Rauchen bei BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
roller

Rauchen bei BSDK

Beitrag von roller »

Hallo an Alle,
ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat bzw. Hilfe.
Mein Lebensgefährte hatte schon im Forum über seine Pankreaslinksresektion berichtet.
Letztes Jahr im November wurde ihm ein bösartiger Tumor entfernt. Er hatte das Rauchen aufgegeben auf Raten des Professors. Erst kürzlich fand ich rein zufällig eine Schachtel Zigaretten. Ich habe ihn darauf angesprochen. Er wurde wütend und sagte mir, eine Zigarette könnte er ja mal rauchen. Aber es sind definitiv mehr. Rauchen fördert Krebs und jetzt habe ich nur noch Angst. Er lässt sich von mir nichts sagen. Und ich weiß nicht mehr weiter, an wen kann ich mich wenden, vielleicht an seinen Arzt?
Liebe Grüße Susanne
Danny67

Re: Rauchen bei BSDK

Beitrag von Danny67 »

Hallo Susanne,

völlig normal dass Du Dir Gedanken und Sorgen machst ....... :lol:

Mein Sohn raucht auch wie ein Schlot und ich könnte jedesmal ausrasten wenn ich ihn dabei sehe :twisted: - aber ich denke mir mal: WIR stecken nicht in deren Haut, wir müssen nicht das durchmachen was sie durchmachen, von daher will ich jetzt nicht jedesmal maulen und mit ihm schimpfen wenn er raucht - sie müssen sooviel verkraften, dann soll er halt
von mir aus rauchen (auch wenn jeder weiß, dass es superschlecht und falsch ist!!!) - bei Krebs spielt die Psyche auch eine große Rolle - wenn es ihnen dabei gut geht, meine Güte, dann sollen sie es halt tun.

Mir stinkt das genauso wie Dir - kein Thema - aber es wird nicht besser, wenn wir die ganze Zeit meckern und schimpfen :zw:

Klar kannst Du seinen Arzt darauf ansprechen, so dass er ihm ins Gewissen redet, möglich aber auch, dass der Schuss nach hinten los geht und bei Euch dann der Haussegen schief hängt .......

Alles Gute für Euch

Grüsse, D.
roller

Beitrag von roller »

Hallo Danny67,
vielen Dank, dass Du geschrieben hast. Das hilft mir wirklich weiter. Ich werde Deine Ratschläge befolgen und meinen Freund nicht unter Druck setzen.
Alles Gute Susanne
bluesky

Beitrag von bluesky »

Das ist auch nicht leicht,ich habe es wirklich erst nach mehreren Versuchen geschafft und ganz ehrlich gesagt habe ich fast jede Woche mindestens 1 mal ein sehr großes Verlangen nach diesem Gift,ist wie eine Drogensucht,ich sehe da echt keinen Unterschied ob man von Zigas,Alkohol oder Drogen los kommen will,es ist ein harter Weg aber es ist möglich und machbar.

LG
Yasemin
Antworten