Autoimmunpankreatitis - Vererbbarkeit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tanja P.

Autoimmunpankreatitis - Vererbbarkeit

Beitrag von Tanja P. »

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine Autoimmunpankreatitis an seine Kids zu vererben, vor allem, wenn beidseits der Großeltern Typ1 und Typ2 Diabetiker vorhanden sind.
Mein Sohn hatte mit 14 seine erste akute Pankreatitis und hat auch jetzt schon erhöhte Nüchternblutzuckerspiegel. Ich selbst hatte in beiden Schwangerschaften insulinpflichtigen Diabetes und jetzt eine Autoimmunpankreatitis mit schwerer exokriner Insuffizienz und spritze zur Zeit Insulin unter Cortison-Therapie. Werte waren aber auch vorher schon grenzwertig bis erhöht.

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Tanja
AdP - Mitglied seit Juni 2012
Britta

Re: Autoimmunpankreatitis - Vererbbarkeit

Beitrag von Britta »

Hallo Tanja,

habe gerade deine verschiedenen Nachrichten gelesen. Bei Dir liegt eine nachweisbare (IgG4 erhöht) Autoimmunpankreatitis vor. Dagegen bekommst Du Cortison- vermutlich Prednisolon. Dieses erhöht den Blutzuckerspiegel. Bei mir liegt ebenfalls der Verdacht einer Autoimmunpankreatitis vor, aber diese ist nicht durch Antikörper nachweisbar. Zur Zeit bekomme ich auch Prednisolon und zusätzlich Azathioprin (ein Immunsuppressor). Es ist das Ziel das Prednisolon ausschleichen zu lassen und dann nur mit dem Azathioprin weiter zu machen. Azathioprin hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, dafür aber andere Nebenwirkungen. Vielleicht kannst Du mit deinem Arzt über diese Therapiealternative sprechen. Als Diabetiker ist Cortison nicht so toll. Vielleicht kann man das Azathioprin parallel einschleichen und das Cortison absetzen. Eventuell scheuen die Ärzte vor Azathioprin zurück, weil es ca. 3 Monate braucht bis es wirkt bzw. auch einen Pankreatitis-Schub auslösen kann. Ich würde aber trotzdem mal fragen, ob diese etwas für Dich sein kann.

Ob Autoimmunerkrankungen vererbbar sind, weiß ich nicht genau. Es gibt aber vererbbare Pankreatitis-Formen, die mittels eines genetischen Tests nachweisbar sind (SPINK, Trypsinogen etc). Bitte hier auch Deinen Arzt fragen.

Viele Grüße
Britta
Tanja P.

Re: Autoimmunpankreatitis - Vererbbarkeit

Beitrag von Tanja P. »

Hallo Britta,
lieben Dank für Deine Antwort!
Das ist richtig - Prednisolon. Von dem Azathioprin habe ich gelesen in Verbindung mit Autoimmunhepatitis. Das ist ein guter Gedanke, werde ich auf jeden Fall ansprechen beim Arzt. Meine Gastroenterologin meinte, dass man es auch, wenn ich bei 5 mg Prednisolon Dauertherapie angekommen bin, es stattdessen evtl. mit Budenofalk (ebenfalls ein Glucokortikoid) probieren soll, weil die Nebenwirkungen geringer sind, besonders im Bezug auf Diabetes. Hast du damit vielleicht auch schon Erfahrung?
Werde Dir über mein Gespräch mit dem Arzt berichten.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Tanja
AdP - Mitglied seit Juni 2012
Antworten