Wie schafft ihr es zuversichtlich zu bleiben?
Verfasst: 27. Juni 2026, 12:14
Hallo Zusammen,
ich habe mir hier im Forum die letzten Wochen viele wertvolle Tipps geholt. Ich bin 46, weiblich und habe wahrscheinlich eine Pankreasinsuffizienz. Alles fing vor ca. 6 Jahren mit Oberbauchschmerzen rechts, die in den Rücken wandern mit voluminösen Stühlen, gelegentlich Durchfall, ständiger Drang an. Blutwerte, Stuhlprobe, Ultraschall angeblich unauffällig (vor paar Tagen sagte der Hausarzt der Elastasewert wäre damals bei 250 gewesen...). Dann Magen-Darm-Spiegelung: Chron. Gastritis, Darm alles in Ordnung. Also hieß es Reizdarm. Die Beschwerden kamen und gingen und ich hab' mich mit der Diagnose abgefunden und bin relativ gut zurecht gekommen. Hab' bei jedem Hausarztbesuch draufhingewiesen, aber wie bei sovielen von euch hieß es immer: Reizdarm, damit leben, haben viele blablabla... Irgendwann war ich dann wieder bei der Magen-Darm-Spiegelung: gleiches Ergebnis wie oben.
Seit letzdem Jahr beruhigt es sich gar nicht mehr. Nachdem ich beim Hausarzt keine Unterstützing bekommen habe, habe ich mich im Netz schlau gemacht. Mein Test auf SIBO/IMO war extrem positiv. Das Labor hat mir dringend empfohlen eine Arzt aufzusuchen. Ich hab's mit pflanzlichen Antibiotika und FODMAP-Diät versucht - kein Erfolg. Intoleranzteste waren nicht aussagekräftig wegen der hohen Methanwerte. Mittlerweile hatte ich 12kg abgenommen. Dann habe ich mich als Selbstzahler an eine Prof. gewandt. Der hat mit mir dir Antibiotkatherapie wegen SIBO durchgezogen. Kein Erfolg. Schließlich habe ich den Elastasetest bestimmen lassen: Wert von 82. Die Enzyme habe ich mir geholt und merke aber wenig Besserung. Mit dem Wert von 82 bin ich zum Hausarzt. Der wollte den Test selbst nochmal machen: Wert: 140.
Wie schafft ihr es bei dieser Arztodysee nicht durchzudrehen besonders, weil es sich schon 1,5 Jahren zieht?
Ach ja, lt. Prof müsste auch noch ein Medikamentenversuch mit Colestyramin gemacht werden und der Hausarzt sagt das sei Quatsch. Hat von euch jemand noch seine Gallenblase und trotzdem Gallensäureverlustsyndrom?
Lt. Prof. bräuchte ich auch noch ein MRCP. Was war denn bei euch aussagekräftiger: ein MRCP oder eine Endosonographie?
Ich bin körperlich und psychisch langsam erschöpft. Eigentlich war ich immer unternehmungslustig, aber seitdem der Bauch rebelliert, ist mit mir nichts mehr anzufangen. Wie bleibt ihr zuversichtlich und lasst euch nicht unterkriegen?
Grüße Cleo79
ich habe mir hier im Forum die letzten Wochen viele wertvolle Tipps geholt. Ich bin 46, weiblich und habe wahrscheinlich eine Pankreasinsuffizienz. Alles fing vor ca. 6 Jahren mit Oberbauchschmerzen rechts, die in den Rücken wandern mit voluminösen Stühlen, gelegentlich Durchfall, ständiger Drang an. Blutwerte, Stuhlprobe, Ultraschall angeblich unauffällig (vor paar Tagen sagte der Hausarzt der Elastasewert wäre damals bei 250 gewesen...). Dann Magen-Darm-Spiegelung: Chron. Gastritis, Darm alles in Ordnung. Also hieß es Reizdarm. Die Beschwerden kamen und gingen und ich hab' mich mit der Diagnose abgefunden und bin relativ gut zurecht gekommen. Hab' bei jedem Hausarztbesuch draufhingewiesen, aber wie bei sovielen von euch hieß es immer: Reizdarm, damit leben, haben viele blablabla... Irgendwann war ich dann wieder bei der Magen-Darm-Spiegelung: gleiches Ergebnis wie oben.
Seit letzdem Jahr beruhigt es sich gar nicht mehr. Nachdem ich beim Hausarzt keine Unterstützing bekommen habe, habe ich mich im Netz schlau gemacht. Mein Test auf SIBO/IMO war extrem positiv. Das Labor hat mir dringend empfohlen eine Arzt aufzusuchen. Ich hab's mit pflanzlichen Antibiotika und FODMAP-Diät versucht - kein Erfolg. Intoleranzteste waren nicht aussagekräftig wegen der hohen Methanwerte. Mittlerweile hatte ich 12kg abgenommen. Dann habe ich mich als Selbstzahler an eine Prof. gewandt. Der hat mit mir dir Antibiotkatherapie wegen SIBO durchgezogen. Kein Erfolg. Schließlich habe ich den Elastasetest bestimmen lassen: Wert von 82. Die Enzyme habe ich mir geholt und merke aber wenig Besserung. Mit dem Wert von 82 bin ich zum Hausarzt. Der wollte den Test selbst nochmal machen: Wert: 140.
Wie schafft ihr es bei dieser Arztodysee nicht durchzudrehen besonders, weil es sich schon 1,5 Jahren zieht?
Ach ja, lt. Prof müsste auch noch ein Medikamentenversuch mit Colestyramin gemacht werden und der Hausarzt sagt das sei Quatsch. Hat von euch jemand noch seine Gallenblase und trotzdem Gallensäureverlustsyndrom?
Lt. Prof. bräuchte ich auch noch ein MRCP. Was war denn bei euch aussagekräftiger: ein MRCP oder eine Endosonographie?
Ich bin körperlich und psychisch langsam erschöpft. Eigentlich war ich immer unternehmungslustig, aber seitdem der Bauch rebelliert, ist mit mir nichts mehr anzufangen. Wie bleibt ihr zuversichtlich und lasst euch nicht unterkriegen?
Grüße Cleo79