Problem Bauchspeicheldrüse?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
elaido

Re: Problem Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von elaido »

hallo Christine, ich habe im Frühjahr eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung durchgemacht und erst jetzt hat mir mein Arzt ein Medikament verschrieben, was mir wirklich hilft. Meine Werte und das MRT sind völlig in Ordnung aber die Beschwerden blieben. Erst nachdem ich zur Mahlzeit eine Kapsel Kreon 40000 nehme, bin ich Beschwerdefrei. Spreche doch einfach mal mit Deinem Hausarzt ob Dir das hilft. Das Medikament ist auch Rezepfrei zu erhalten. LG Helga :zw:
chrissi33

Beitrag von chrissi33 »

Hallo,

ich nehme jetzt seit 5 Tagen zu jeder Mahlzeit Pankreatin zusammen mit Ranitidin ein. Mein Stuhlgang hat sich deutlich verbessert (keine Durchfälle, gut geformt). Aber die Oberbauchschmerzen und starken Blähungen sind mir geblieben.
Hinzu kommt jetzt leider auch noch eine sehr lästige Übelkeit, die mir das Essen sehr verleidet.

Mein Hausarzt meinte, wenn man die Theorie weiterverfolgen würde, meine Bauchschmerzen kämen von der Bauchspeicheldrüse, müsste man ein ERCP machen, aber das wäre sehr aufwändig und eigentlich hinterher therapeutisch auch nicht relevant.
Gegen die Bauchschmerzen hat er mir jetzt Novalgin verschrieben...irgendwie widerstrebt es mir aber, das einzunehmen, ehe die Ursache nicht endgültig geklärt ist.

Wie gesagt, ich hoffe auf den Termin in einer Woche in Essen.

Viele Grüße

Chrissi
Näheres zu meiner Krankheitsgeschichte unter http://www.chrschwahn.de/1156222.htm
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Was ich bis jetzt rauslesen konnte,ist,das dein Hausarzt sehr schlecht ist und mal überhaupt keine Ahnung hat und wenn du auch kein gutes Gefühl bei dem Arzt mehr hast würde ich diesen auch wechseln.
Hatte ich auch gemacht obwohl ich von meinem vorigen schon zufrieden war aber seit dem ich an dieser Krankheit erkrankt bin kahm nur mist und ich haben den Arzt gewechselt und einen gefunden der auch internistisch gut bewandert ist und in seiner Praxis ein Ultraschall Gerät vorhanden ist.
Wie du jetzt auch beschreibst hast du Beschwerden und da würde ich mich auch lieber Einweisen lassen und 2 - 3 Tage im Krankenhaus verbringen,wäre dann auf der sicheren Seite.

LG
Yasemin
chrissi33

Beitrag von chrissi33 »

Hallo Yasemin,

also mein Hausarzt ist eigentlich Internist, und er hat auch ein Ultraschallgerät, bei mir auch Ultraschall gemacht.
Allerdings ist es wohl oft so, dass man die Bauchspeicheldrüse nicht so gut sieht, wenn Luft im Darm ist.

Das MRT vor 1 Jahr wurde nüchtern durchgeführt und ist wohl empfindlicher.

Über einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht, bin mir aber noch unsicher....wenn die Beschwerden nicht besser werden, werde ich vielleicht doch ins Krankenhaus gehen müssen.

Viele Grüße

Chrissi
Näheres zu meiner Krankheitsgeschichte unter http://www.chrschwahn.de/1156222.htm
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Ein Grund mehr an dem Können von dem Arzt zu zweifeln,also auf das was du bist jetzt berichtet hast,was er so von sich gibt,als Internist sollte er es am besten Wissen das mit diesem Organ nicht zu spassen ist.
Bei mir war es ja auch so,Ultraschall alles ok,sogar in einem Krankenhaus wurde ein MRT gemacht,war auch ok und 3 Monate in Heidelberg,wo ich auf das dringen meiner Freundin dann gegangen bin haben sie sofort den Tumor gesehen,verstehst du jetzt warum es mir wichtig ist das du in eine Klinik gehst die Spezalisiert sind.
chrissi33

Beitrag von chrissi33 »

Bin sehr frustriert, denn die Durchfälle sind massiv zurückgekommen, verbunden mit starken Krämpfen im rechten Unterbauch. Vielleicht ist es doch der Darm...?
Schade, es wäre so schön, wenn die Sache mit Einnahme von Pankreatin besser geworden wäre.
Irgendwie mag mein Darm nichts mehr bei sich behalten, selbst Toastbrot und mageres Fleisch nicht.

Bin echt frustriert.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Chrissi
chrissi33

Beitrag von chrissi33 »

Hallo,

war gestern zur Sprechstunde in der Klinik wegen der Bauchspeicheldrüse. Es lief ab wie immer: Ultraschall vom Bauch, alles in Ordnung, außer, dass die Bauchspeicheldrüse bei mir komisch nach links verschoben ist.

Also braucht man das auffällige MRT nicht beachten...auch die Lipase-Werte bei 106 (Norm < 60) sind kein Grund zur Sorge...dazu müssten sie auf mindestens das 3fache erhöht sein.

Tja, soll ich mich damit jetzt zufrieden geben?

Aber was ist mit dem MRT, meinen Beschwerden und den Laborwerten?

Viele Grüße

Chrissi
hortensie

Beitrag von hortensie »

Hallo liebe Chrissi,

dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten, das so akzeptieren und abwarten.
Oder aber eine weitere Meinung einholen, wo weisst du ja schon :zw: Ich persönlich, würde letzeres machen.

Zu ersten Variante nochmal was anderes:
Warst du beim Chef persönlich? kannst du mir ja auch gern per PN schreiben.
Ich war auch dort, aber nicht beim Chef, sondern beim OA. Never ever :?

Zur letzten Variante:
Prof. Uxl behandelt meiner Meinung nach, den Menschen und seine Symptome, nicht die Laborwerte :klatsch:
die Erfahrung mache ich immer wieder.

LG und ein schönes WE, Hortensie
chrissi33

Beitrag von chrissi33 »

Hallo Hortensie,

nein, ich war nicht beim Chef persönlich, sondern "nur" beim Oberarzt.
Ich habe am nächsten Dienstag auch noch einen Termin in Bochum, im Pankreaszentrum....wäre vielleicht als zweite Meinung angebracht?

Ich werde aber erstmal die nächsten Tage abwarten, muss nämlich Montag kurzfristig wegen meiner Durchfälle + Bauchschmerzen zur Darmspiegelung.

Viele Grüße

Chrissi
hortensie

Beitrag von hortensie »

wie ist es gelaufen am Montag?
und warst du in BO am Dienstag?

LG Hortensie
Antworten