Pankreaslinksresektion Diabetes nicht einstellbar?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
jochen33
Pankreaslinksresektion Diabetes nicht einstellbar?

Beitrag von jochen33 »

Hallo
Nach meiner Pankreaslinksresektion hat sich meine Diabetes nach einem Monat verfestigt. Ich bekomme meinen Zucker nicht mehr in den Griff. Meine Insulinmenge(Dosis) wird immer mehr, aber keine sehenden Erfolge bei den Zuckerwerten, sie bleiben hoch und gehen nicht mehr unter die 200. Kann dieses an der Pankreasinsuffizienz liegen, die ich nach der Op bekommen habe?

MfG Jochen
bluesky

Re: Pankreaslinksresektion Diabetes nicht einstellbar?

Beitrag von bluesky »

Bei manchen dauert es länger als einen Monat bis sich das ganze einspielt und bei manchen geht das ruck zuck.Was wichtig ist immer engmaschig mit dem Diabetalogen arbeiten,bei jeder Frage die man hat immer diesen kontaktieren,ich denke aber das wird sich bei ihnen auch bald einspielen.

LG
Yasemin
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Jochen,

es kann schon etwas dauern, bis der Diabetes richtig eingestellt ist. Wichtig ist auch auf ausreichende Bewegung zu achten, diese kann den BZ zusätzlich senken.
Sicherlich hattest du auch eine Diabetesberatung und ich brauche zu den Kohlehydraten nichts mehr zu sagen.
Evtl. muss auch das Lanzeitinsulin höher eingestellt werden.
Mit der Pankreasinsuff. hängt das weniger zusammen, sonst würde dein Körper die Nahrung nicht so gut verwerten und dein BZ wäre niedriger.

Grüße

Norbert
jochen33

Beitrag von jochen33 »

Hallo
Das achten auf Be und KH hilft alles nicht. 6 Monate nach meiner Pankreas-Op ist mein Zucker nur im Bereich von 200 bis 460 .Die Tageseinnahme liegt beim Normal und Langzeitinsulin in einer höhe von 100 Einheiten insgesamt. Der Rest Pankreas hat sich verabschiedet und noch oben drein entzündet.

Gruß

Jochen
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Jochen,

du schreibst, dass sich dein Restpankreas zusätzlich noch entzündet hat. Sind denn deine Entzündungswerte auch gestiegen? Jegliche Entzündung im Körper kann den BZ nach oben treiben und ist dann auch manchmal mit subcutanen Insulin nicht mehr in den Griff zu bekommen. Auch kann der Elektrolythaushalt durcheinander kommen. Also bei Werten über 500 lieber mal ins Krankenhaus gehen.

Liebe Grüße

Norbert
Antworten