Seite 1 von 1

Niedrige Pankreaselastase - Bauchschmerzen - Gesichtsverlust -Krebs?

Verfasst: 22. Juni 2025, 10:58
von Cr0issant
Hallo zusammen,

ich bin männlich, 26 Jahre alt und leide seit ca. einem ¾ Jahr immer wieder an Durchfall und Schmerzen im Bauchbereich. Die Schmerzen treten mal im Unterbauch auf, Mal im Oberbauch. Mal links, mal rechts, mal mittig. Am häufigsten allerdings im Bereich der Magenkuhle sowie links und rechts davon. Auch Rückenschmerzen sind nicht selten (die habe ich allerdings sowieso schon seit etlichen Jahren). Außerdem gibt mein Oberkörper vor allem Morgens aber auch tagsüber dauerhaft diverse teils sehr laute Geräusche von sich.

Seit ca. 6 Monaten kommt auch immer mal wieder Appetitlosigkeit & ganz leichte Übelkeit hinzu.
Ich habe in den vergangenen 6 Monaten ca. 8kg abgenommen (von 90kg auf 82kg bei 1,66cm Körpergröße). Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Gewichtsabnahme da sie mich ein Stück wieder in Richtung Normalgewicht bringt, aber muss auch sagen, dass ich nicht wirklich viel für die Gewichtsreduktion getan habe; wo es mir früher eher schwerfiel abzunehmen. Allerdings habe ich auch durch die Appetitlosigkeit auch immer mal wieder für 1-2 Wochen eher wenig gegessen, was ein Grund für das Abnehmen sein könnte.

Ich leide bereits seit 10 Jahren unter einer Kardiainsuffizienz & Reflux und habe die meisten Symptome erstmal damit in Verbindung gebracht. Außerdem habe ich schon länger eine recht ausgeprägte Hypochondrie und in letzter Zeit viel Stress.

Ich habe in den letzten 9 Monaten diverse Untersuchungen (EKG, EEG, Blutuntersuchung, MRT Wirbelsäule) schon ohne Auffälligkeiten durch.
Jetzt war ich kürzlich beim Gastroenterologen der mich einmal auf den Kopf gestellt hat:
Blutuntersuchung: komplett unauffällig.
Unverträglichkeitstests: komplett unauffällig.
Magen- & Darmspiegelung: komplett unauffällig.
Bauchultraschall: komplett unauffällig.
Stuhlprobe: Pankreas-Elastase Wert von 173 µg/g Stuhl, ansonsten unauffällig


Leider wurde ich nicht wirklich aufgeklärt was das bedeutet oder was die Ursache sein kann. Lediglich dass ich in 1-2 Wochen wieder eine Stuhlprobe abgeben soll um den Wert zu validieren.

In Verbindung mit meinen Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und auch eher "klebrigen, glänzenden" Durchfällen und schwimmenden Stuhl mache ich mir nun ziemliche Sorgen dass es etwas sehr Ernstes (=Bauchspeicheldrüsenkrebs) sein könnte...

In meiner Familie gibt es über 3 Generationen keine Fälle von Krebs. Als Jugendlicher (16-21) habe ich gerne Mal etwas mehr Alkohol getrunken aber nun seit 2-3 Jahren so gut wie gar nicht mehr. Ich rauche nicht und nehme sonst auch keine Drogen. Ich weiß das spricht alles eher gegen Krebs, aber ich finde meine Symptome und der Pankreaselastase Wert passen leider zu gut...

Ich würde gerne Mal eure Meinung hören, ob ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs als wahrscheinlich erachtet oder was ihr sonst als Ursachen/Erklärungen habt für die gut passenden Symptome..

Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus!

Re: Niedrige Pankreaselastase - Bauchschmerzen - Gesichtsverlust -Krebs?

Verfasst: 22. Juni 2025, 17:13
von Keksdose
Mit 26 ist Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne familiäre Vorgeschichte so wahrscheinlich wie ein Sechser mit Superzahl im Lotto. Unter Mitte-/Ende 50 ist der extrem selten, das ist eine typische Alterskrankheit.

Gerade wenn du auch sagst, dass du viel Stress hast und zu Hypochondrie neigst, spricht eigentlich alles für den Magen oder Darm (Sibo, Reizmagen-/Darm, Gastritis, Duodenitis). Gerade Sibo kann die Elastase auch erniedrigen.

Ich bin Anfang 24 mit den gleichen Krebsängsten hier hergekommen. Ich bin 8 Jahre älter als du. Bei mir wurde auch viel untersucht und nichts gefunden. Die Krebsangst bin ich inzwischen los, die Probleme sind fast komplett weg, seit ich nicht mehr dauernd in Panik bin.

Mach dir um Krebs keine Gedanken!

Re: Niedrige Pankreaselastase - Bauchschmerzen - Gesichtsverlust -Krebs?

Verfasst: 22. Juni 2025, 20:14
von Hagemax
Hallo Croissant,
Deine Elastase ist erniedrigt, es kann sein, dass Deine Bauspeicheldrüse durch bspw ungesunde Lebensweise (zB Zucker, Alkohol, Rauchen, Fett, große Mengen, Fast Food etc) angeschlagen ist. Vielleicht solltest Du Deine Ernährungsweise anpassen. Zu den Mahlzeiten kannst Du mal versuchen Kreon einzunehmen. Ggfs einen Ernährungsberater aufsuchen u Sport treiben.
Alles Gute

Re: Niedrige Pankreaselastase - Bauchschmerzen - Gesichtsverlust -Krebs?

Verfasst: 22. Juni 2025, 21:03
von TomKay
Huhu Cr0issant,

Also vorweg und es wurde bereits gesagt: Du würdest in diesem Alter eher den Lotto-Jackpot knacken.

Auch eine Bauchspeicheldrüsenschwäche ist kein Todesurteil, im Gegenteil. Es lässt sich damit nahezu normal leben - gibt ja auch Personen, die haben gar keine Drüse mehr.

Teste mal mit gängigen Enzymen wie Kreon oder Nortase.

Pro Gramm Fett rechnet man so mit etwa 2000 IE. Besser etwas höher dosieren.

Bei Nortase ist die Berechnung anders. Meistens Bauchgefühl in Abhängigkeit von der Größe der Mahlzeit.

Auslöser können ganz unterschiedlich sein, oftmals nicht aufklärbar. Bei mir war es aber ganz sicher die Corona Infektion im Mai 2022.

Viele Grüße und bei Fragen, fragen.
Tom