Wasserbauch

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Irmtraud

Wasserbauch

Beitrag von Irmtraud »

:hallo: - ich bin neu hier im Forum .
Meine Whipple liegt 4 Wochen zurück. Alles ist recht zufrieden stellend verlaufen.Seid gestern bin ich zu Hause. Am 12.12. beginnt die Chemotherapie.
Zwei Probleme möchte ich hier ansprechen und bitte um Efahrungsberichte.
1. Ich nehme keine Enzyme ein; die Verdauung soll sich selbst regulieren
2. Nach der OP hat sich jede Menge Wasser (Gewebsflüssigkeit) im Bauch angesammelt. Wassertabletten sind unwirksam.

Wem ist es ähnlich ergangen? Wie lange braucht der Körper zur Selbstregulierung?

Danke vorab
Irmtraud
Friedhlm Moehlenbrock

Re: Wasserbauch

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo Irmtraud,
willkommen im Forum. Schön das du die OP so gut überstanden hast, und zu Hause fühlt man sich auch gleich viel wohler. :prost:
Um deine Fragen zu beantworten fehlt eigentlich eine genauere Beschreibung der OP. Wie viel Pankreas ist noch da, was ist mit dem Magen
und dem 12-Finger-Darm z.B.
Das leidige Thema ENZYME sorgt immer wieder für Diskussionen. Bei mir war es ähnlich, mir wurde auch gesagt: "Das reguliert sich von selbst, das dauert nur etwas." Ich hab gegessen was mir unter kam und hab trotzdem stark abgenommen und hatte Durchfälle vom Feinsten. Bis dann Enzyme verschrieben wurden und ich die auch richtig genommen habe,Dank dem AdP, hat dann auch noch etwas gedauert, aber ab dann ging´s bergauf mit den Pfunden. Aber wie gesagt, es kommt drauf an was noch vom Pankreas da ist, nicht jeder braucht Enzyme, deine OP ist nun wirklich noch nicht lange her.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Chemo. :daumenh:
IdS
LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Herbie

Beitrag von Herbie »

hallo irmtraud,

zu 1. kann ich mich nur dem freddy anschliessen. :!:

zu 2. solltest du auf jeden fall deinen doc konsultieren
sollte dieser keinen plan haben, dann in die klinik die dich operiert hat. :denk:

für die chemo wünsche ich viel kraft
LG HerBie
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Irmtraud,

hinter einem Wasserbauch kann sich auch ein Eiweißmangel verbergen. Sind denn in den letzten Laborwerten auch mal das Gesamteiweiß im Blut bestimmt worden? Wenn nicht, dann bitte mal nachholen.
Zu den Enzymen hat dir ja Freddy schon geschrieben. Nicht jeder gewipplete braucht sie. Aber solltest du zu Durchfällen neigen, dann mal die Elastase im Stuhl bestimmen lassen. Evtl. sind dann doch welche nötig.

Alles Gute für die Chemo

Norbert
Antworten