiber richtig schreibt sein, das der Ursprung ganz woanders liegt.
Alternativ kann aber auch die Bicarbonat-Produktion eingeschränkt sein. Auch dann hat Kreon eine schlechtere bis kaum Wirkung.
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von TomKay »

PaperFlower hat geschrieben: 19. Februar 2024, 11:33 Neue Zwischenbilanz: ich habe Kreon merklich erhöht und trotzdem halten die Symptome weiterhin an und ich verliere weiterhin Gewicht.
Die Arzthelferin hält nun nochmal Rücksprache mit dem Arzt (weil ich jetzt auch schon ne neue Packung Kreon bräuchte). Ansonsten hoffe ich, dass ich Mitte/Ende der Woche mit dem Arzt sprechen kann, weil dann hoffentlich meine 2. Stuhlprobe da ist.
Daneben habe ich heute morgen einen Zöliakie-Test aus der Drogerie gemacht. Und der war tatsächlich leicht positiv. Vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und meine Symptome liegen "nur" an einer Zöliakie?
Bitte mal Nortase ausprobieren.

Frühstück 3 Kapseln, Mittagessen 4-5 Kapseln und Abends auch 3. Zwischenmahlzeiten 1 Kapsel.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Uch danke euch vielmals für eure Antworten! Bislang war mein Anruf beim Gastroentrologen nicht von Erfolg gekrönt. Er möchte gerne eine Überweisung von meinem Arzt. Dem hab ich die letzten Tage hinterher telefoniert. Ohne Erfolg. Ich habe nun nochmal einen Termin am Montag bei seiner Kollegin, die meinte, dass das alles kein Problem sei und man nichts tun müsste .... Mal schauen...
Nun habe ich die Befunde von meinem Arzt angefordert, die heute gekommen sind. Und ich fall fast ausballen Wolken. Bei der 2. Stuhlprobe steht "Entamoeba histolytica-AG: Entamöba Antigen-Nachweis positiv. Der Test kann zwischen der pathogenen ENTAMOEBA histolyca und der apathogenen ENTAMOEBA dispar nicht unterscheiden. Differenzierung (pathogen/apathogen) erfolgte mittels PCR." und ganz am Schluss der Stuhlprobe steht" V. a. Salmonelleninfektion (A02. 9 V)."

Was mach ich denn nun 🤯? Es ist Wochenende und ich kann niemanden erreichen. Wieso sagt mir die Ärztin darüber nichts?? Und in der ersten Stuhlprobe war das ganze negativ.
Zuletzt geändert von PaperFlower am 2. März 2024, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

hinter dem ICD-Code steht ein V. Das heißt, es ist eine Verdachtsdiagnose, weil die Parameter uneindeutig sind.
Salmonellen wären auch m. E. meldepflichtig. Also wenn sich das erhärtet hätte, wüsstest du sicherlich auch Bescheid.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten