Dauerantibiose gegen Cholangitis?

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
BettinaZwei

Dauerantibiose gegen Cholangitis?

Beitrag von BettinaZwei »

Liebe Alle,

mein Mann überlebt jetzt bereits 6 Jahre einen Gallengangstunor, der mittels Whipple entfernt werden konnte. In der Folge nahmen die Cholangitis-Schübe stetig zu, damals konnten mit hier viele liebe Menschen schon helfen. Eine Urso Therapie blieb leider erfolglos. Wir behandeln jede Infektion (nach Feststellung durch zwei CRP Home Tests) mit Ciprofloxacin, das uns unser Hausarzt zur Verfügung stellt.

Als vor 20 Monaten auch noch Pankreatitis hinzukam (drei Mal, jeweils im Abstand von 9 Monaten), riet uns das St Josef in Bochum zu einer 2. Whipple. Dort stellte man fest, dass die Anastomose (also der Anschluss) an den Rest-Pankreas verschlossen war und erneuerte ihn. Man schaute sich auch den Anschluss an den Rest-Gallengang an und befand ihn für gut. Richtige Länge, guter Durchlauf. Eine Endo-Sono ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Es gibt also keinen offensichtlichen postoperativen Grund für die wiederkehrenden Cholangitiden - außer natürlich dem generellen Risiko nach einer Whipple durch Entfernung des Schließmuskels und Aufsteigen von Darmbakterien.

Nachdem wir nun also alle Tests gemacht und alles ausgereizt haben, gibt es m.W. nur noch eine Alternative: eine niedrig dosierte Dauerantibiose. Diese wurde von einem OA im St Josef ins Spiel gebracht. Prof Niedergethmann im Kruppschen KH, den wir um eine Zweitmeinung baten, riet uns eher ab.

Meine Frage heute: Hat von Euch/Ihnen jemand Erfahrungen mit Dauerantibiose nach Whipple?

P.S. Fälle wie unserer sind ja nicht so häufig. Deswegen sind auch viele Ärzte überfragt. Wenn hier jemand zu einem anderen Aspekt als der Dauerantibiose Fragen hat, sprecht mich bitte gerne an. Ich kann natürlich keinen medizinischen Rat geben, aber ich kann berichten, was wir versucht und erlebt haben. Wir kennen uns mit der Krankheit inzwischen ganz gut aus. ;-)
Antworten