Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hallo, ich hatte vor drei Monaten eine akute BSDE, verursacht durch einen Gallenstein. Die Enzyme sind wieder im Normbereich, die Gallenblase wurde vor drei Wochen entfernt. Mein Problem ist die Ernährung. Momentan ernähre ich mich sehr fett- und kohlenhydratarm. Kein Arzt kann mir sagen, wie das weitergehen soll. Muss ich immer diese strenge Diät halten. Das Alkohol verboten ist , ist mir klar. Aber gilt das auf Lebzeit. (So wurde es von einem Arzt gesagt). Während der Entzündugsphase hat sich in der Pankreas eine Zyste gebildet und drei kleinere Nekrosen. Die Zyste schrumpft beständig.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, Denn es ist für mich wichtig zu sehen, wo es hingeht. Klar, ist es wichtig Diät zu halten. Rückblickend auf die schwere der Erkrankung ist dies wohl auch das kleinere Übel....Ich wüsste gerne, wie es bei euch ist, wie geht ihr mit Restaurantbesuchen um, wie hat es sich im laufe der Zeit bei euch entwickelt ??
Vielen Dank fürs Interesse.....Gruß peetsches
Bei Beginn meiner Erkrankung, bekam ich auch eine strikte Diät bzw. Ernährungsberatung.
Heute nimmt man davon schon etwas Abstand. Sicherlich ist es nicht verkehrt seine Ernährung den Umständen anzupassen.
Sinn macht es sich in der ersten Zeit ein Ernährungstagebuch anzulegen um festzuhalten, wann man nach der Nahrungsaufnahme eventuelle Beschwerden wie Schmerzen, Durchfälle, Fettstühle etc. zu beklagen hat. Dieses sollte man anschließend vermeiden. Ich habe mich damals strengstens an die Diät gehalten und dann ausprobiert, welche Speisen ich vertrage und welche nicht. Schnell habe ich bemerkt, das ich fast alles vertrage. Absolut gehen bei mir Hülsenfrüchte und Kohlsorten nicht. Aber damit kann ich ganz gut leben und habe wieder gelernt, mein Essen zu genießen. Ein Allround-Rezept gibt es hierbei nicht. Hier heißt es wirklich-Jeder probiert für sich aus-was geht. Das A und O ist hier die richtige Einnahme der Enzyme. Diese sollten verteilt während der Mahlzeit eingenommen werden. d.h. die ersten Bissen, dann die erste Kapsel, weiter sollte je nach dem folgen.. Als Faustregel gilt hier : 1 gr. Fett = 200 Einheiten an Enzymen. Auch die Zwischenmahlzeiten sollten dabei nicht unbeachtet bleiben. Bitte nie zu niedrig dosieren, gerade in der Anfangszeit, eher etwas höher einnehmen.
Hallo Lutz, vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich nehme keine Enzyme. Das stand auch nie zur Diskussion. Ich glaube, das ist abhängig von dem Enzymnachweis im Stuhl, der war auf jeden Fall negativ bei mir. Ich werde deinen Rat beherzigen und jetzt mal langsam etwas ausprobieren, obwohl ich da schon etwas Angst vor habe. Heute morgen hatte ich Durchfall und Bauchschmerzen und kann garnicht sagen ,woher. Hatte nichts anderes gestern, als eine Tasse Kaffee. Trinke sonst eine schonende Röstung (also keine industriellen Kaffee). Obs tatsächlich daher kam...keine Ahnung.
Nochmal Danke Gruß peetsches