Akute Pankreatitis mit ungeklärter Genese

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Absolut1000

Akute Pankreatitis mit ungeklärter Genese

Beitrag von Absolut1000 »

Hallo,
da ich bis jetzt keine richtige Erklärung zum Verlauf meiner Erkrankung erhalten habe, wollte ich mich mal schlau machen in der Hoffnung jemanden zu finden der ähnliches zu diesem Thema erlebt hat..

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt (78 kg / 1,80 groß). Zu meinen körperlichen Hobbys zählen z.B. Krafttraining, Joggen.

Nun zum Krankheitsverlauf:
Am Sonntag den 12. Februar 2012 bestellte ich mir abends mit meiner Freundin beim Chinesen einige Frühlingsrollen, eine knusprige Ente mit süß/scharfer Soße und eine gebackene Banane. Nachdem Verzehr des Essens, traten bei mir erste minimale stechende/ziehende Schmerzen im linken Oberbauch auf. Dabei habe ich mir wenig gedacht und bin von normalen Bauchschmerzen bzw. vom zu vielem fettigen Essen ausgegangen (meiner Freundin ging es soweit gut sie hatte keine Beschwerden vorzuweisen). Derartige Schmerzen traten sonst beim Verzehr von solchem Essen bei mir nicht auf.
In der Nacht am Montag den 13. Februar 2012 wachte ich wie üblich manchmal etwa gegen 4:30 morgens auf und spürte, dass der Schmerz stärker geworden ist. Um eventuell die Schmerzen zu lindern, ging ich auf Toilette, da ich von normalen Bauchschmerzen ausging. Als die Schmerzen nach dem Stuhlgang immer noch nicht weg gingen, beschloss ich nicht zur Arbeit zu gehen und zu meinem Hausarzt zu fahren. Meinem Hausarzt schilderte ich, wie es zu den Schmerzen kam. Diese tastete mein Bauch ab, konnte aber keine Diagnose feststellen und bat mich am nächsten Tag morgens in die Praxis zu kommen um mir Blut abzunehmen. Ich wurde vorerst für 3 Tage krank geschrieben. Die Schmerzen steigerten sich im Laufe des Tages. Sie traten meist beim Ein-und Ausatmen auf und zogen leicht in den linken Rückenbereich. Sonst fühlte ich mich fit und hatte soweit keine weiteren Symptome wie z.B. Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen.
Am Dienstag den 14. Februar 2012 ging ich wie abgesprochen zu meinem Hausarzt und lies mir Blut abnehmen. Am selben Tag gegen 18 Uhr rief mein Hausarzt mich zu Hause an und sagte mir, dass ich umgehend die Überweisung abholen und in das Krankenhaus fahren soll, da meine Blutwerte bei der Lipase (2024) und Amylase (948) stark erhöht sind. Sie ging vom Verdacht einer akuten Pankreatitis aus. Im Krankenhaus wurde mir nochmals Blut abgenommen, mein Oberkörper (Brustbereich) geröngt und ein Ultraschall durchgeführt. Beim Ultraschall stellte der Arzt fest, dass sich kleine Wasserablagerungen und somit eine Entzündung am Pankreas befindet. Die Diagnose akute Pankreatitis wurde somit bestätigt wobei diese sich in einem Anfangsstadium befand. Ich konnte soweit selbst gehen und alle Vitalfunktion waren vollfunktionsfähig vorhanden. Anschließend wurde ich vorerst auf die IMC Station meiner Klinik gelegt und bekam Infusionen etc.
Im Krankenhaus wurde ich vom 14 - 16 Februar 2012 stationär behandelt, dabei wurden jeden Tag die Blutwerte im Labor geprüft. Diese waren von Tag zu Tag rückläufig ( Lipase 961>841>640,Amylase 588>444>415),sodass die Ärzte mich entlassen haben und ich zuhause leicht mit Flüssigkost anfangen und die verschriebenen Tabletten zu mir nehmen sollte. Am selben Tag fuhr ich zu meinem Hausarzt und schilderte ihr die Situation. Ich sollte daraufhin am Montag den 20. Februar 2012 zur erneuten Blutentnahme vorbeikommen.
Am Montag den 20. Februar 2012 wurde mir erneut Blut zur Untersuchung der Werte entnommen.
Am nächsten Tag den 21. Februar 2012 sollte ich vorbei kommen wegen den Werten. Dabei riet mir meine Hausärztin erneut ins Krankenhaus zu fahren, da die Werte gesunken jedoch immer noch zu hoch seien ( Lipase 1604) (im Großen und Ganzen wusste sie nicht so recht was sie tun sollte da die Werte wieder gestiegen sind). Im Krankenhaus wurde mir widerrum nochmal Blut abgenommen wobei die Werte wieder gesunken sind (Lipase 1025 Amylase 628). Es wurden soweit keine weiteren Behandlungen durchgeführt. Die Ärzte teilten mir nach Absprache mit den Chefärzten mit, dass keine Entzündungen vorliegen und ich wohlbefinden wieder nach Hause fahren kann.
Das Ding ist jedoch das ich nicht zur Arbeit darf ( die vierte Woche jetzt schon zuhause -.-), da die Werte nicht stimmen und alle weiteren Behandlungen (Ultraschall) i.O. waren. Nun wurde mir am Freitag den 9. März ein Termin zum MRT gemacht, wobei ich hoffe das dabei etwas rauskommt.

Ich fühle mich soweit gut hab keine Schmerzen mehr und habe alles eingehalten was mir von den Ärzten vorgeschrieben wurde. Nur ist halt die Ungewissheit unangenehm weil die Werte ständig variieren bzw. über dem SOLL Bereich sind, ich mich aber trotzdem wohl fühle.

Nun ist meine Frage: Hatte irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich meine, die Ärzte wissen nicht genau wovon das kommt und können mir nicht genau sagen warum die Werte so variieren..so fühle ich mich halt ungewiss und unwohl da man denkt das da doch was sein kann.

Im Internet bin ich im Forum auf folgenden Beitrag ( http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... p?t=102873 ) gestoßen, der eigentlich genau meinem Verlauf ähnelt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Norbert

Re: Akute Pankreatitis mit ungeklärter Genese

Beitrag von Norbert »

Hallo,

auf jeden Fall gehörst du in die Hände eines erfahrenen Gastroenterologen, der sich mit der BSD auskennt.
Du bist noch sehr jung, evtl. könnte es sich um eine Autoimmun- oder vererbte Pankreatitis handeln. Das kann aber nur durch spezielle Tests festgestellt werden. Hoffe das MRT hat einen Befund erbracht.
Warte nicht nur zu, bis es vielleicht von alleine besser wird. Die Schäden an der BSD sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Viele Grüße

Norbert
Absolut1000

Re: Akute Pankreatitis mit ungeklärter Genese

Beitrag von Absolut1000 »

Ich danke dir für deine Antwort :zw:

Habe heute die MRT Untersuchung hinter mich gebracht und kriege nächste Woche die Ergebnisse. Mal gucken was dabei rauskommt. Aufjedenfall hab ich mich mit der Klinik in Bochum in Verbindung gesetzt und werde mir bei unklaren Ergebnissen nächste Woche, dort ein Termin machen. Ist denk ich das beste.

Irgendjemand schon Erfahrung mit der Klinik in Bochum gemacht? Hab bis jetzt eigentlich nur gutes darüber gelesen.
Antworten