Schmerztherapie mit Morphin nach Whipple und Darmträgheit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Danny67

Schmerztherapie mit Morphin nach Whipple und Darmträgheit

Beitrag von Danny67 »

Hi,

Yannik wurde ja am 25.08.2011 nach Whipple operiert - gleichzeitig fand die Tumor-Entfernung statt.
Da der Tumor in Richtung Wirbelsäule lag, haben die Ärzte relativ viel Gewebe in dieser Gegend abgetragen.

Zur Zeit wird er stationär in Stuttgart mit Morphin und Novalgin gegen die Rückenschmerzen behandelt.
Er hat KEINE Schmerzen im Bauch und an der Naht - ihm schmerzt lediglich der Rücken in der Gegend wo operiert wurde.
MRT und Sono ergaben eine Wasseransammlung im OP-Bereich - was aber kein Grund zur Sorge ist nach dieser großen OP (sagen die Ärzte).

Zur Zeit bekommt er zwischen 2,0 mg und 2,2 mg Morphin über die Schmerzpumpe - er kann sich also zusätzlich einen Bolus setzen, je nachdem wie stark die Schmerzen sind.

Frage:
Ich kenne mich mit Morphin nicht aus. Ist das jetzt eine hohe Dosierung? :?: Gab es jemand der nach Whipple mehr brauchte?

Die Folge der Morphin-Gabe ist jetzt eine Darmträgheit - er muss sich also mehrmals am Tag abführen. Mit Mittelchen die er oral einnimmt oder halt über den Po. So richtig Stuhlgang hat er bisher noch nicht. Der Bauchraum ist aber weich, danach haben die Doc's schon geschaut. Essen kann er relativ gut.
Irgendwann muss das von oben doch auch mal hinten raus .......
Die Darmträgheit bereit mir persönlich Sorgen. Aber ohne Morphin gehts grad halt auch nicht.

Gibt's hier ein Mittelchen, das bei Euch "durchschlagenden" Erfolg hatte??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG, D.
Norbert

Re: Schmerztherapie mit Morphin nach Whipple und Darmträgheit

Beitrag von Norbert »

Hallo Danny,

erstmal freue ich mich mit euch, dass die OP so gut verlaufen ist.
Nun zu deinen Fragen. Es ist schon eine ordentliche Dosis Morphin, aber die steht Yannik so kurz nach der OP auch zu.
Leider hast du nicht geschrieben, welche Mittelchen er zum Abführen nimmt. Ich vermute mal, dass es Lactulose ist.
Evtl. können ein paar Tropfen Laxoberal dazu nicht schaden. MCP Tropfen wären auch nicht schlecht, sie bringen die Peristaltik im Darm zum Laufen. Und das ganze regelmäßig nehmen. Nimmt Yannik Verdauungsenzyme?
Auf die Dauer und sogar mehrmals täglich würde ich nicht rektal abführen.
Es gibt noch schärfere Geschütze, aber ich lasse es erstmal dabei.

Liebe Grüße

Norbert
Danny67

Beitrag von Danny67 »

Hi Norbert,

er bekommt zum Abführen morgens und abends Laxoberal und Movicol (2 Tütchen morgens und abends) -also beides oral.
Bis jetzt können wir noch keinen Erfolg verbuchen.

Von Verdauungsenzymen hat weder München noch Stuttgart was gesagt - Du hätten uns doch gesagt, wenn wir das nehmen müssten oder?? :shock:
Er hat ja noch einen Teil der BSD und auch sein Magen ist vollständig erhalten.

Heute hat er seinen 1. Hamburger gegessen - bis jetzt bereitet der keine Probleme - hoffe es bleibt so.

LG, D.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Danny,

da nimmt er ja schon einiges das auch helfen müsste.
Als Vorschlag hätte ich noch einen Schwenkeinlauf, also nicht nur ein Klistier, sondern richtig ordentlich. Und probiert wirklich mal die MCP Tropfen. Ganz wichtig ist auch, dass Yannik mindestens 2 Liter am Tag trinkt.
Habe wegen den Enzymen gefragt, weil sie zusätzlich zu Verstopfung führen können.

Gruß

Norbert
stummelke

Beitrag von stummelke »

Hallo Danny,

seit meine Frau Mama morgens dieses Müsli zu sich nimmt "flutscht" es gar wunderbar. Zum Teil so zügig, dass nur ein "Sprung" aus dem Bett retten kann - aber weg ist weg!
http://www.dr-johanna-budwig.de/rezepte ... uesli.html

Den Energiemix haben wir bisher nicht dazu gemixt, weil noch nicht da..... Aber die Idee mit dem Leinöl bringts offensichtlich. Beim Anrühren riecht es nicht sehr freundlich (für meine Nase), aber mit Honig und Obst schmeckt es richtig gut.

Übrigens - sie ist dabei sich doch für die Chemo + Homöopathie durchzuringen..... Uff!

Liebe Grüße an Dich und Yannik - und toi, toi, toi,
Birgit
Danny67

Beitrag von Danny67 »

@ Norbert: Danke für den Tipp mit den MCP Tropfen, das werde ich abklären. Was er zu dem Schwenk-Einlauf gesagt hat, schreib ich hier mal lieber nicht ..... :lol:

@ Birgit: Hab grad das Öl und das Müsli bestellt - ein Fehler kann es ja nicht sein - was macht man nicht alles .... *seufz* - hoffentlich wird das schnell geliefert, am Leinöl muss ich ihn ja nicht unbedingt riechen lassen 8-) - hauptsache es nützt.

Alles Gute für Deine Mom.

Grüsse, D.
Antworten