No mercy

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ingo

No mercy

Beitrag von Ingo »

Hallo ihr Lieben,

habe mich ewig nicht im Forum gemeldet, na ja meine Whipple-OP ist ja nun auch schon über sieben Jahre her und dann verschwimmt das Thema auch so langsam in dem Dunst der Vergangenheit. Leider hat mein Pankreaskarzinom sich nicht daran gehalten und ich habe jetzt ein Rezidiv am Restpankreas bereits mit Infiltration der großen Gefäße. Man hat mir eine Probeexzision mit anschliessender, palliativer Chemotherapie angeboten, die ich jedoch bisher ablehne. Noch bin ich beweglich und die Schmerzen sind auszuhalten. Nach langem Überlegen werde ich mich wohl nur der Schmerztherapie unterziehen. Nach dem was ich in den sieben Jahren als Betroffener gelernt habe ist, dass es wohl keine "guten" Geschichten zum Thema Pankreaskarzinom gibt. Irgenwie scheint es immer zu gewinnen, wenn auch manchmal erst nach langer Zeit. No chance - no hope - no escape.

Gruß
Ingo S. aus W.
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Danny67

Re: No mercy

Beitrag von Danny67 »

Hallo Ingo,

schade, hier lesen so viele mit und keiner traut sich anscheinend etwas zu schreiben .....

Es tut mir sehr leid dass der Mist jetzt wiedergekommen ist - jedes Wort klingt nun
irgendwie hölzern.

Ich denke, dass Du den richtigen Weg für Dich finden wirst.

Alles Gute von hier aus.

Grüsse, D.
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Ingo,

da stockt der Atem wenn ich das Schicksal lese. Hast du jemanden in deinem nahen Umfeld, mit dem du darüber reden kannst?
Ich hoffe du wählst mit der Schmerztherapie den optimalen Weg.

Viel, viel Kraft wünscht dir Ingo

Lutz
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo lieber Ingo,

bei mir ist die Whipple-OP nach Pankreaskarzinom auch schon mehr als 4 1/2 Jahre vorbei, auch ich meldete mich nicht mehr sehr oft im Forum.
Heute gehe ich mal wieder ins Forum und lese deine Nachricht.
Auch mir stockte der Atem, musste erst mal wieder raus, dann wieder rein.
Wir haben uns das eine oder andere Mal geschrieben, und jetzt das!

Man kann es immer nicht so leicht sagen, aber ich denke, deine wohlüberlegte Vorgehensweise würde ich auch so treffen.

Auch ich wünsche dir viel Kraft und weiterhin wenig Schmerzen....... alles Gute

Liebe Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ingo,

da glaubt man es geschafft zu haben und dann sowas. Auch ich bin über deine Nachricht sehr erschrocken.
Du hast dich für die Schmerztherapie entschieden. Die Palliativmedizin ist heute so weit, dass keiner mehr mit unerträglichen Schmerzen leben muss. Ein guter Schmerztherapeut kann das.

Wenn dir jemand seine Hilfe anbietet, scheue dich nicht sie auch anzunehmen. Vielleicht erst in kleinen Schritten.

Viele Grüße

Norbert
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Ingo hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

habe mich ewig nicht im Forum gemeldet, na ja meine Whipple-OP ist ja nun auch schon über sieben Jahre her und dann verschwimmt das Thema auch so langsam in dem Dunst der Vergangenheit. Leider hat mein Pankreaskarzinom sich nicht daran gehalten und ich habe jetzt ein Rezidiv am Restpankreas bereits mit Infiltration der großen Gefäße. Man hat mir eine Probeexzision mit anschliessender, palliativer Chemotherapie angeboten, die ich jedoch bisher ablehne. Noch bin ich beweglich und die Schmerzen sind auszuhalten. Nach langem Überlegen werde ich mich wohl nur der Schmerztherapie unterziehen. Nach dem was ich in den sieben Jahren als Betroffener gelernt habe ist, dass es wohl keine "guten" Geschichten zum Thema Pankreaskarzinom gibt. Irgenwie scheint es immer zu gewinnen, wenn auch manchmal erst nach langer Zeit. No chance - no hope - no escape.

Gruß
Ingo S. aus W.

Ich grüße dich, Ingo,
ich dachte immer, dass man sich 5 Jahre nach der Op ziemlich sicher fühlen könnte, aber dem ist nicht so, wie es dein Fall zeigt. Ich habe gerade deine Hiobs-Nachricht gelesen und fragte mich, ob und was ich jetzt schreiben soll? Würde ICH mich, wenn ich in deiner Lage wäre, über eine Nachricht freuen?? JA!!!!!!
Aber ich denke, dass auch du ein paar mitfühlende Worte lesen möchtest, oder?, denn sonst hättest du uns ja nicht benachrichtigt.
Bitte lasse uns immer wieder wissen, wie es dir geht, damit wir deinen weiteren Weg verfolgen können.
Mit Verlaub werde ich dich in mein tägliches Gebet mit einschließen und um Kraft und Gnade bitten.
Hoffentlich hast du jetzt die richtigen Ansprechpartner, die dir zur Seite stehen.
Ich denke an dich.
Liebe Grüße
Sternschnuppchen
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo Ingo,
scheiss Nachrichten die du da hast. Sprachlos, Machtlos……, Kampf und unbändiger Wille ist jetzt angesagt. Auch ich hab lange überlegt ob und was ich schreiben soll, nur wenige sind glaube ich in der Lage aus dem Stand die richtigen Worte zu finden. Aber Sternschnuppchen hat völlig recht.!!

Jeder geht mit solch einer Nachricht anders um, und ich hoffe du hast die richtigen Entscheidungen getroffen, und dass du Fachleute um dich hast die dich bestmöglich versorgen. Ich wünsche dir viel viel Kraft, und lass mal wieder was von dir hören. Du bist in unseren Gedanken, du bist nicht allein.

Gruss Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo, stille Leser!
Fast 200 "stille Leser" und nur 6 Beiträge zu diesem traurigen Thema von Ingo. Mit Verlaub, habt Ihr denn kein Mitgefühl oder seid Ihr einfach zu feige oder zu bequem?
Würdet Ihr Euch denn nicht auch über ein paar aufbauende Worte freuen, wenn Ihr in solch einer Situation wäret? Das dürfte doch nicht so schwer sein, zumal Ihr doch anonym seid.
Sorry, aber das musste ich einfach mal los werden.

Allen noch einen zufriedenen Tag!
Sternschnuppchen
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Ingo, hallo Sternschnuppchen,
ich habe auch lange überlegt ob und wie ich mich zu diesem Thema zu Wort melde.
Ingo, du hast von deiner neuen Situation berichtet. Natürlich wissen wir alle wie solche neuigkeiten zu bewerten sind.
Du hast aber nicht aber leider nicht mitgeteilt wie wir dir vielleicht helfen könne.
Viele von diesen Nurlesern wären bereit dir jede mögliche Hilfe zukommen zu lassen die du willst.
Jeder Betroffene geht mit seiner Diagnose anders um. - Vielleicht wolltst du einfach deine Gedanken rauslassen?
Ich glaube das du weist das auf jeden Fall die AdP Regionalgruppenleiter nicht anonym sind und dich unterstützen wo es geht und von dir gewünscht wird.
Ich würde auf jeden Fall die Hilfe von einem Psychoonkologen in anspruch nehmen.
Habe das in der Vergangenheit schätzen gelernt.

Bis bald
uwe
Marion H.

Beitrag von Marion H. »

Hallo Ingo,
als mein Mann und ich Deine Zeilen gelesen haben, waren wir sehr erschüttert. In so einer Situation weiß man nicht, ob man wütend oder traurig sein soll. Das Schicksal kann so gemein sein! Die nächste Frage ist: Warum ich? Wieso nach so vielen Jahren schon wieder? Eigentlich fehlen mir die richtigen Worte. Wir waren schon einmal in einer Situation, wo ein Mit-Patient meines Mannes die gleiche Diagnose bekam und als wir ihn fragten, was wir für ihn tun könnten, sagte er zu uns: Bleibt einfach hier und lasst mich nicht allein. Wir hoffen, dass jemand bei Dir ist und Du nicht allein bist.

Zu Sternschnuppchen möchte ich noch sagen, ich denke, dass die „stillen Leser“ mit Sicherheit alle betroffen waren und nicht jedem fallen in dieser Situation „aufbauende Worte“ ein.

Gruß Marion
Antworten