Macht eine Darmflora Analyse Sinn ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ulli

Macht eine Darmflora Analyse Sinn ?

Beitrag von Ulli »

Hallo,

ich ziehe in Erwägung mal eine selbst bezahlte Analyse der Darmflora machen zu lassen.
Erkrankungen sind BSD mit EPI, chron. Pankreatitis, Gastritis, Divertikulose, ständige Darmbeschwerden mit Blähungen und Verstopfung,
Untergewicht , an einer Körperstelle unklarer und nicht rückgehender Hautausschlag.

Gibt es im Forum Erfahrungen damit ? Macht das Sinn ? Wenn ja, gibt es Empfehlungen zum Umfang, welche Labore, welche Preise ?

VG Ulli
Tinki

Re: Macht eine Darmflora Analyse Sinn ?

Beitrag von Tinki »

Mein Vater (Arzt) hat mir davon abgeraten. Er meint, da würde nichts Sinnvolles herauskommen, es sei quasi Geldmacherei.
Das ist aber natürlich nur eine Meinung, kann sein, dass es auch Ärzte gibt, die es anders sehen.

Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, was genau du dir davon erwartest?
Ich meine, welche Behandlung könnte das Resultat einleiten, die ohne nicht möglich ist?

Bei den ganzen Diagnosen die du hast, werden sich die Beschwerden vermutlich daraus ergeben...
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Ich hab es mir auch lange überlegt mein Test liegt noch hier. Mich hätte es vor allem wegen ggf entzündungsparsmeter im Darm interessiert.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
ich habe es schon mehrfach gemacht bei Verisana, kostet ca 160€, unter anderem auch weil bei dem Test Elastase dabei ist. Problem war bei mir allerdings, dass ich nicht genau wußte, welches Probiotika ich nehmen muss, um die bei mir erniedrigten Bakterienstämme wieder in den grünen Bereich zu bekommen.
Darmflora ist momentan ein Longlivity Trend, weil man immer wieder feststellt, dass sehr alt gewordene Menschen eine gesunde Darmflora haben.
VG
Ulli

Beitrag von Ulli »

Tinki hat geschrieben: 16. März 2025, 13:18 Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, was genau du dir davon erwartest?
Ich meine, welche Behandlung könnte das Resultat einleiten, die ohne nicht möglich ist?

Bei den ganzen Diagnosen die du hast, werden sich die Beschwerden vermutlich daraus ergeben...
Diese Beschwerden im Darm habe ich schon seit meiner frühen Jugend. Die Erkrankung der BSD wurde erst 2023 entdeckt.
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Probleme im Darm die Erkrankung der BSD mit verursacht haben.

Wie ist das mit dem Leaky Gut-Syndrom ? Würde man das auch auf diesem Wege nachweisen ? Oder gibt es dafür andere Methoden ?
Einige Symptome sind bei mir Gelenkbeschwerden, rheumatoide Arthritis, unklarer Hautausschlag und besagte Darmbeschwerden.

VG
3664645

Beitrag von 3664645 »

Im Stuhl nachweisbar:

Darmbarriere: ⍺1-Antitrypsin und Zonulin
Entzündungswerte: sIgA und Calprotectin

Je nach Testumfang:
auch Krankheitsfelder wie z.B. Arthritis und Ernährungsempfehlungen
Beste Grüße Dominik🖐️
albertina

Beitrag von albertina »

Der erste Gedanke bez. Blähungen: wenn Kreon, dann bei Blähungen zu niedrig dosiert (ich nehm zu Hauptmahlzeiten 5x 25.000 und esse fettarm…) und wenn Kreon, dann braucht es Magensäureblocker, weil Lipaseenzyme nicht säureresistent…famotidin ist nebenwirkungstechnisch viel besser als pantoprazol, etc…
Ulli

Beitrag von Ulli »

3664645 hat geschrieben: 17. März 2025, 10:24 Darmbarriere: ⍺1-Antitrypsin und Zonulin
Entzündungswerte: sIgA und Calprotectin
Calprotectin wurde 2020 und Februar 2024 bestimmt. Im Befund aber nur Laborwert folgt. Ergebnis habe ich nie gesehen.

Dann würde ich mal meine HÄ zur Bestimmung der o.g. Werte ansprechen. Gibt es sonst noch wichtige Werte rund um BSD, Magen-
Darmtrakt (Blut und Stuhlprobe)?
3664645

Beitrag von 3664645 »

Bestimmte Interleukine & TNF-α, im Stuhl und Blut, aber das wären wohl Gastroenterologenspezis.
Beste Grüße Dominik🖐️
Tinki

Beitrag von Tinki »

Hat denn jemand von euch Leaky gut behandelt und falls ja, wie?
Antworten