Cholangitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sternschnuppchen

Cholangitis

Beitrag von Sternschnuppchen »

Guten Morgen,
wer von Euch hatte schon mal eine Cholangitis und möchte über seine persönliche Erfahrung berichten. Bitte!

Lieber Gruß
Gudrun
Lutz Otto
Re: Cholangitis

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Gudrun,

zu dem Thema " Cholangitis " wurde hier schon oft geschrieben. Es gibt dazu zahlreiche Beiträge. Vielleicht nutzt Du mal die Suchfunktion.
Bitte versteh das nicht falsch, aber es sind einige Beiträge, welche Dir bei Deiner Fragestellung behilflich sein könnten.

Ich selbst leide seit vielen Jahren, an einer chron. Cholangitis. Der Versuch damals ein Stent zu setzen ist auf Grund von Vernarbungen gescheitert.
Die Ärzte konnten einen Stein von 1x2 cm entfernen, weitere waren sichtbar, aber auch wegen Vernarbungen nicht zu entfernen. Bevor mir damals der Stein entfernt wurde, war ich richtig " dunkelgelb". Ich hatte zu dieser Zeit zahlreiche Fieberschübe und Schüttelfrost.
Heute tritt dieses gelegentlich auf, oft kommt es nach körperlichen Anstrengung . ( Fahrrad fahren, große Unternehmungen etc. )
Wenn Du Dir vielleicht einige Beiträge hier im Forum durch liest, wirst Du lesen können, dass es einige auch nach körperlichen Anstrengungen zu beklagen hatten.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, auch zahlreich befragte Ärzte konnten da keinen Zusammenhang sehen.
Wenn es jetzt bei mir auftritt, helfen oft 1- 2 Novalgin Tabletten und einen Tag Bettruhe. Sollte es länger andauern, so habe ich für den " Notfall " immer ein 7 Tage Antibiotikum auf Vorrat.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Sternschnuppchen

Lutz hat geschrieben:Liebe Gudrun,

zu dem Thema " Cholangitis " wurde hier schon oft geschrieben. Es gibt dazu zahlreiche Beiträge. Vielleicht nutzt Du mal die Suchfunktion.
Bitte versteh das nicht falsch, aber es sind einige Beiträge, welche Dir bei Deiner Fragestellung behilflich sein könnten.

Ich selbst leide seit vielen Jahren, an einer chron. Cholangitis. Der Versuch damals ein Stent zu setzen ist auf Grund von Vernarbungen gescheitert.
Die Ärzte konnten einen Stein von 1x2 cm entfernen, weitere waren sichtbar, aber auch wegen Vernarbungen nicht zu entfernen. Bevor mir damals der Stein entfernt wurde, war ich richtig " dunkelgelb". Ich hatte zu dieser Zeit zahlreiche Fieberschübe und Schüttelfrost.
Heute tritt dieses gelegentlich auf, oft kommt es nach körperlichen Anstrengung . ( Fahrrad fahren, große Unternehmungen etc. )
Wenn Du Dir vielleicht einige Beiträge hier im Forum durch liest, wirst Du lesen können, dass es einige auch nach körperlichen Anstrengungen zu beklagen hatten.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, auch zahlreich befragte Ärzte konnten da keinen Zusammenhang sehen.
Wenn es jetzt bei mir auftritt, helfen oft 1- 2 Novalgin Tabletten und einen Tag Bettruhe. Sollte es länger andauern, so habe ich für den " Notfall " immer ein 7 Tage Antibiotikum auf Vorrat.

Guten Morgen, lieber Lutz,
danke, dass du mir trotzdem mit einem persönlichen Erfahrungsbericht geantwortet hast. Erlaube mir noch bitte eine Frage: Normalisieren sich bestimmte Blutwerte nach dem "Schub" wieder (Leberwerte, Alk.Phosphatase, Bili usw)?

Ich wünsche dir viel Sonne und wenig Schmerzen.

Gruß
Gudrun
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Gudrun,

ich lasse meine Werte derzeit regelmäßig kontrollieren. Bei mir ist es oft so, das die Werte sich nach dem Schub wieder im Normbereich einpendeln.
War gerade heute zur Gastro-Sprechstunde ( mit vorherigen Blutbild / ). Auffällig heute erhöhte Entzündungswerte + Bili ).
"Vorsorglich" wurde für 14 Tage ein Antibiotikum angesetzt.

Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, dass ich Dir die Alternative der Suchfunktion empfohlen habe.
Dies sollte nur eine Anregung sein, um Dir weitere zahlreiche Antworten auf Deine Frage zu zeigen. Solltest Du weitere Fragen an mich haben, so kannst Du diese selbstvertändlich loswerden.

Nochmals sorry.......

LG Lutz
Sternschnuppchen

Lutz hat geschrieben:Liebe Gudrun,

ich lasse meine Werte derzeit regelmäßig kontrollieren. Bei mir ist es oft so, das die Werte sich nach dem Schub wieder im Normbereich einpendeln.
War gerade heute zur Gastro-Sprechstunde ( mit vorherigen Blutbild / ). Auffällig heute erhöhte Entzündungswerte + Bili ).
"Vorsorglich" wurde für 14 Tage ein Antibiotikum angesetzt.

Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, dass ich Dir die Alternative der Suchfunktion empfohlen habe.
Dies sollte nur eine Anregung sein, um Dir weitere zahlreiche Antworten auf Deine Frage zu zeigen. Solltest Du weitere Fragen an mich haben, so kannst Du diese selbstvertändlich loswerden.

Nochmals sorry.......

LG Lutz

Ich habe dich schon richtig verstanden, lieber Lutz, denn schließlich kenne ich dich schon eine Weile.
Mein Blutbild (kleines) zeigte heute Gott sei Dank keine Entzündungswerte (im Gegensatz zu dir), aber leider schon länger hohe Leber- und Alk.Phos.-Werte, die mein HA nicht einordnen kann. Verschrieb mir vorläufig bis zur nächsten monatlichen Kontrolle einen Löwenzahn-Komplex.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den gewünschten Erfolg mit dem Antibiotika erreichen wirst und dass dir deine Darmflora freundlich gesinnt bleibt.

Alles Gute
Gudrun
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Lutz,

wie du schon sagtest kommt es oft nach körperlichen Anstrengungen. So auch bei mir.

Gartenarbeit, Räder am Auto wechseln. Geht alles nicht mehr. Nach spätestens 2 Tagen war die Cholangitis da.
Hatte auch schon geschrieben darüber. Jetzt habe ich mich darauf eingestellt, seit dem letzten August hatte ich keine mehr :daumenh:

Ist auch nicht so gut, diese Entzündung immer wieder zu haben, sie kann einiges zerstören.

Mir sagte einmal ein Arzt, dass dies bei uns Gewhippelten deshalb leichter passiert, da die Wege aus dem Darm nach oben kürzer und ungestörter sind, sich bei Anstrengungen die Gefäße weiten und so leichter Bakterien nach oben kommen, die die Entzündung dann auslösen.

Viele Grüße und alles Gute

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Karl-Josef hat geschrieben:
Mir sagte einmal ein Arzt, dass dies bei uns Gewhippelten deshalb leichter passiert, da die Wege aus dem Darm nach oben kürzer und ungestörter sind, sich bei Anstrengungen die Gefäße weiten und so leichter Bakterien nach oben kommen, die die Entzündung dann auslösen.
Hallo Karl-Josef,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Leider meldest Du Dich ja nur noch selten.

Danke für Deine obige Erklärung. Was mir jedoch immer noch unklar ist, warum nach körperlichen Anstrengungen. Habe dazu auch schon " Experten " befragt, welche auf dieses " Phänomen " keine richtige Erklärung hatten.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.....

LG Lutz
Sternschnuppchen

Karl-Josef hat geschrieben:Hallo Lutz,

wie du schon sagtest kommt es oft nach körperlichen Anstrengungen. So auch bei mir.

Gartenarbeit, Räder am Auto wechseln. Geht alles nicht mehr. Nach spätestens 2 Tagen war die Cholangitis da.
Hatte auch schon geschrieben darüber. Jetzt habe ich mich darauf eingestellt, seit dem letzten August hatte ich keine mehr :daumenh:

Ist auch nicht so gut, diese Entzündung immer wieder zu haben, sie kann einiges zerstören.

Viele Grüße und alles Gute

Karl-Josef

Hallo Karl-Josef,
ich möchte mich auch bei dir für die Aufklärung einer akuten Cholangitis bedanken. Ich werde sie als Anregung an meinen HA weiter geben.

Alles Gute bei deiner "Leichtarbeit"

Gruß
Gudrun
Antworten