keine orale Nahrungsaufnahme nach Whipple OP möglich

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
männi

keine orale Nahrungsaufnahme nach Whipple OP möglich

Beitrag von männi »

Hallo,erstmal. Mein Bruder ist in einem Kreiskrankenhaus vor fünf Wochen operiert worden. Seither gelingt keine Nahrungsaufnahme -auch kein Trinken! Immer wieder erbrechen , Magensonde rein -raus .Es geht nichts durch den Magenausgang.Bei Spiegelung und allen Untersuchungen sei alles in Ordnung- er solle etwas Geduld aufbringen,wird ihm gesagt. Wie lange muß man geduldig sein, soll man sich nach einem Zenrum bemühen? Wir befürchten ,wenn wir die Unterlagen verlangen,wird er ganz abgeschrieben. Hat jemand Ähnliches erlebt ?
heinz05

Re: keine orale Nahrungsaufnahme nach Whipple OP möglich

Beitrag von heinz05 »

Hallo,
hatte nach der OP auch Probleme. Da man ein Hinternis am Magen/Darm Übergang sah wurde ich nochmals operiert. Das war sichtbar, also nicht vergleichbar. Anschließend konnte ich ca 5 Wochen lang auch so gut wie nichts zu mir nehmen und wurde über die Vene ernährt. Übergeben musste ich mich allerdings nach der 2. OP nicht mehr. Als ich aus dem Krankenhaus entllassen wurde hat sich das langsam normalisiert. Die Aussage "Sie müssen Geduld haben" habe ich sicher 1000X gehört.
Heute, ca 3 Jahre danach, kann ich sie auch bestätigen. Auch wenns schwer fällt, ich bin immer gut gefahren den Ärzten zu vertrauen.
So ein Eingriff ist gewaltig und man muss dem Körper die Zeit geben dies zu verkraften.

Alles Gute
Heinz
Marlee

Re: keine orale Nahrungsaufnahme nach Whipple OP möglich

Beitrag von Marlee »

Ich muss gestehen das klingt sehr sehr schlimm und ich hoffe ich bin jetzt nicht zu direkt, aber ich frage mich derzeit wie das dann im Fall deines Bruders bzw im Fall von Heinz weiter ging. wenn die Ernährung nicht mehr möglich ist (oder nicht mehr so wie es sein soll) hat das doch enorme Folgen oder? Ich mein Gewichtverlust, Muskelgewebe wird sich sicher irgendwann zurückbilden, da kommen dann doch sicher viele Aspekte zum tragen die nach der OP von Bedeutung waren oder?
Antworten