Akute BSP-Entzündung - erhöhter Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Singapore
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2011, 15:19
Wohnort: Köln

Akute BSP-Entzündung - erhöhter Lipasewert

Beitrag von Singapore »

Hallo Forum-Freunde

Ich bin seit heute Mitglied, da bei mir vor ca 5 Wochen eine schwere akute BSP-Entzündung festgestellt wurde.
Nach 2 Wochen KH -mit schwankenden Laborwerten- bin ich vor 3 Wochen mit immer noch erhöhten Lipasewerten(300) und hohen Leberwerten entlassen worden.
Bei den 2 ambulanten Nachuntersuchungen waren die Lipase weiter angestiegen(390/330).
Auch die Oberbauch, -Seiten und Rückschmerzen kommen weiterhin stossweise.
Der Arzt meinte, das wäre normal und würde auch noch 1-2 Monate dauern bis ein Absinken der Werte und Verbesserung eintreten werde. Ich solle nur weiterhin Alkohol meiden und eine fettarme Diät halten.

Mir erscheint dies sehr lang. Wer hat damit Erfahrung? Da ich verunsichert bin, habe ich mir einen Termin in Bochum geben lassen, um ein 2. Meinung zu bekommen. Denn ich habe Angst zu lange zu warten.

Danke für eure Meinungen.

Joachim :cry:
hortensie
Beiträge: 18
Registriert: 8. September 2009, 14:28
Wohnort: NRW

Re: Akute BSP-Entzündung - erhöhter Lipasewert

Beitrag von hortensie »

Hallo Joachim,

dich in Bochum vorzustellen ist das Beste was du tun kannst.
Es sollte doch versucht werden, die Ursache dessen zu ergründen.

Da bist du an einer guten Adresse.

Good luck.
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Akute BSP-Entzündung - erhöhter Lipasewert

Beitrag von Norbert »

Hallo Joachim,

eigentlich müssten sich die Lipasewerte wieder in den Normbereich einpendeln, aber deine Symptomatik spricht dafür, dass da noch eine leichte Entzündung vorliegt. Sei vorsichtig mit dem Essen, sonst kann sich das ganze wieder verschlimmern.
Wurde den eine Ursachenforschung betrieben? CT oder MRT?
Eine Zweitmeinung einzuholen ist nie verkehrt, habe ich auch gemacht.

Viele Grüße

Norbert
Singapore
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2011, 15:19
Wohnort: Köln

Re: Akute BSP-Entzündung - erhöhter Lipasewert

Beitrag von Singapore »

Danke für eure Unterstützung.

Ursache - zuviel "Tanz in den Mai" - Alkoholmissbrauch, fettiges Spanferkel, in Kombination mit schlampiger Cholesterintabletteneinnahme über einige Tags. Gallensteine waren es nicht.
CT, ERCP, Sono - das ganze Program wurde durchgespielt.

Mal sehen , was Prof. Schmidt am Donnerstag sagt.

Gruss
Joachim :daumenh: .
Singapore
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2011, 15:19
Wohnort: Köln

Re: Akute BSP-Entzündung - erhöhter Lipasewert

Beitrag von Singapore »

Der Besuch in Bochum war die richtige Entscheidung.

Obwohl die Diagnose nicht erfreulich ist, weiss ich nun wo ich dran bin.

Aus der akuten BSP-Entzündung ist eine beginnende chronische geworden.

Zu meinem grossen Erstaunen, meinteHerr Prof Schmitd, dass ich diese wohl schon seit Jahren -wenn nicht Jahrzehnten- mit mir rumschleppe.

Nun will ich mir in Köln einen guten Internisten suchen(Kassenpatient), der mich weiter begleiten kann.

Kennt jemand einen Pankreas erfahrenen Arzt?

Gruss
Benutzeravatar
michel
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juni 2011, 21:52
Wohnort: Bonn

Re: Akute BSP-Entzündung - erhöhter Lipasewert

Beitrag von michel »

gute Frage, den suche ich auch schon lange ;)
Antworten