Seite 1 von 1

Muss man Epi behandeln?

Verfasst: 27. März 2025, 15:29
von Tinki
Hey!

Ich bin gerade mega frustriert. Ich habe Fettstuhl (Ärzte behaupten, das gäbe es nicht), vertrage kein Fett, Nortase ist das einzuge, was mir hilft (trotz Schimmelpilzallergie!!!), nun hat der Gastro eine Elastase von 188 gemessen. Die Bauchspeicheldrüse sah im Ultraschall ziemlich dünn aus (ich bin aber ja auch so dünn, hahaha).
Ihm zufolge ist die Elastase grenzwertig und der Stuhl zu weich (ja gut, wie sieht Fettstuhl aus? Der Stuhl war weich und geformt. Festen Stuhl habe ich nicht).
Er empfiehlt mir Flohsamenschalen (haha) und dass die Elastase bei festem Stuhl noch mal getestet wird. (Hört sich aber nicht so an, als würde er das machen).
Bei weiterhin bestehenden Beschwerden empfiehlt er eine Koloskopie!

Meine Frage: Muss eine Epi behandelt werden?! Ich habe keinen Bock mehr auf diese Ärzte. Gefühlt vertue ich nur meine Zeit und ich habe auch kein Geld, um die Untersuchungen selbst zu bezahlen.

Re: Muss man Epi behandeln?

Verfasst: 27. März 2025, 21:41
von TomKay
Hallo Tinki,

ja, eine EPI muss mittelfristig behandelt werden, weil vorrangig eine Fettverdauungsstörung vorliegt und somit auch ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen (E,D,K,A) entstehen kann. Nur durch Substitution mit Enzymen ist sichergestellt, dass die Vitamine weiterhin gut aufgenommen werden (und weitere Nährstoffe natürlich auch). Ansonsten schlitterst du irgendwann in einen Mangel rein, bist dauerhaft müde und natürlich schwach, verlierst Gewicht, weil der Körper keine Energie aus der Nahrung gewinnen kann und somit an seine Körperreserven gehen muss (wenn man Gewicht verlieren will, ist das vielleicht sogar temporär eine Lösung, aber natürlich nicht der beste Weg).

Kurzum: EPI nervt tierisch, da manchmal schwer berechenbar, aber definitiv behandlungsbedürftig.

P.s. was gibt es gegen Flohsamenschalen einzuwenden? Es hilft definitiv die Stuhlkonsistenz zu optimieren. Man hat zwar die ersten Tage etwas mehr Blähungen, aber das gibt sich danach recht schnell und ist eher ein Zeichen davon, dass der Darm zu wenig Ballaststoffe hatte.

Re: Muss man Epi behandeln?

Verfasst: 28. März 2025, 08:18
von Tinki
Hi,
Gegen Flohsamenschalen habe ich, dass sie die Stuhlfrequenz erhöhen (ist bei mir so) und das kann ich definitiv nicht gebrauchen.
Ich denke auch nicht, dass sie Fettstuhl beseitigen.

Ständig müde bin ich ohnehin schon.

Vit K ist aufgrund der veganen Ernährung erhöht. Ich hätte erwartet, dass es niedrig ist, da mE irgendwas mit meiner Blutgerinnung nicht stimmt.
Heute ist auch zum zweiten Mal mein Nasensekret beim Schnäuzen blutig.

Da bei vielen im Forum die Epi erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, scheint das ja kein Problem zu sein. Wenn die Elastase unter 100 liegt, ist es auch eindeutiger und der Arzt nimmt es vielleicht ernst...