Seite 1 von 1

Wie viele CTs hattet ihr schon?

Verfasst: 24. Juni 2025, 15:34
von Lisa1
Hallo,
ich habe gelesen, dass 5 Prozent der Krebserkrankungen durch CTs verursacht werden. Es gibt eine neue Studie.
Bei mir zieht sich die Sache ja schon ewig hin und ich weiß nicht was mit meiner Bauchspeicheldrüse los ist. Im letzten Jahr wurde erst ein CT vom Bauch ohne Kontrastmittel gemacht. Das war vollkommen sinnlos, da man nichts erkennen konnte (MRT geht bei mir nicht). Die Uniklinik Heidelberg möchte nun, dass ein weiteres CT mit Kontrastmittel gemacht wird. Der Termin ist am Freitag.

Ich habe solche Bedenken wegen der Strahlenbelastung. Ich hatte in meinem Leben bestimmt schon vier oder fünf CTs (Kopf, Nebenhöhlen, Bauch, Lunge, usw. )

Wenn ich es nicht machen lasse, wird eventuell etwas in der Bauchspeicheldrüse übersehen, was man vielleicht noch beheben/ behandeln könnte. Wenn ich es machen lasse, ist die Wahrscheinlichkeit hoch irgendwann an Krebs zu erkranken. Ich bin in der Zwickmühle. Natürlich möchte ich auch endlich wissen was los ist.

Liebe Grüße
Lisa

Re: Wie viele CTs hattet ihr schon?

Verfasst: 24. Juni 2025, 16:16
von TomKay
Hey Lisa, ich kann total verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber vielleicht hilft ein Vergleich:

Ein Bauch-CT mit Kontrastmittel entspricht ungefähr der Strahlung, die man in 3-5 Jahren ganz normal aus der Umwelt abbekommt. Oder ca. 80-100 Lungenröntgen.
Ein Flug nach New York und zurück ist z. B. auch ca. 0,1mSv, ein Bauch-CT liegt bei etwa 8-10 mSv.

Diese Studien mit "5 % Krebs durch CTs" meinen übrigens nicht, dass 5% der Patienten durch ein CT Krebs bekommen -das sind Hochrechnungen für die Gesamtbevölkerung, wenn Millionen CTs gemacht werden. Für den Einzelnen ist das Risiko sehr gering.

Ich denke, wenn deine Ärzte gezielt nach etwas in der Bauchspeicheldrüse suchen, kann das CT viel bringen – gerade wenn MRT bei dir nicht geht. Vielleicht kannst du sie ja fragen, was genau sie ausschließen oder finden wollen. Dann fühlt es sich weniger wie ein "Schuss ins Blaue" an.

Alles Gute für dich – ich drück dir die Daumen, dass du bald Klarheit hast!

LG
Tom

Re: Wie viele CTs hattet ihr schon?

Verfasst: 24. Juni 2025, 21:23
von Lisa1
Hallo Tomkay,
vielen Dank für deine Antwort! Es ist lieb, dass du mich beruhigen möchtest.

Ich finde es allerdings schon beunruhigend, wenn man es mit Strahlung aus der Umwelt innerhalb von 5 bis 8 Jahren vergleicht oder eben 100 x röntgen der Lunge. Das ist wirklich extrem viel. Das muss ja irgendwelche Folgen für den Körper haben. Ich finde es wirklich bedenklich. Zudem hatte ich es ja erst vor einem Jahr.
Aber mir bleibt scheinbar nichts anderes übrig.
Die Ärzte können die Veränderungen nicht so richtig einschätzen. Sie gehen primär davon aus, dass es gutartig ist. Absolut sicher sind sie aber nicht. Lohnt sich da das Risiko?

LG
Lisa

Re: Wie viele CTs hattet ihr schon?

Verfasst: 25. Juni 2025, 09:21
von mk93
Ich stimme Tom da absolut zu.
Es geht um die Verhältnismäßigkeit.
Wir nehmen im Durchschnitt schon 1-3 msV im Jahr auf.

Es gibt die neueren Geräte von Siemens (Naeotom) und Philips (CT 5300), die bereits bis zu 50% Strahlung einsparen können, je nach Untersuchungsart.
Ich war in der Meinung, dass ich mal irgendwo eine Antwort bekommen habe, das dass Siemens Naeotom bei einem Abdomen CT bei einer schlanken Person auch "nur noch" ca. 6 msV ausmacht.
Diese CT's gibt es nur in wenigen Praxen in Deutschland, diese haben auch natürlich eine bessere Qualität gegenüber anderen CT's.
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. In Augsburg, Hamburg, Mannheim gibt es das CT, soweit ich weiß.
Edit: Mannheim wäre in der Nähe von Heidelberg, vielleicht kannst du ein Termin mit dem NAEOTOM CT von Siemens vereinbaren?

LG.

Re: Wie viele CTs hattet ihr schon?

Verfasst: 25. Juni 2025, 14:53
von Lisa1
Hallo Mk93,
vielen Dank für deine Antwort!

Heidelberg ist leider zu weit weg, Mannheim auch. Ich komme aus einer anderen Ecke.
Ich habe Ende der Woche einen CT Termin bei mir in der Nähe. Eine andere Uniklinik hat mir nun auch zu einem CT mit KM geraten. Ich ärgere mich sehr, dass ich es im letzten Jahr ohne KM gemacht habe.
Ein Arzt hat heute ein CT mit einem Atlantikflug verglichen. Das ist wohl etwas wenig.

LG
Lisa

Re: Wie viele CTs hattet ihr schon?

Verfasst: 25. Juni 2025, 21:31
von Andi
Liebe Lisa,
jeder hat da wohl eine abweichende Sichtweise auf diese Untersuchung.
Bitte ziehe das Ding am Freitag durch, dann hast du Gewissheit. Bitte die CT Scheibe aushändigen lassen, damit kannst du noch eine Zweite Meinung einholen, was ich sowieso machen würde.
Manchmal geht es nicht anders.
Ich gehe morgen einkaufen, das Risiko, das mich einer umfahren könnte, nehme ich in Kauf.
Ich war aber schon hunderte Male im Leben einkaufen und bin abends wieder in mein Bettchen gestiegen, es ist nichts passiert 😊.
Dieses Vertrauen, wünsche ich Dir auch im Bezug auf das CT, 👍

Liebe Grüße Andi