Bauchspeicheldrüsen was meint ihr?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
otto15

Bauchspeicheldrüsen was meint ihr?

Beitrag von otto15 »

Hallo,
ich bin 15 und trinke nicht oft Alkohol aber wenn dann immer so viel das ich einen Filmriss habe.
Aufjeden Fall nachdem ich zu viel getrunken habe , habe ich am nächsten Tag schmerzen neben dem Bauchnabel und leichte Übelkeit die aber nach 1 einem Tag verschwinden.
Als ich vor einem halben Jahr richtig viel getrunken 200ml vokda und 1 Flasche Wein hatte ich die gleichen beschwerden doch sie gingen nicht weg.
Ich war beim Arzt der dann Blutabgenommen hatte und die Lipase war auch ok . Außerdem hatte ich leichte schmerzen neben dem Bauchnabel.
Er hat Lipase getestet und alles war ok nur im Ultraschall konnte er die Bauchspeichdrüse nicht sehen. Da so viel Gas im Darm war. Aber Leber und alles andere ok.
Dann habe ich eine Diät gehalten eine 1 Woche und lange Zeit kein Alkohl mehr getrunken. Mir ging es wieder besser doch 2 Wochen später hatte ich plötzlich durchfall und immer noch leichte Übelkeit und manchmal bauchschmerzen neben dem Bauchnabel die manchmal ( richtung rückenstrahlen.)
Also bin ich nochmal zum Arzt und der meinte wenn du eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hättest ,dann hättest du total füchterliche schmerzen und könntest hier nicht mehr sitzen.
Ich war dann einen Monat später bei einer Magenspieglung und die stellte eine Zöliakie fest und der Ultraschall alles war zu sehen war auch gut. Seit dem halte ich eine Glutenfreie Diät doch trotzdem gehen meine Beschwerden auf und ab. Nachdem essen habe ich oft ein leichtes stechen/ziehen unter dem linken Rippenbogen direkt drunter.
Diese schmerzen habe ich aber nicht immer und es ist egal ob das Essen fett ist. Außerdem habe ich ständig einen schlechten Geschmack im Mund. Lipase und Blutzucker wurden vor einem 1 Monat gemessen und alles perfekt. Mein Stuhl ist nicht mehr so fest sondern eher weich aber er ist nicht gelblich sondern braun aber halt eher weich. Außerdem habe ich oft nachdem Essen 10 Minuten danach übelriechende Blähungen. Wenn ich dann aufs Klo gehe groß dann habe ich danach manchmal kurzzeitig 5 Minuten starke schmerzen unter dem linken Rippenbogen
Meine Frage habe ich eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung? Oder hatte ich eine Akute? müsste man das nicht sehen an dem Lipase wert? Oder ist die Zöliakie ausgebrochen und es hat alles gar nicht mit einander zu tuen? Aber ich habe auch manchmal nach 100 % glutenfreien Speisen beschwerden.
Ich werde aufjeden Fall nochmal zum Art gehen doch wollte ich wissen was ihr meint?

gruss
Norbert

Re: Bauchspeicheldrüsen was meint ihr?

Beitrag von Norbert »

Hallo Otto,

mir kommt es so vor, als wärst du noch stolz darauf, dass du mit deinen 15 Jahren des öfteren besoffen bist. Es tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis.
Auch Alkoholmissbrauch kann schnell zur Krankheit werden, dann kommst du nicht mehr von los.
Ob deine Beschwerden von der BSD kommen ist schwierig zu beurteilen. Ich glaube eher nicht, da die Lipase immer im Normbereich war.

Würde dir raten, lass die Finger vom Alkohol, wenn dann deine Beschwerden weiterhin andauern dich nochmals gründlich durchchecken zu lassen.

Gruß

Norbert
Antworten