EPI/ Enzymen / starke Untergewicht/ Darmentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Luba

EPI/ Enzymen / starke Untergewicht/ Darmentzündung

Beitrag von Luba »

Hallo, liebe Community
Ich war bisher eine Stille Mitleserin und habe auch viel von euch schon alle gelernt.
Ich möchte eine Geschichte erzählen und hoffe sehr dass ich die Ratschläge bekomme, da ich auch nicht mehr weiß.

Ich werde diese Woche 29 (weiblich).Vor zwei Jahren habe ich 6 Kilo wegen Durchfall (1-2 morgens)abgenommen, bin zu Gastroenterologe gegangen , um abzuklären. Die Untersuchung hat starke dysbiose und elastasewert unter 200 ergeben. Der Arzt hat mir Enzymen verschrieben ( pangrol 20000). In paar Monaten war ich schwanger und durfte von meiner Frauenärztin aus , die enzymen nicht nehmen. Es hat mir aber nicht gestört da ich außer breiigen Durchfall(1-2 mal morgens) keine andere Symptomen bzw. Beschwerden hatte. Nach der Schwangerschaft habe ich angefangen massiv Gewicht zu verlieren, obwohl ich viel und gesund gegessen habe. Wiege jetzt 46 Kilo bei 168.ich habe natürlich gedacht dass es an Bauchspeicheldrüse liegt. Ich bin wieder zum Arzt. Stuhlprobe hat ergeben , dass die Elastase unter 50 ist . Kein Wunder . Calprotektin ist erhöht und liegt bei 83. Ich habe starke dysbiose und habe mich mit e.coli im Urlaub angesteckt. Der Arzt hat mir zusätzlich perenterol und mutaflor verschriben. Ultraschall und MRT hat nichts ergeben. Alles sieht gut aus. Lipase und amylase sowie Leberwerten sind im Normbereich.
Ich habe angefangen kreon zu nehmen. Mittlerweile habe ich 35*4 mal pro Mahlzeit genommen. Es hat nicht gebraucht. Ich bin auf nortase umgestiegen. Ich habe wieder 5-6 Tabletten pro Mahlzeit genommen (20 Tabletten am Tag). Es hat wieder nichts gebraucht. Ich kombiniere jetzt nortase und kreon und wieder nichts. Der Stuhlgang ist breiig. Gewicht geht immer wieder runter.
Ich nehme immernoch mutaflor , um Darm zu unterstützen. Und ich esse sehr balastststoffreich und probiotisch. Vllt ist es nicht gut, bei einer Entzündung im Darm, oder?
Seit paar Monaten habe ich außer Durchfall auch starke übelriechende Blähungen und Magenschmerzen mit Sodbrennen und Aufstoßen.

Ich weiß schon nicht mehr was ich alles ausprobieren kann und mir zu helfen . Vor allem wenn die Enzymen nicht wirken .

Hat jemand Ratschläge für mich? Ich weiß nicht mehr,was ich machen kann um Stuhlgang zu verbessern und an Gewicht zu legen.

Danke euch!

Vg
Luba
Jana

Re: EPI/ Enzymen / starke Untergewicht/ Darmentzündung

Beitrag von Jana »

Ich würde an erster Stelle an der Dysbiose ansetzen und die behandeln. Vielleicht sind deine Elastase-Werte dadurch falsch niedrig und du hast keine EPI. Das sowohl Kreon als auch Nortase nicht wirkt, würde dafür sprechen.

Der Calprotectin-Wert ist ja nur minimal erhöht. Gab es daraufhin eine Magen-Darmspieglung?
Luba

Beitrag von Luba »

Hallo, Jana
Und danke dir deine Antwort. Calprotektin ist nur gerade erhöht. Früher war diese weert immer im Normbereich.
Magenspiegelung wurde im 2021 gemacht. Es hat sich nur ergeben , dass ich eine Gastritis habe und Reflux. Habe 12 Wochen PPI genommen und abgesetzt. Ich habe danach keine schlechte Symptomen gehabt.
Darmspiegelung wurde nicht gemacht . Ich muss in 2 Monaten wieder kommen und die Stuhlprobe erneut abgeben.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Luba,

ich stimme hier Jana voll zu.

Was ich irgendwie nicht verstehe ist die Behandlung mit Mutaflor bei einer E.Coli-Infektion? Denn Mutaflor enthält ja einen E.Coli-Stamm. Je nach Art der Dysbiose fehlen die Gegenspieler zum E.Coli und die Zugabe von E.Coli verschlimmbessert alles...

Auch macht für mich das Perenterol keinen Sinn, denn es enthält ein Hefepilz der die kohlenhydratliebende Bakterien in Schach hält...

Ich würde versuchen moderat Ballaststoffe und keine zusätzlichen Prä- und Probiotika mehr einzunehmen. Versuch mal Heilerde oder Zeolith-Klinoptilolith.
Luba

Beitrag von Luba »

Hallo, Dominik und danke für deine Antwort.

Wenn ich richtig verstehe , habe ich viele atypische krankmachende e.coki und kaum gesunde. Perenterol sollte gegen Durchfall helfen. Ich habe allerdings perenterol schon eingenommen bevor der Arzt mir verschrieben hat. Ich hatte Kleines Erfolg damit. Perenterol wirkt bei mir genauso wie Enzymen. Mutaflor sollte Immunität modulieren und Entzündungen verringern. Ich hatte massive Beschwerden von mutaflor an Anfang. Übelkeit und Blähungen waren furchtbar.

Ich habe schon Flohsamen und Heilerde versucht. Es hat leider auch kaum was gebracht :(
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich habe mal im Zusammenhang mit der Dysbiose im Internet gesucht wie man das feststellen kann. Es gibt da die Möglichkeit einer
Darmfloraanalyse. Gibt es für 129 € als Selbstzahler.
Meine Frage ist, gibt es hiermit Erfahrungen und lohnt sich das zu machen, oder gibt es noch die Möglichkeit auf Kassenrezept ?
lunetta

Beitrag von lunetta »

Wurde bei dir mal die Schilddrüse untersucht?
Bei mir kam die, durch die starken Durchfälle ganz aus dem Takt, was Durchfälle verstärken kann.

Grade durch Schwangerschaft und Geburt kann die SD gestört sein. Starke Gewichtsabnahme wäre ein Symptom von vielen.

Nur so als Idee für zusätzliche Diagnostik.
Luba

Beitrag von Luba »

Hallo,
die Schilddrüse wurde schon untersucht. Ich hatte in der Schwangerschaft Hypothyreose. Nach Schwangerschaft haben sich die werten eingependelt und hatte leichte Überfunktion und l Thyroxin wurde abgesetzt.

Mikroflora ist richtig schlecht. Danke meiner Hausärztin musste ich jede Erklärung mit Antibiotika behandelt. HNO Ärztin meinte immer, es war unnötig 😢

Ich habe mich heute wieder gewogen : 2 Kilo weniger :(
Enzymen wirken nicht , trotz Kombi kreon und nortase

Mache mir Hafertagen mit Bananen. Vllt bringt es was .

Vor paar Jahren hatte ich ein Problem mit Pilz. Er wollte nicht weggehen trotz Medikamente. Seitdem ich kein Zucker esse , ging es mir viel besser und die Entzündungen waren weg ( hatte häufig Zahnfleischentzündungen)
Antworten