ADEK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
tanja zimpel
Moderator
Re: ADEK

Beitrag von tanja zimpel »

Hallo Yasemin,
mein Vater hat die ADEK-Spritzen immer in den Gesäßmuskel gespritzt bekommen!
Nach dem Verabreichen der Vitamin-Spritze können sich für ein paar Stunden mehr oder weniger starke Schmerzen im Muskel bemerkbar machen. Uns wurde diesbezüglich erklärt, dass evtl. auftretende Schmerzen in größeren Muskeln weniger ausgeprägt seien. Somit ist der Oberarm mit deutlich weniger Muskelmasse sogar schlechter geeignet.
Zur Wirkungsentfaltung der Vitamine sind aber grundsätzlich beide Muskelgruppen geeignet.
Vermeiden kann man die Schmerzen außerdem noch durch das vorherige Anwärmen der Ampulle unter fließendem Wasser bzw. im Wasserbad und durch ganz langsames Spritzen.
Liebe Grüße
Tanja
Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo Yasmin,

ADEK und B12 sind Vitamine die dem Körper, soweit überhaupt notwendig als Depot gespritzt werden.

In den Oberarm, das ist für die `Katz´ !

Der richtige Platz ist nur der linke oder rechte obere Quatrant der `Arschbacken´ so etwa alle 6 bis 8 Wochen. B12 tut nie weh, ADEK muß halt mit etwas dickerer Nadel, weil ölig gespritzt werden und das geht physikalisch eben nur mal etwas langsaamer. und das bisschen `Aua´ sollte man fraglos wegstecken können!!

Warum sich da mit den Ärzten groß anlegen? Das Zeug kost´ nicht die Welt und kann man problemlos auch sich selbst spritzen. Ich mache es wenigsten so.

Rumpi
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

:lachen:
da hatt mein Arzt doch Recht,ich dachte immer es muss der Oberarm sein und tief in den Muskel hinein,so stand es jedenfalls und mein Arzt sagte,wieso?Am gesäß geht auch und tut nicht so weh. :zw: .Ist mir auch lieber am Oberarm hatte ich nachträglich immer 2 Tagelang eh Schmerzen.Ich danke dir für deine Antwort.

LG
Yasmin

PS:Das mit dem selbst spritzen habe ich mir auch schon überlegt und im Prinzip ist das auch machbar und muss nicht jedesmal im Warteraum mit erkälteten Menschen meine Zeit verbringen,weil ich fast jedesmal nach dem Arztbesuch mir eine Erkältung einfange.
Rumpelstilzchen

Hallo Jasemin,

das ist genau der Punkt, warum ich nicht so gerne in Wartezimmern rumhocke!

Um das Zeug selbst zu spritzen, da braucht Du nur

- Spritzen für 2 ml
- für B12 Nadeln der Größe 20 oder 0,40 x 20 mm
- für ADEK Nadeln der Größe 12 oder 0,70 x 30 mm

wenn Du nicht gerade "adipös" bist. Und davon gehe ich aus, dass Du recht schlank bist.

Und die Nadeln erst aufsetzen, wenn Du die Ampulle mit der Spritze geleert hast. Es könnten sonst evtl. die Nadeln stumpf werden und das könnte weh tun!!!!

Und wenn Du/Ihr das schon gewöhnt seid dann könnt Ihr Euch auch schon mal damit helfen, dass Ihr Euch "Norflex" für ne evtl. Ischias Entzündung auch noch geben könnt.

Nadeln und Spritzen liegen bei ungefähr je 10 Euro.

Rumpi
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

yasmin75 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an euch,kann man diese ADEK Spritze wirklich nur im Oberam in den Muskel.spritzen?Angenommen der Arzt spritzt diese in den Gesäßmuskel,haben dann die Vitamine Wirkung oder sind diese dann für die katz und haben dann keinerlei Wirkung mehr?

LG
Yasemin

Hallo Yasemin,
seit 10 Jahren bekomme ich 1-mal monatlich die ADEK-Spritze in den Po-Muskel gespritzt. Das geschieht immer im Liegen, da ich so entspannter bin und im Nachhinein keine Schmerzen habe.

Frühlingsgruß
Sternschnuppchen
Rumpelstilzchen

Am 10-04-2010 wurde dieser Beitrag wegen Beleidigung gelöscht und der User verwarnt.

http://www.adp-bonn.de/sites/verschiede ... regeln.php

Forenscout
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Am 10-04-2010 wurde dieser Beitrag wegen Beleidigung gelöscht

Rumpelstilzen, wenn du für diesen unverschämten Beitrag keine rote Karte bekommst (die gelbe hast du ja schon), dann wird diese mail meine letzte sein in diesem Forum. Ich bin total erregt. Ich hatte dich schon mal gebeten, mich nicht mehr zu beleidigen und mich bitte in Ruhe zu lassen.
Was bist du nur für ein Mensch.
Sternschnuppchen
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

um auf meine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen,

danke ich allen usern für die Antworten,weil ich eben über die Wirkung verunsichertwar,jetzt weis ich dank euch das es nicht immer über den Oberarm gesprizt werden muss,das man auch wenn man die Adek´s auch wenn man diese über dem Gesäß bekommt genauso wirksam sind.Danke.

LG
Yasemin
Forenscout

Beitrag von Forenscout »

Hallo zusammen, moin moin,

hier wurden einige Beiträge in das neue Thema "Verhalten im AdP" verschoben:

http://www.adp-bonn.de/forum/viewtopic. ... 627#p12627

da diese Beiträge nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten.

Forenscout
Prinzessin

Beitrag von Prinzessin »

Hallo, liebe Yasemin und liebes Sternschnüppchen,
ich habe die Diskussion verfolgt und möchte gerne folgende Anmerkung machen:
Ich persönlich halte es für gewagt sich i.m. Injektionen selbst zu verabreichen. Der Einstichwickel ist in korrekter Art kaum bis nicht durchzuführen. Außerdem muss bei der i.m.Injektion in das Gesäß die Injektionstechnik nach Hochstetter angewandt werden und das kann kein Mensch bei sich selbst tun. "Oberer äußerer Quadrant" bietet die höchste Gefahr den Ischiasnerv zu treffen. Weiterhin sollte man die Gefahr des Spritzenabzesses nicht außer Acht lassen.

LG Prinzessin
Antworten