Seite 1 von 1

Schluckbeschwerden

Verfasst: 10. April 2025, 11:01
von Juli91
Hallo! Meine Mutter war heute bei der Magenspiegelung weil sie manchmal das Essen nicht richtig schlucken kann. Am Anfang geht es meistens noch aber dann bleibts bei manchen Speisen hängen. Irgendwas kam da jetzt auch dabei raus allerdings hat sie es vergessen und mir dürfen die nix sagen. Es wurde auch eine Probe genommen und ins Labor geschickt. Sie hat Irgendwas von der Bauchspeicheldrüse erzählt und dass diese Verdachtsdiagnose mit A beginnt. Man kann es wohl mit Botox behandeln aber das hält/wirkt nur 8 Wochen. Hat von euch einer eine Idee von was da die Rede gewesen sein kann? Vielen Dank!

Re: Schluckbeschwerden

Verfasst: 10. April 2025, 12:58
von TomKay
Hallo Juli91!

Das, was du beschreibst, klingt sehr nach Achalasie. Das ist eine seltene Erkrankung der Speiseröhre, bei der sich der untere Schließmuskel nicht richtig öffnet und die Muskulatur der Speiseröhre nicht mehr gut arbeitet. Dadurch bleibt das Essen – wie bei deiner Mutter – manchmal hängen.

Die Behandlung mit Botox, von der sie gesprochen hat, passt ebenfalls dazu. Dabei wird Botulinumtoxin in den Muskel gespritzt, um ihn zu entspannen. Das wirkt meist nur ein paar Wochen bis Monate (oft ca. 8–12 Wochen), ist aber bei älteren oder geschwächten Patient:innen oft eine erste oder schonende Maßnahme.

Die Bauchspeicheldrüse hat damit eigentlich nichts zu tun – eventuell hat sie das falsch in Erinnerung oder verwechselt.
Die entnommene Probe wird wahrscheinlich im Labor untersucht, um andere Ursachen wie Entzündungen oder seltene Veränderungen auszuschließen.

Wichtig wäre, dass sie sich die genaue Diagnose beim nächsten Arzttermin nochmal genau erklären lässt – am besten schriftlich mitgeben lassen.

Alles Gute für euch!
Tom

Re: Schluckbeschwerden

Verfasst: 10. April 2025, 15:04
von Juli91
Ja das war es. Als sie es gehört hat ist es ihr wieder eingefallen. Danke!!!