Wer kann mir Tipps geben?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Eileen

Wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Eileen »

Ich hatte seit ca. März extreme Verdauungsbeschwerden mit Herzrasen, bin zum Arzt und dieser meinte ich hab nur etwas Stress, alles in Ordnung! Habe dann nach ca. einem Monat den Arzt gewechselt, die stellte eine exokrine Pankreasinsuffiziens fest und verordnete mir Kreon 25000 Einheiten, keine Besserung frühester neuer Behandlungstermin wäre einen Monat später gewesen, also habe ich wieder den Arzt gewechselt der stellte wieder eine exokrine Pankreasinsuffiziens fest der Wert lag bei 68 (Normalewert > 200) ich bekam Kreon 40000 verordnet, wieder keine Besserung und Fettstühle, nach starken Bauchschmerzen wurde ich ins Krankenhaus überwiesen, eine Bauchspiegelung wurde gemacht und Blut im Becken und geschwollene Lymphknoten (ohne Infekt) wurden festgestellt mit der Empfehlung Kreon richtig einzustellen wurde ich wieder entlassen, danach habe ich mich belesen und meine Ernährung umgestellt, kein Fett oder max. 3 g auf 100 g Produkt, Verdauungstechnisch gings mir dadurch besser, aber sobald ich nur einen Keks esse (mit Kreon natürlich) bekomme ich Bauchschmerzen mit Durchfall. Letzte Woche erneute Untersuchung des Stuhls= 28 (Normalwert >200), naja auf jeden Fall schlechter geworden, mein Arzt meinte nun das es daran liegen kann das ich eine Autoimmunerkrankung haben könnte! Brauch ich vielleicht was gegen Magensäure damit die Tabletten wirken? Kennt jemand einen Arzt in Strausberg (Brandenburg) der sich endlich mal damit auskennt!? Was sagt ihr dazu?
Britta

Re: Wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Britta »

Hallo Eilieen,

hört sich nach Pankreatitis an und sollte korrekt behandelt werden. Strausberg liegt doch Nahe Berlin. Leider ist Berlin nicht gerade von Pankreas-Spezialisten übersät. Dr. Kahl vom DRK-Klinikum in Köpenick ist hier sicher eine kompetente Adresse. Denke, dass das für dich gut erreichbar ist. Oder du gehst in die Charite (Prof. Zeitz) in Mitte.
Ich bin auch "Teilzeit-Berliner" bin aber im Pankreaszentrum in Bochum in Behandlung, da ich dort auch operiert wurde.

Übrigens, wenn du Durchfall hast, dann ist die Elastase automatisch niedriger. Viele Ärzte bestimmen diese Werte daher nicht mehr routinemäßig, da er zu anfällig ist. Wie sind denn Lipase und Amylase bei dir?

Ein kompetenter Arzt kann dich sicher so einstellen, dass deine Beschwerden reduziert werden.

Ich drücke dir die Daumen und melde dich wieder, wenn du Fragen hast.

Gruß
Britta
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Eileen,

herzlich willkommen im Forum des AdP e.V..

Ich stamme zwar nicht aus dem Berliner Raum, möchte Dir aber wie Britta den Dr. Stefan Kahl empfehlen.
Ich kenne ihn noch aus seiner sehr aktiven, langen Zeit in der Magdeburger Universitätsklinik, bei ihm fühlte ich mich immer kompetent und freundlich behandelt.
Er war zu der damaligen Zeit sehr aktiv auf dem Pankreas-Gebiet ( Studien etc. ) und ich denke dass er das heute immer noch ist.
Bei ihm war der Patient immer noch Patient, da stimmte einfach das zwischenmenschliche.
Er hatte damals die Erstdiagnose bei mir gestellt

DRK Kliniken Berlin:
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. habil. Stefan Kahl

Leiter des Darmzentrums Treptow-Köpenick
Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Gastroenterologie
Salvador-Allende-Str. 2-8
12559 Berlin
Telefon: (030) 3035 - 3319
Fax: (030) 3035 - 3321
s.kahl@drk-kliniken-berlin.de

Ich hoffe und wünsche Dir, das Dir vielleicht dort geholfen werden kann.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Eileen

Beitrag von Eileen »

Vielen Dank für eure antworten, habe in der Praxis angerufen, die auch hier im Register steht, diese Praxis ist aber leider nur für Privatpatienten, aber trotzdem war ich um eine Empfehlung reicher, ich war gestern im Skt. Joseph Krankenhaus in Tempelhof und muss am Donnerstag auch Stationär dorthin....ich hoffe jetzt wird mir endlich geholfen.Bin zur Zeit in einer Weiterbildungsmaßnahme zur Erzieherin und habe Angst diese abbrechen zu müssen bzw. nie als Erzieherin arbeiten zu können! Was meint ihr sind meine Ängste berechtigt? Ich habe im Netz gelesen das die Lebenserwartung bei Pankreatitis sehr viel geringer ist, stimmt das? Danke schonmal für eure Antworten! LG
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Eileen,
dass die DRK Kliniken Termine nur an Privatpatienten vergeben ist wirklich nicht sinnvoll und aus meiner Sicht der medizinischen Notwendigkeit nicht angemessen.
Von der Klinik in Tempelhof habe ich auch schon gehört, kann aber nichts genaues sagen. Auf einem AdP-Treffen in Berlin waren die Ärzte mal dabei. Leider war ich nicht da.
Auf alle Fälle kümmern sie sich jetzt um dich und können sicher bald mehr Aussagen zu deinem Gesundheitszustand treffen.

Ich kann deine Ängste auch voll und ganz verstehen, was die Zukunft angeht. Aber gehe erst mal hin und lass dich untersuchen und stelle dem Arzt deine Fragen.
Ich habe auch chronische Pankreatitis und arbeite voll mit Dienstreisen etc. Lasse mich regelmäßig kontrollieren. Denke, dass es dies ist, was machen kann.

Drücke dir die Daumen für den Klinikaufenthalt. Melde dich wieder

Gruß
Britta
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Foren-Nutzer,

es ist zwar ein ganz altes Thema auf welches ich hier antworte, aber ich möchte hier noch etwas ergänzen.

Laut Mitteilung von Dr. Stefan Kahl werden und wurden bei ihm alle Patienten behandelt. Somit selbstverständlich auch gesetzlich Versicherte.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Lutz,
schön, dass Du geantwortet hast. Ja, so was ist den Ärzten immer peinlich....
...aber auch als Privatpatient wird man nicht unbedingt behandelt....

Gruß
Britta
Antworten