Entzündete Zunge

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sternschnuppchen

Entzündete Zunge

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe immer wieder eine entzündete Zunge mit kleineren Geschwüren. Ob das von den Kreon-Pellets kommt? Ich spüle sie mit einem mittleren Schluck Wasser/Suppe während des Essens herunter. Kann mir keine größere Menge Flüssigkeit erlauben wegen dem anschließenden Dumping.
Kennt Ihr auch solche Probleme oder wie handhabt Ihr das?

Sonniger Gruß aus der Pfalz
Sternschnuppchen
uwe

Re: Entzündete Zunge

Beitrag von uwe »

Hallo Sternschnuppe,
nimmst du denn das Kreon Granulat?
Wenn du nicht alle Pellets runtergehen und einige davon im Mund bleiben wirken die da auch
schon "verdauend".
Bist du denn auch am Magen operiert?
Bei den Magenoperierten Patienten wird empfohlen das Granulat zu nehmen, weil die Gelatinekapsel sonst nicht rechtzeitig genuau aufgeht.
Dann werden die einzelnen Pellets nicht richtig im Speisebrei verteilt und können nicht wirken.
Versuch doch mal das Granulat auf etwas Joghurt einzunehmen - so wird es wohl häufig gemacht....
Möglich das bei wasser Reste in der Mundhöhle bleiben.
Ich denke das kann zu deinen Problemen führen.
Probiers doch mal und berichte von deinen Erfahrungen.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen
uwe
Sternschnuppchen

uwe hat geschrieben:Hallo Sternschnuppe,
nimmst du denn das Kreon Granulat?
Wenn du nicht alle Pellets runtergehen und einige davon im Mund bleiben wirken die da auch
schon "verdauend".
Bist du denn auch am Magen operiert?
Bei den Magenoperierten Patienten wird empfohlen das Granulat zu nehmen, weil die Gelatinekapsel sonst nicht rechtzeitig genuau aufgeht.
Dann werden die einzelnen Pellets nicht richtig im Speisebrei verteilt und können nicht wirken.
Versuch doch mal das Granulat auf etwas Joghurt einzunehmen - so wird es wohl häufig gemacht....
Möglich das bei wasser Reste in der Mundhöhle bleiben.
Ich denke das kann zu deinen Problemen führen.
Probiers doch mal und berichte von deinen Erfahrungen.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen
uwe

Ich grüße dich, Uwe,
ich kenne nicht den Unterschied zwischen Granulat und Pellets, aber ich nehme die Pellets laut ärztlicher Anweisung schon seit 11 Jahren. Die erfüllen ja auch ihren Zweck, aber im Mund richten sie leider Schaden an. Ich würde den Inhalt ja gerne über einen Löffel Joghurt verteilen, aber ich habe eine Lactose-Intoleranz. Trinke ich bei der Einnahme zu viel Flüssigkeit, dann kommt es durch den fehlenden Magenpförtner zu diesem Dumping, weil die Speise zu schnell in den Darm befördert wird, was Kreislaufprobleme, Übelkeit, Zittern usw. auslöst. Ich könnte evtl. diese Kreon-Kapsel schlucken und würde dadurch meine Mundschleimhaut schonen, aber dann müsste ich noch mehr Wasser trinken, um sie herunterzuspülen, was wiederum das Dumping fördern würde.
Danke, dass du dich gemeldet hast.

Gruß
Gudrun
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Gudrun, hast du mal abgeklärt ob das Aphten sind? Das sind weißlichen, scharf abgegrenzten Schleimhautdefekte im Mund. Mit Behandlung (Myhrre Tinktur, irgendwelche Salben) bleiben sie 14 Tage, ohne Behandlung 2 Wochen.
Eine genaue Ursache dafür kennt man meines Wissens nicht, im Verdacht steht der Magen (zB. Helios Bacter).
Lieben Gruß
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Sternschnuppchen

Corinna B. hat geschrieben:Hallo Gudrun, hast du mal abgeklärt ob das Aphten sind? Das sind weißlichen, scharf abgegrenzten Schleimhautdefekte im Mund. Mit Behandlung (Myhrre Tinktur, irgendwelche Salben) bleiben sie 14 Tage, ohne Behandlung 2 Wochen.
Eine genaue Ursache dafür kennt man meines Wissens nicht, im Verdacht steht der Magen (zB. Helios Bacter).
Lieben Gruß
Corinna
Hallo Corinna,
mit Aphten habe ich auch schon Erfahrung gemacht (behandle sie mit Listerine), aber die sehen anders aus als die, die immer wieder auf meiner Zunge auftauchen. Ich denke, dass es von dem Kreon kommt. Ich würde es ja mit Soja-Pudding versuchen, bin aber allergisch gegen Sojaprodukte.
Schön, mal wieder von dir zu hören/lesen.

Auch von hier einen lieben Gruß
Gudrun
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Gudrun, was sagt denn dein Arzt zu den Entzündungen?
Liebe Grüße
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Sternschnuppchen

Corinna B. hat geschrieben:Gudrun, was sagt denn dein Arzt zu den Entzündungen?
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
mein Arzt ist auch der Ansicht, dass die entzündete Zunge mit den zeitweise dekorierten Geschwüren von der Einnahme des kreons kommt. Ich sollte selbst ausprobieren, was da am besten hilft.
Heute stellte er bei einem Ultraschall außergewöhnlich viel Luft in den Gallengängen fest und war erschrocken darüber. Meine Blutwerte sind schon seit längerem viel zu hoch (Leberwerte und Alk. Phosphatase). Er weiß nicht so recht, wie er mich jetzt behandeln soll, aber das ist ja jetzt ein anderes, neues Thema.

Lieber Gruß aus der Pfalz und alles Gute
Gudrun
Antworten