Schwere Post ercp pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nickilayla

Schwere Post ercp pankreatitis

Beitrag von nickilayla »

Mein Großvater ist mit einer schweren post ERCP Pankreatitis ins LKH salzburg eingeliefert worden. Seine Entzündungswerte sind laut Arztaussage nicht allzu dramatisch.
Meine Frage: Er kann ohne Schmerzen und starker Übelkeit fast keine Nahrung und auch keine Tabletten nehmen. wenn das so weiter geht wird er noch mehr abbauen ( bisher 12 Kilo). er ist zu schwach zum Aufstehen etc.
Warum weigern sich die Ärzte wehement ihn künstlich zu ernähren?
Meine Logik sagt mir, dass wenn ich Kalorien zu mir nehme, sich mein Allgemeinzustand verbessert, was ja auch für die Ausheilung der Entzündung dienlich wäre.

Vielen Dank für Antworten

Nicki
Norbert

Re: Schwere Post ercp pankreatitis

Beitrag von Norbert »

Hallo Nicki,

es ist schon ungewöhnlich, dass dein Opa nicht künstlich ernährt wird. Eigentlich sollte das parallel zum Kostaufbau laufen. Würde nochmals mit den Ärzten sprechen und schildern, dass er schon seit 3 Wochen nichts zu sich nehmen kann. Hat denn dein Opa noch Schmerzen? Dann würde ich mit dem Kostaufbau noch warten.
Oft sind die Pankreaswerte schon wieder im Normbereich, aber mit dem Essen ist es oft noch schwierig. Würde die Nahrungsaufnahme nur ganz langsam steigern.

Alles Gute für Euch

Norbert
nickilayla

Beitrag von nickilayla »

Hallo,

er bekommt im Krankenhaus Schonkost und zusätzlich diese hoch kalorischen Drinks. Schmerzen stellen sich nach dem Essen trotzdem ein. Dagegen muss er vor dem Essen Schmerztropfen nehmen, was aber nicht oft hilft.
Mittlerweile nennen die Ärzte die Entzündung als chronische Pankreatitis, heisst das nun, dass die Entzündung nie mehr ganz ausheilen wird?

Danke schonmal

Nicki
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Nicki,

chron. Pankreatitis heißt, es kann immer wieder kommen. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Schmerzen nicht mehr vorbei gehen. Wie das ganze verläuft, bleibt abzuwarten.
Dein Opa sollte wirklich aufpassen, was er isst. Erstmal nichts Gebratenes. Am besten aufschreiben, nach welchem Essen die Schmerzen auftreten und dieses erstmal meiden. Oft ist es in den Kliniken so, dass Schonkost nicht immer Schonkost ist.
Ich habe am besten Kohlenhydrate und gedünstetes Gemüse vertragen. Aber das ist bei jedem unterschiedlich.
Vielleicht würden auch Pankreasenzyme z. B. Kreon helfen, die Schmerzen zu minimieren.
Man muss halt viel ausprobieren und testen was einem bekommt. Ist auch Geduldssache.

Viele Grüße

Norbert
Antworten