Macht Kreon Verstopfung und welche Menge ist richtig ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
petafriend

Macht Kreon Verstopfung und welche Menge ist richtig ?

Beitrag von petafriend »

:? seit der Klinik erzählt mir jeder etwas anderes !

Da ich an Verstopfung leide, ist die Frage , ob ich die Enzyme ganz weglassen soll, nur wie wird dann das Essen aufgespaltet nach einer PA-Kopfresektion ?

und wenn die Enzyme nichts bringen , was es vereinzelt geben soll, was macht man dann ? Habe von Substitution von Natriumcarbonat gehört, stimmt das ?
Ingo

Re: Macht Kreon Verstopfung und welche Menge ist richtig ?

Beitrag von Ingo »

Natriumkarbonat (im Volksmund Natron) ist stark alkalisch und bindet die Säure im Verdauungstrakt. Es ist eher geeignet für säurebedingte Magenbeschwerden, die aber heutzutage eher mit Pantoprazol o.ä. behandelt werden. Kreon nimmt man 2.000 Einheiten für ein Gramm Fett in der Nahrung d.h., dass eine 40.000-er Kapsel in der Lage ist 20 gramm Fett zu verdauen. Wichtig ist, dass man es während der Mahlzeit einnimmt - nicht etwa vorher oder nachher. Wieviel man letztendlich braucht muss man in Selbstversuchen herausfinden. Lass' sie doch einfach mal weg - vielleicht produziert deine BSD ja noch ausreichend Enzyme. Verstopfung? Ich würd' alles dafür geben, wenn ich mal 'ne Verstopfung hätte. Bei mir und auch bei vielen anderen Pankreatektomierten schiesst es oftmals hinten raus wie aus einem Feuerwehrschlauch. Alle meine Versuche diesen extremen Durchfällen entgegenzuwirken sind bisher fehlgeschlagen. Zurzeit laboriere ich mit Tinctura opii und das scheint einigermaßen zu funktionieren.

Gruß
Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
stocki

Beitrag von stocki »

Auch ich habe hin und wieder Verstopfung,(vor allem nach Schokolade) dann mal wieder Dünnpfiff.....
Bei Verstopfung nehme ich vor dem Essen ca. 25 Tropfen MCP , das hilft mir dann eigentlich sehr gut. Spätestens am nächsten Morgen klappt es dann auch wieder problemlos in der Keramikabteilung. Wichtig ist aber die Tropfen einige Minuten vor der Mahlzeit zu nehmen.
LG Claudia
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Bei mir ist jetzt die Whipple-OP 3 Jahre und 9 Monate her. Anfangs brauchte ich gar keine Enzyme, nach der Chemo-Therapie dann vermehrt. Ab 2009 brauchte ich dann je nach Essen zwischen 3-4 Kapseln 40.000 und 2-3 Kapseln 25.000 KREON.

In diesem Jahr bekam ich immer häufiger Sehr festen Stuhl, worauf ich dann die Dosis Kreon entsprechend reduziert habe. Wenn dann mal Durchfall kommt, erhöhe ich die Dosis wieder, danach wird es aber wieder sehr fest mit dem Stuhl.
Ich benötige jetzt aktuell im Durchschnitt je 1 Kapsel 25.000 und 1 Kapsel 40.000 pro Tag.

Mein HA meinte, die BSD könnte sich mit der Produktion der Enzyme wieder stabilisiert haben.

Liebe Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
petafriend

Beitrag von petafriend »

petafriend hat geschrieben::? seit der Klinik erzählt mir jeder etwas anderes !

Da ich an Verstopfung leide, ist die Frage , ob ich die Enzyme ganz weglassen soll, nur wie wird dann das Essen aufgespaltet nach einer PA-Kopfresektion ?

und wenn die Enzyme nichts bringen , was es vereinzelt geben soll, was macht man dann ? Habe von Substitution von Natriumcarbonat gehört, stimmt das ?
Tiere sind meine Freunde und Freunde ißt man nicht ! (G.B.Shaw)
Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück ! ( Pythagoras)
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo,

die BSD produziert normalerweise ca. 1,5 Liter Natriumbicarbonat, um den Speisebrei zu neutralisieren.
Wie will man die Menge substituieren? Und vor allem dort wo sie hingehört? Da ist es besser Protonenpumpenhemmer zu nehmen, um gleich die Magensäureproduktion zu hemmen.

Grüße

Norbert
Antworten